Frage von Trucker1970, 19

Beleuchtetes Schild?

Moin Moin Freunde, möchte mir ein beleuchtetes Schild für den LKW bauen.Hab schon angefangen zu löten und wollte mal zwischendurch probieren ob diese leuchten.Problem: die ersten 6 in Reihe geschalteten leuchten super aber die weiteren nach dem ersten Widerstand leuchten schwächer. Zur Info: möchte 282 blaue und weiße Led verbauen und habe 470 Ohm Widerstände. Wäre euch echt dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo das Problem liegt und wenn mir jemand Idotensicher erklären könnte wie der komplette Schaltplan wäre. Hab schon überlegt ne KSQ anzuschließen----> könnte ich da alle Led in Reihe schalten und dann nur die KSQ anklemmen. Freu mich über eine schnelle Antwort von Euch Gruß Arni

Antwort
von unlocker, 16

wie hast du die in Reihe/parallel geschaltet? Eine Konstantstromquelle müsste in dem Fall die 24V vom LKW so hochtransformieren dass die Spannung aller LEDs in Serie erreicht wird, das wären bei den 282 (angenommen, nur eine Farbe und gleicher Stromverbrauch) über 700V... also immer in Gruppen gleiche LEDs, die mit ca. 20V auskommen (z.B. 8), und für den Rest einen Vorwiderstand (200). Oder eben die 6 und 470 Ohm. Und die nächste Gruppe wieder an + und - http://www.led-rechner.de

Antwort
von treppensteiger, 14

LKW, das ist doch so ein Teil, welches ständig durch die Gegend fährt, brummt und wackelt. Da werden wohl die Lötstellen nicht lang halten, es sei den du bringst die Bauteile auf einer passend geätzten Leiterplatte unter und sicherst alles noch mit Heißleim, wenn es fertig ist.

Für deine Berechnung fehlen die Kenndaten der LED, Betriebsspannung und Strom.

Kommentar von Chefelektriker ,

Als Elektroniker weiß man das,also bist Du keiner.:)

Antwort
von Chefelektriker, 6

Vor jede LED einen Widerstand und dann alle parallel anlöten.Brauchst also für 282LED auch 282 Widerstände a.1000Ohm =1KOhm.

Viel Spass beim Löten!

Antwort
von TLaser, 10

Warum Schaltest du sie nicht Parrallel?
Ist doch besser( find ich ).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten