3

Beleidigung oder eigene Meinung

Frage von PhMarriott PhMarriott

Hallo, gilt es als Beleidigung wenn ich sage "Du bist hässlich!". Für mich ist das meine eigene Meinung. Oder soll ich sagen "Du bist nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechend" :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schreiberlilli Schreiberlilli

Ich finde schon, dass jeder seine Meinung grundsätzlich sagen darf. Aber es kommt in erster Linie auf das "Wie" an und auch auf die Absicht, die hinter einer Aussage steckt.

"Du BIST hässlich" hört sich zunächst anders an als "ICH FINDE Dich hässlich. Das erste ist ein Behauptung, das zweite die eigene Meinung.

Das Wort "hässlich" kann man auch umschreiben, damit die "eigene Wahrheit" freundlicher rüberkommt. Zum Beispiel könnte man sagen:"Das Gesicht (die Figur) entspricht nicht MEINER Vorstellung von einem Schönheitsideal."

Allein die Bezeichnung "hässlich" kann auch eine Beleidigung darstellen, wenn es in dieser Absicht benutzt wurde. Zum Beispiel:"Wie kann man nur soooo hässlich sein!"

Insgesamt gesehen würde ich sagen, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man auch selber behandelt werden möchte. Also mit dem nötigen Respekt und einem freundlichen Umgangston

Kommentar von Caprico CapricoCaprico

Der Stern wurde zwar schon vergeben, aber das folgende kann ich mir nicht verkneifen: Was ist das für ein Mensch, der einem anderen sagt "Du bist hässlich". Da hilft auch kein "Ich finde dich hässlich". So etwas zu sagen zeugt von mit Überheblichkeit gepaarter Dummheit und ist durch nichts zu entschuldigen. Das Wort Ehrlichkeit ist hier völlig fehl am Platze, denn der einzige Grund, so etwas zu sagen, besteht darin, den anderen zu verletzen, weil man selbst einfach nur armselig ist! Pfui Teufel! (Steht weiter unten noch einmal.)

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Ich wiederhole mich:

"Insgesamt gesehen würde ich sagen, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man auch selber behandelt werden möchte. Also mit dem nötigen Respekt und einem freundlichen Umgangston"

• 11
    Antwort von Trollhasser99 Trollhasser99

Man muß auch mal seine Schnauze halten können.

Kommentar von PhMarriott PhMarriottPhMarriott

Irgendwann ist aber ein Punkt erreicht, bei dem das nicht mehr geht...

Kommentar von malschauen malschauenmalschauen

dann zeugt es von größe, es dennoch zu tun :-)

Kommentar von fafar fafarfafar

ja klar, einfahc nur die schnauze halten und bloss NICHTS sagen -.- wo kämen wir hin , wenn keiner was sagen würde?!

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Ich finde schon, dass jeder seine Meinung grundsätzlich sagen darf. Aber es kommt in erster Linie auf das "Wie" an und auch auf die Absicht, die hinter einer Aussage steckt.

"Du BIST hässlich" hört sich zunächst anders an als "ICH FINDE Dich hässlich. Das erste ist ein Behauptung, das zweite die eigene Meinung.

Das Wort "hässlich" kann man auch umschreiben, damit die "eigene Wahrheit" freundlicher rüberkommt. Zum Beispiel könnte man sagen:"Das Gesicht (die Figur) entspricht nicht MEINER Vorstellung von einem Schönheitsideal."

Allein die Bezeichnung "hässlich" kann auch eine Beleidigung darstellen, wenn es in dieser Absicht benutzt wurde. Zum Beispiel:"Wie kann man nur soooo hässlich sein!"

Insgesamt gesehen würde ich sagen, dass man andere Menschen so behandeln sollte, wie man auch selber behandelt werden möchte. Also mit dem nötigen Respekt und einem freundlichen Umgangston.

Kommentar von Caprico CapricoCaprico

Was ist das für ein Mensch, der einem anderen sagt "Du bist hässlich". Da hilft auch kein "Ich finde dich hässlich". So etwas zu sagen zeugt von mit Überheblichkeit gepaarter Dummheit und ist durch nichts zu entschuldigen. Das Wort Ehrlichkeit ist hier völlig fehl am Platze, denn der einzige Grund, so etwas zu sagen, besteht darin, den anderen zu verletzen, weil man selbst einfach nur armselig ist! Pfui Teufel!

• 7
    Antwort von Lisa2402 Lisa2402

Warum sagt man jemandem überhaupt, dass er hässlich ist... In manchen Situationen ist es vielleicht einfach mal besser den Mund zu halten, wenn man nichts Gutes sagen kann.

• 5
    Antwort von arnika78 arnika78

Warum sollte man das sagen? Um jemanden unnötigerweise zu verletzten? Was soll das bringen? Ist das für irgendjemanden von nutzen?

Kommentar von monochrom monochrommonochrom

dh!

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1
    so eine Aussage ist überflüssig

wem nützt sie?

was daran ist positiv?

was daran ist konstruktiv?

