1

Beleuchtung für Rennrad

Frage von MGS1983 MGS1983

Hallo,

ich habe mir ein Rennrad gekauft, jetzt möchte ich noch gute kleine Beleuchtung am Fahrrad haben, für vorne und hinten.

Am besten mit Batterieanzeige, gute Leuchtkraft und sehr klein.

Falls ihr Erfahrungen mit bestimmten Produkten habt oder mir was empfehlen würdet, laßt es mich wissen ;-)

Vielen Dank!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SirPedta SirPedta

Es wurde nach Beleuchtung gefragt, nicht nach unsinnigen StVZo Regeln, die irrsinnigerweise immer noch aufrecht erhalten werden. Ich fahre seit fast zwei Jahrzehnten Fahrrad und an meiner Beleuchtung ist noch nie etwas muckiert worden - weil die Polizei sich freut, wenn überhaupt nur ein funktionierendes Licht dran ist und sich kein Polizist mit allen Radlampen auskennen kann oder will. Ich habe sogar auf der letzten Radtour aus Versehen eine Polizeistreife mit meiner Lupine Tesla 4 geblendet (700 Lumen). Daraufhin hielt man mich an, kontrollierte meinen Ausweis und ließ mich weiterfahren, ohne die Beleuchtung auch nur eines Blickes gewährt zu haben. Wozu die Panik? Wie oft wird man denn angehalten? Will man eine ordentliche Beleuchtung am Rad oder Paragraphenreitern in den Hintern kriechen?

Im Preis/Leistungsverhältnis ist die CatEye HL EL 500 G zu empfehlen. Die Lichtausbeute ist gut, die Batterien halten ziemlich lang und im Preis liegt sie vertretbar bei 45€. Angebote um die 60€ gibt es auch noch, solltest Du aber abschlagen, es gibt sie billiger. Sie hat eine K~ Zulassungsnummer (Für die besagten Rennräder unter 11kg).

Wenn Du aber Licht haben willst, was im Dunkeln die Straße vor dir ausleuchtet, so gut, dass Du wirklich alles siehst und das dann noch bei Rennradtypischen hohen Geschwindigkeiten, dann empfehle ich dir die kleine Tesla 4 von Lupine. Sie hat eine Helmhalterung, kann an jeden Lenker, ist klein, leicht und mit 700 Lumen die hellste Single-LED Beleuchtung der Welt. Sie hat drei Stufen: Standlicht, Mittelstufe und volle Stufe. Eine Akkustandanzeige, die anzeigt, ob der Akku voll, sich dem Ende neigt oder gleich ausgeht. Wenn der Akku ausgeht, hat sie noch eine Notreserve mit 2W Licht für ca. 1 Stunde. Ein Ladegerät, eine Tasche, verschiedene Kabel und Stecker, Akkutasche mit Rahmenhalter uvm. ist dabei. Die Verarbeitung ist super, alles wird in Deutschland hergestellt. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: 340€ kostet die überarbeitete Version Tesla 5, die Tesla 4 ist für 295€ auf Ebay zu bekommen. Aber zu einem richtigen Rennrad passt so ein verschärftes Licht natürlich prima. Das Rücklicht ist ziemlich egal, da gibt es viele Gute.

Was die StVZO Moral angeht, musst Du das aber selber entscheiden, ich kann dir nur Dinge empfehlen.

• 0
    Antwort von lebooster lebooster

Wenn dein Rennrad unter 11 kilo wiegt reicht es laut der polizei wenn du beleuchtungen hast die nicht fest installiert werden müssen. solche klemmlampen reichen vollkommen! ich kann dir die knogs empfehlen. die sind klein, silikonbeschichtet, es gibt sie in jeder farbe, und die batterien halten ewig...

http://www.knog.com.au/

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Vom Straßenverkehrsamt sind nur festinstallierte Beleuchtungen zugelassen, jene welche per Dynamo angetrieben werden. Ansonsten besorg dir welche mit LEDs :)

Kommentar von MGS1983 MGS1983

Hier habe ich ein Beleuchtungsset, welches nicht über Dynamo angeschloßen ist und trotzdem der STVO entspricht.

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/fahrradbeleuchtung/trelock-ls730610-multiset/3528.html

Kommentar von pdeleuw pdeleuwpdeleuw

Das Straßenverkehrsamt lässt gar nichts zu am Fahrrad. Maßgeblich ist die Straßenverkehrszulassungs-Verordnung (StVZO). Darin steht, dass Rennräder unter 11 kg mit einer nicht fest installierten Batteriebeleuchtung ausgerüstet sein dürfen. Diese ist aber immer mitzuführen. Scheinwerfer und Rücklicht müssen vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) zugelassen sein. Das erkennt man am K, der Wellenlinie und einer Zulassungsnummer.

http://pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.