3

Beleuchtetes Weihnachtsbäumchen auf Armaturenbrett - ist das erlaubt?

Frage von stuermer stuermer

Ich habe heute ein Auto gesehen, der fahrer hatte einen kleinen Weihnachtsbaum auf dem Armaturenbrettt befestigt. Ist das erlaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von HerrLich HerrLich

Blinkender Weihnachtsbaum fürs Auto tabu. Ein im Auto installierter kleiner Weihnachtsbaum mit bunten Lichtern ist zwar ein Hingucker in der Weihnachtszeit, aber ein verbotener. «Autofahrer müssen auf blinkende Lämpchen, Lichterketten und beleuchtete Figuren auf dem Armaturenbrett oder am Fenster verzichten», mahnt Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland in Köln: «Entsprechend der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) dürfen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.» Wer dagegen verstößt und erwischt wird, muss laut Bußgeldkatalog mit einer Strafe von 20 Euro rechnen.

Kommentar von betrax betraxbetrax

Na, Gottseidank! Was würden wir nicht alles zu sehen bekommen. ;-)

Kommentar von HerrLich HerrLichHerrLich

Die Klopapierrolle im Heckfenster reicht Dir wohl schon? ;-)

Kommentar von Wenne WenneWenne

Auch diese CocaCola-Trucks mit der Weihnachtsbeleuchtung sind meines Wissens nur mit einer Sondererlaubnis unterwegs.

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Beleuchtungseinrichtungen für Kfz sind abschließend in der StVZO aufgeführt. Ein Weihnachtsbaum gehört nicht dazu.

Alles was nicht unter Beleuchtungseinrichtungen aufgeführt ist und leuchtet, ist verboten.

Damit ist das o.a. Weinachtsbäumchen verboten.

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Es ist sicher nicht verboten, wenn es nicht ein großer Baum ist, der Deine Sicht behindert.

Kommentar von betrax betraxbetrax

lach Stell mir gerade den Fahrer hinter einem Weihnachtswald auf dem Armaturenbrett vor.

• 1
    Antwort von Questor Questor

Sicher ist das verboten. Vor vielen Jahren hat man sowas in der Vorweihnachtszeit noch mit einem geschlossenen Auge geduldet, die Zeiten sind aber lange vorbei.

• 1
    Antwort von Blondi Blondi

Ich glaub schon,das es erlaubt ist. In den Autogeschäften gibts doch da ganz viele Dinge, die man an den Zigarettenanzünder anschließen kann.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Autogeschäfte verkaufen alles, was sich verkaufen läßt, ob erlaubt oder nicht, eventuell auch Autos!

• 1
    Antwort von betrax betrax

Ich glaube schon, dass es erlaubt ist. Es gibt doch auch Navi oder irgendwelche Geschmacklosigkeiten (außer dieser Bäumchen), die sich auch auf dem Armaturenbrett befinden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.