1

Beleidigungen auf offener Straße: Kann man die Leute anzeigen?

Frage von doro23 doro23

ich habe langsam die nase voll. in letzter zeit habe ich das gefühl, die menschen werden immer aggressiver. ich fahre viel fahrrad und ziehe allein deshalb die aggressionen vieler leute auf mich. die fußgänger sind genervt von dir, die autofahrer aber auch usw. z.b. eben. ich bin einen radweg langgefahren, auf dem ein älteres ehepaar gemächlich spazieren ging. ich klingelte, damit sie mir platz machen, aber sie gingen nicht aus dem weg, also musste ich abbremsen. die beiden haben sich davon erschreckt und fingen daher direkt an, mich aufs übelste zu beschimpfen, mit "dumme kuh" u.ä. kann ich sie deshalb wegen beleidigung drankriegen? ich habe keine lust, mich so ungestraft beschimpfen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 5
    Antwort von Mikki Mikki

Älteres Ehepaar. Ich habe es häufiger erlebt, dass ältere Menschen nicht mehr so gut hören. Ok, Sie haben auf einem Radweg nichts zu suchen, doch es gibt auch viele Radfahrer, die auf dem Bürgersteig fahren oder die falsche (Radfahrer-)Seite benutzen. Wenn jeder Auto- und Radfahrer sowie auch Fußgänger die Regeln beachten würden, gäbe es weniger Probleme.

Kommentar von pjakobs pjakobspjakobs

genau so ist es: Rücksichtnahme auf beiden Seiten, vor allem aber: der Schnellere nimmt Rücksicht auf den Langsameren und der Stärkere auf den Schwächeren. Wenn sich dann noch alle besonnen verhalten kann's funktionieren.

Kommentar von Frohnatur FrohnaturFrohnatur

DH für Mikki u. Pjakobs.
    Es funktioniert wirklich!! Ich hatte als Radfahrerin noch nie Probleme mit Fußgängern oder Autofahrern.

• 1
    Antwort von pjakobs pjakobs

meine Aggressionen gegen Radfahrer werden auch immer höher. Mal noch schnell hier über ne rote Fußgängerampel, da über ne rote Verkehrsampel und wenn man dann grad noch so vor ihnen zum stehen kommt wird Dir noch der Vogel gezeigt.

Wie wär's, wenn Du einfach rücksichtsvoller fährst? Der §1StVo gilt auch für Radfahrer!

pj

Kommentar von Guiseppe1960 Guiseppe1960Guiseppe1960

Im Allgemeinen stimme ich Dir schon zu, viele (nicht alle) Radfahrer sind rücksichtslos, wobei die rote Verkehrsampel noch eines der harmloseren Delikte ist. Die Palette ließe sich endlos erweitern (beim Radfahren mit dem Handy telefonieren, Vorfahrt anderer mißachten, auf Fußgängerwegen fahren usw.) Aber hier ist es umgekehrt gewesen, Fußgänger haben den Radfahrerweg blockiert (für die gilt §1 StVO nämlich auch!).

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Man kann jemand anzeigen. Das Problem ist nur du brauchst einen Namen. Den werden dir die meisten Menschen nicht freiwillig geben. Anzeige gegen unbekannt macht nicht viel Sinn.

Überprüfe vielleicht mal dein Verhalten auf dem Rad. In München fahren die Radfahren wie Rowdys auf Gehwegen durch die Fußgängerzone, bei rot über die Ampel und entgegen der Fahrtrichtung. Wenn du ähnlich fährst, sind die Menschen verärgert. Was ihnen trotzdem nicht das Recht gibt Beleidigungen auszusprechen.

• 1
    Antwort von Keksperte Keksperte

tief durchatmen

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Sehr gut, auch wenn's einem schwer fällt... :-) ->DH

• 1
    Antwort von Blacky2006 Blacky2006

Wen willst du anzeigen? Willst du Anzeige gegen "Unbekannt" machen? Du kannst es machen, fraglich ist nur, ob dabei was rauskommt.

• 0
    Antwort von Klabauter Klabauter

Beachte die Beschimpfungen nicht, lächle! Lächeln ist die einzige legale Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen.

• 0
    Antwort von vollyhn vollyhn

Selbst wenn Du die Identität der Beleidiger kennen würdest, hättest Du mit der Anzeige nur Arbeit und keinen Erfolg. Die ohnehin ziemlich überlasteten Staatsanwaltschaften stellen Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, sofern nicht gerade Beamte betroffen sind, regelmäßig ein wegen fehlenden öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung und verweisen den Anzeigeerstatter auf den Privatklageweg. Wenn Du die Einstellungsverfügung von der Staatsanwaltschaft erhältst, regst Du Dich bloß wieder auf...

• 0
    Antwort von oldbag1 oldbag1

Anzeigen bringt nichts, du wirst kaum jemanden finden, der dir nach erfolgter Beleidigung noch seinen Ausweis zeigt. Und wenn doch, dann steht Aussage gegen Aussage. Entweder du stehst drüber, oder du fährst unauffällig eine Schleife und verpasst einem beim erneuten Überholen eine saftige Kopfnuss. Dann seit ihr Quitt!

• 0
    Antwort von Bellator Bellator

Wenn Du willst, kannst du natürlich alles und jeden anzeigen ... fragt sich nur warum. Grundsätzlich 3x Schlucken und 10 x tief durchatmen ... sollte es allerdings jemand sein, den du persönlich kennst, dann kannste ja .... meißtens ist aber eine Aussprache besser oder ein "sorry"

• 0
    Antwort von waldmeister waldmeister

jmd anzeigen is doch sehr aufwändig. falls deren anschuldigungen unberechtigt sind u sie dich unverhältnissmässig angehen: beim vorbeifahren stinkefinger raus o fallst sportlich gelenkig bist, mit dem nackten hintern wedeln oä.. :-)

in deinem beschriebenen fall glaub ich, dass die beiden älteren herrschaften dein klingeln einfach nicht gehört haben u deshalb erschrocken sind. damit wäre auch deren kritik einigermassen verständlich.

• 0
    Antwort von ErdeerSahne ErdeerSahne

Können kannst du schon nur 1. wie willst du das beweisen bei einem Ehepaar hast du zwei Aussagen gegen eine 2.Was erhoffst du dir davon ? 3. eine Anzeige wegen beleidigung ist nicht schlimm, die ist nach 2 Jahren verfallen, also es interessiert quasi niemannden so wirklich 4. ganz erlich, ich denke du wirst ein großes lachen ernten und es wird nichts für die zukunft bringen

mein Tipp: Bleib einfach coll oder ignorier solche menschen einfach ( ist manchmal effektiv voller)

• 0
    Antwort von ladiana ladiana

Kannst du schon,aber wenn du nicht du weisst wer diese Personen sind bringt dass glaube ich wenig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.