• 2
    Antwort von malschauen malschauen

schönheit liegt im auge des betrachters und ich bezweifle, dass du der herr über die meinung der allgemeinheit bist.....wie würdest du dich denn fühlen, wenn einer zu dir sagt, du bist häßlich oder fett oder hast elefantenfüße oder so? eine solche aussage von dir läßt mich vermuten, dass du dich in deiner ehre gekränkt fühlst, aus welchem grund auch immer, damit hat dein gegenüber dann genau sein ziel erreicht :-)

Mir wäre es egal, weil ich sehr von mir überzeugt bin. Mit der gekränkten Ehre muss ich dir aber recht geben :D

• 2
    Antwort von heischu078 heischu078

wenn du "Du bist nicht dem allgemeinen Schönheitsideal entsprechend" sagst, ist das ne Behauptung. Du sprichst ja schließlich für die Allgemeinheit. Dann soltest du lieber sagen "Du entsprichst nicht meinem Schönheitsideal." Das ist erst mal nicht so beleidigend wie "Du bist hässlich." und zeigt deutlich, dass es um deine Meinung geht.

• 2
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Es ist eine abwertende Aussage und somit eine Beleidigung.. Mir wurde mal beigebracht das man sich manche Sachen nur denken soll um andere Menschen nicht zu verletzten, so eine Aussage gehört für mich dazu..

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Besser wäre: Schönheit ist relativ!

So, wie du es sagen willst, ist es wohl eine Beleidigung und grausam! Bein manchen Dingen sollte man die Klappe einfach halten.

grausam?! manche menschen sind wirklich häßlich, das is grausam und nicht wenn man es erst zum ausdruck bringt und ausserdem ist schönheit sowieso ansichtssache :)

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Das schrieb ich ja: Schönheit ist relativ!

Kommentar von Blissy77 Blissy77Blissy77

dann guck doch woanders hin, dich werden auch nicht alle schön finden und du läufst trotzdem auf der Straße rum, oder ?

wär hilfreich vorher kurz zu schreiben, wen du ansprichst

• 1
    Antwort von fafar fafar

ihr tut grad so als sei "hässlig" das ultimative schimpfwort :D wenn wer hässlig ist, is er hässlig und wenn man da die wahrheit sagt, na und?! die wahrheit ist meistens beleidigend und grausam und viel zu viele behalten es für sich anstatt mal dazu zu stehen was sie denken. der mensch könnte wunderschön sein aber vom charakter hässlig, sollte man dem dann nicht sagen, dass er mal ein paar seiner charakterzüge überdenken soll?

Ich glaub wir sind die einzigen Leute hier, die wirklich erlich sind :D

• 1
    Antwort von Dardan1992 Dardan1992

sag doch einfach nichts.... was können menschen dafür wenn sie so aussehen ? was kann ich dafür das ich so ausseh ? Nichts und deswegen sollte man leute nicht auslachen weil sie nicht besser aussehen als jmd anders.... vergiss nicht es sind auch NUR menschen

• 1
    Antwort von Blissy77 Blissy77

Jaaaaa ! Na ja, häßlich oder schön liegt auch im Auge des Betrachters. Gegenfrage: Würdest du dich nicht auch beleidigt fühlen, wenn dir jemand "Du bist häßlich !" an den Kopf knallen würde ?! Du könntest deine Meinung auch für dich behalten. Der zweite Satz wäre schon etwas diplomatischer.

Nein, bin sehr von mir überzeugt :D Aber danke für die Hilfe

ich bin auch sehr von mir überzeugt, und jetzt? u ich bin auch, so gut es geht, ehrlich zu meinen mitmenschen. ich halte nichts von unaufrichtigtkeit ABER ich bemühe mich um eine nicht beleidigende formulierung...bloss... hässlig ist hässlig, sorry!

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

jetzt mal angenommen du bist nicht als topmodel geboren, du leidest selbst schon genug unter deinem äußeren und jetzt kommt jemand und sagt "du bist hässlich" du nimmst es als beleidigung auf oder nicht??? der andere sagt aber "war ja nur meine Meinung" = Konfliktsituation, wenn man eine person nicht kennt sollte man mit sowas vorsichtig sein und entweder umgehen oder entsprechend mit ehrlichkeit verpacken (wenn meine freundin mich frägt die z.B. kleidergröße 40 hat und meint sie muss nun oberteile für kleidergröße 38 anziehen sagt man auch ach du lass mal der schnitt ist komisch oder nicht deine farbe ect.

• 1
    Antwort von jospe jospe

eine beleidigung im rechtlichen sinne ist das nicht.

kommt darauf an, wie man zu der person steht: da kann einem schon mal so eine bemerkung rausrutschen.

wenn man jemanden fragt, ob er einen spiegel zuhause hat, und er antwortet mit JA, könnte man auch sagen "das finde ich sehr tapfer"

• 1
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Warum musst du überhaupt etwas sagen? Solche Dinge sind ziemlich verletzend. Man muss nicht immer - angeblich der Ehrlichkeit halber - ganz unverblümt das sagen, was man denkt, oder auch lügen. Manchmal ist es einfach auch angebracht, den Mund zu halten.

hey, wenn ich gefragt werde ob ich jemanden schön finde, antworte ich ehrlich. warum sind solche dinge "ziemlich verletztend"?! ... die formulierung ist übertrieben!

