Ich habe heute ein Auto gesehen, der fahrer hatte einen kleinen Weihnachtsbaum auf dem Armaturenbrettt befestigt. Ist das erlaubt?
Beleuchtetes Weihnachtsbäumchen auf Armaturenbrett - ist das erlaubt?
Antworten (6)
-
5Antwort von
HerrLichHerrLich
Blinkender Weihnachtsbaum fürs Auto tabu. Ein im Auto installierter kleiner Weihnachtsbaum mit bunten Lichtern ist zwar ein Hingucker in der Weihnachtszeit, aber ein verbotener. «Autofahrer müssen auf blinkende Lämpchen, Lichterketten und beleuchtete Figuren auf dem Armaturenbrett oder am Fenster verzichten», mahnt Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland in Köln: «Entsprechend der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) dürfen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.» Wer dagegen verstößt und erwischt wird, muss laut Bußgeldkatalog mit einer Strafe von 20 Euro rechnen.
Kommentar von
WenneWenne Auch diese CocaCola-Trucks mit der Weihnachtsbeleuchtung sind meines Wissens nur mit einer Sondererlaubnis unterwegs.
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Beleuchtungseinrichtungen für Kfz sind abschließend in der StVZO aufgeführt. Ein Weihnachtsbaum gehört nicht dazu.
Alles was nicht unter Beleuchtungseinrichtungen aufgeführt ist und leuchtet, ist verboten.
Damit ist das o.a. Weinachtsbäumchen verboten.
-
2Antwort von
HelmutRnHelmutRn
Es ist sicher nicht verboten, wenn es nicht ein großer Baum ist, der Deine Sicht behindert.
Kommentar von
betraxbetrax lach Stell mir gerade den Fahrer hinter einem Weihnachtswald auf dem Armaturenbrett vor.
-
-
1Antwort von
QuestorQuestor
Sicher ist das verboten. Vor vielen Jahren hat man sowas in der Vorweihnachtszeit noch mit einem geschlossenen Auge geduldet, die Zeiten sind aber lange vorbei.
-
1Antwort von
BlondiBlondi
Ich glaub schon,das es erlaubt ist. In den Autogeschäften gibts doch da ganz viele Dinge, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann.
Kommentar von
SzintilatorSzintilator Autogeschäfte verkaufen alles, was sich verkaufen läßt, ob erlaubt oder nicht, eventuell auch Autos!
-
1Antwort von
betraxbetrax
Ich glaube schon, dass es erlaubt ist. Es gibt doch auch Navi oder irgendwelche Geschmacklosigkeiten (außer dieser Bäumchen), die sich auch auf dem Armaturenbrett befinden.
Na, Gottseidank! Was würden wir nicht alles zu sehen bekommen. ;-)
Die Klopapierrolle im Heckfenster reicht Dir wohl schon? ;-)