hallo ich habe ein seltsames problem. ich habe eine anzeige bekommen. der vorwurf ist beleidigung und nötigung im strassenverkehr. offensichtlich habe ich auf der autobahn meinen scheibenwischer benutzt um die scheibe sauber zu bekommen und jemanden ist das als beleidigung aufgestossen. ierinnern kann ich mich an den fall nicht. und ich habe noch nie von so etwas gehört! Lichthupe, drängeln oder nur hupen kenne ich - aber scheibenwischer? was soll das?
beleidigung nötigung im strassenverkehr
Antworten (10)
-
4Antwort von
MuckerMucker
Man kann sich aber auch über jeden Sch.... aufregen - muss aber nicht ! Ignorieren ! Ruhe und Gelassenheit - und vorausschauendes Denken - insbesondere am Steuer! Mannomann - sind da Idis unterwegs ! Aber - was soll´s!
-
4Antwort von
jospejospe
mit der hand das scheibenwischer zeichen machen wird in deutschland schon als beleidigung aufgefaßt -- der maschinelle scheibenwischer des autos (noch) nicht
-
1Antwort von
Lordfarger Mach einfach garnichts.....passieren wird eh nicht. Wenn eine Vorladung der Polizei kommt(was echt lächerlich wäre) gehe nicht hin!
Erst wenn was vom Staatsanwalt, bzw. Gericht kommt musst du hingehen.....wird aber eh nicht passieren!
-
-
1Antwort von
NussbecherNussbecher
scheibenwischer = mit der hand quer vor das gesicht fahren um jemandem zu deuten, dass der ballaballa sei. na? klingelt's?
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Wenn ich jmd den Scheibenwischer benutzen sehe, denke ich erst "Na, da ist wohl die Scheie dreckig" und nicht, dass derjenige mich beleidigen will...
Kommentar von
NussbecherNussbecher julschen, du hast mein posting nicht verstanden., es geht nicht um die scheibenwischer am auto, sondern um die geste.....
Kommentar von
Julschen89Julschen89 Gut, dann hab ich es wohl falsch verstanden.
Kommentar von
gatsbyrk ich glaube ich bin zu alt für diese welt. was kommt als nächstes. niesen verboten als zeichen für ich kotz dir in den ausschnitt?
Kommentar von
Lordfarger @gatsbyrk :D
Kommentar von
ChilonChilon Ich habe neulich einem Fussgänger einen Vogel gezeigt, weil er mir vor das Auto lief. Der Mistkerl war Anwalt. Ich bin dann hingeganen und hab mich entschuldigt, nachdem ich mich informiert hatte, dass mich das € 800 gekostet hätte. Das ist zum Ko tzen aber ist so.
Kommentar von
fs112fs112 das finde ich auch zum kot.zen. Ich finde, jeder soll jeden so behandeln können, wie er möchte^^
Kommentar von
gatsbyrk lieber fs112. das ist von kant. jemanden so behandeln wie man selber behandelt werden möchte. es geht noch ausführlicher aber das ist der kern des kantschen imperatives
Kommentar von
gatsbyrk gut und schön, mit der hand vor dem gesicht sehe ich das ein. aber der scheibenwischer als teil des autos nicht mehr verwenden zu dürfen weil sich jemand dadurch beleidigt fühlt ist krank
Kommentar von
NussbecherNussbecher es geht nicht um den scheibenwischer am auto!!!!!!!! steht ihr hier auf der leitung? das ist ein umgangssprachliches wort für die beleidigende geste und dieser begriff wird auch in der rechtsprechung so verwendet. jetzt klarer?
-
0Antwort von
XtraDryXtraDry
Naja, nach meinen Erfahrungen mit Dir war das wohl eher der symbolische Scheibenwischer
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/scheibenwischer-beleidigung-kostet-autofa...
und dafür bist Du dann numal dran...
-
0Antwort von
spaceflugspaceflug
Gemeint wird wohl einen abwertende Handbewegung sein,
an deiner Stelle würde ich granichts machen, wenn man dir mit Bußgeld kommt, erstmal Einspruch einlegen und Akteneinsicht beantragen.
Vor allen Dingen nicht die Fahrereigenschaft zugeben, denn daran wird es wohl schon am ehesten scheitern.
Kommentar von
gatsbyrk im grunde bin ich friedlich und neige nicht zu abwertenden handbewegungen etc. aber der tipp war gut - das auto ist auf meine frau zugelassen. danke
Kommentar von
XtraDryXtraDry im grunde bin ich friedlich
'prust'
-
0Antwort von
ChilonChilon
Vogel zeigen kostet € 1,000, Zubge rausstecken € 150, Stinkefinger bis zu € 4,000. Scheibenwischer (Hand vor den Kopf) musst Du sehen.
Hier sind nähere Informationen, wie so etwas berechnet wird.
http://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/article508878/So-teuer-werden-Belei...
-
-
0Antwort von
fs112fs112
Einfach abwarten, wer da was von dir möchte. Vielleicht ist das deine normale, alltägliche Verhaltensweise und du begreifst deshalb nicht was du falsch gemacht hast^^
-
0Antwort von
Julschen89Julschen89
Da hat wohl einer überreagiert. Wenn Du weißt, wer dich da angezeigt hat, versuch doch mal das Gespräch mit dem zu suchen. Die Angelegenheit ist eigentlich mehr als albern, aber worüber sich manche so aufregen...
oh dachte es wär ein Tipp :D Im Ernst-ich glaube das viele Leute diese Bedeutung nicht kennen^^