Kommentar von IRENEBOA IRENEBOAIRENEBOA

Das würdest du nicht so sehen, wenn du ein wenig mehr Selbstkritik aufbringen würdest und dich im Kontext mit anderen Menschen sehen würdest. Es ist absolut überflüssig, unnötig, verletzend und sinnentleert, bei solchen Dingen plötzlich unbedingt auf der 'Wahrheit' bestehen zu müssen, zumal diese ja ohnehin subjektiv ist. Ehrlichkeit ist wichtig und gut, aber man muss sich auch mal überlegen, wann sie am angebrachtesten ist. Man muss andere nicht vor den Kopf stoßen, nur weil meint, das man es der Ehrlichkeit schuldig wäre - zumal es hier NICHT um weltbewegende Dinge geht. Stell dir einfach mal vor, dass du frisch verknallt bist und ihr euren hormonell motivierten Spaß ausgelebt habt. So. Das Ganze ist nicht so toll gelaufen - für dein Gegenüber. Was würdest du vorziehen:

1 - Eine 'ehrliche' Ansage, nämlich dass du im Bett nichts taugst, zu spärlich ausgestattet bist, nicht mit deinem Körper umgehen kannst und man das Intermezzo eigentlich als Zeitverschwendung bezeichnen könnte.

2 - Eine - deiner Meinung nach 'unehrliche' Antwort, sprich: Der Kommentar, dass eure Aktivität synchronisierungsbedürftig, aber durchaus ausbaufähig ist - und Übung schließlich den Meister macht.

3 - Eine ebenfalls 'unehrliche' Reaktion, nämlich dass durchaus noch Ausbaufähigkeit vorhanden ist, aber man wohl auf unterschiedlicher Wellenlänge schwimmt.

Bei 1 ist anzunehmen, dass du im Boden versinken willst (oder super sauer wirst) und überhaupt mehr kein Interesse mehr daran hast, diese Person weiterhin zu sehen, weil du dir erniedrigt und ins Lächerliche gezogen vorkommst. Bei 2 hast du im Prinzip den Anreiz, weiter zu 'üben' - du weißt, dass es nicht gerade genial gelaufen ist, hast aber keine Mörsersalve vor den Bug bekommen, sondern eher die Aufforderung, es gemeinsam weiterhin zu versuchen. Bei 3 weißt du, das es vorbei ist. Ohne dir Frotzeleien anhören zu müssen.

Irre ich mich oder sind Reaktion 2 und 3 eigentlich wirklich die bessere Reaktionen? Du erfährst bei beiden, was Sache ist - jedoch ohne verletzende Kommentare. Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass man nicht immer alles ganz unverblümt sagen muss. Es geht nicht darum, Augenwischerei zu betreiben, aber von Leuten, die angeblich aus lauter Ehrlichkeit ständig Leute beleidigen, habe ich persönlich die Nase voll. Das sind meist nämlich genau die, die - wenn es darauf ankommt - den Mund überhaupt nicht aufbekommen und obendrein noch kritikunfähig sind.

• 1
    Antwort von francis1505 francis1505

Wie definierst du das "allgemeine Schönheitsideal"? Ich hab nämlich keins.

ja pech, andere haben eins! schaff dir auch eins an sonst haste kp wer schön ist u wer nich :D

Das ist aber ein bisschen arm - da muss man sich nach dem vorgekauten Kram aus den Medien orientieren, um ein Schönheitsideal zu haben? Du hast übrigens nicht recht: Man braucht kein Schönheitsideal. Die körperlichen Merkmale, die in der Regel als 'schön gelten', sind in den meisten Kulturen derselben Kulturkreise ähnlich.

Ich meinte damit die Modebranche, hab es vielleicht zu sehr verallgemeinert...

• 1
    Antwort von mb1891 mb1891

Wenn du sagst: du bist nicht dem allgemeinen... Ist es nicht mehr deine Meinung. du solltest sagen : du bist nicht meinem schönheitsideal entsprechend.

Du bist hässlich ist unhöflich und beleidigend.

• 1
    Antwort von Payday87 Payday87

is beides beleidigend

• 0
    Antwort von nnyk06 nnyk06

Es gibt kein "allgemeines Schönheitsideal".

doch gibt es!

fafar: Nein. Es gibt die Medien, die vorgaukeln, dass es eins gäbe - worauf Leute wie du reinfallen. Letzendlich gibt es in jeder Kultur ganz viele unterschiedliche Schönheitsideale - und zwar mit ähnlichen körperlichen Merkmalen, die sich aber nicht 100%-ig decken. Laufstegmodelle müssen beispielsweise ganz anderen Anforderungen entsprechen als Titelseitenmodelle - obwohl beide in derselben Branche arbeiten.

Kommentar von nnyk06 nnyk06nnyk06

Danke!

Gerne doch ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.