Mein Mann und ich sind in dessen Elternhaus gezogen. Dieses hat mein Mann überschrieben bekommen, seine Mutter hat Wohnrecht. Aufgrund strafrechtlicher Vergehen der Schwägerin bekamen wir eine Hausdurchsuchung. Ich war darüber sehr erbost und habe meine Schwägerin die zu Besuch bei Ihrer Mutter im Haus war zur Rede gestellt. Daraufhin wurde ich von beiden verbal beleidigt, die Mutter hat mir das Betreten Ihrer Wohnung verboten. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich mich zu wehren? Bin schon am überlegen einen Anwalt einzuschalten, habe dies aus Rücksicht zu meinen Mann nicht getan.
die Mutter kann dir das betreten ihrer Wohnung verbieten,das Recht hat sie.

Wenn es dich so stört dann würde ich ausziehen . Ich würde sowieso nicht mit Eltern in einem Haus wohnen ,da ist ärger im vorprogramiert.
Sind das getrennte Wohnungen im Haus mit eigenem Eingang?

was hat denn eine Straftat deiner Schwägerin mit einer Hausdurchsuchung bei euch zu tun???
Sei aufmerksam. Gegenüber deinem Mann und den beiden Frauen. Das kann ganz blöd enden. Viel Erfolg

was willst du denn ihre wohnung gehen, wenn sie dich nicht einlädt. ist ihre, dort hast du nichts zu suchen

Lass es doch auf sich beruhen. Willst Du wirklich die Frauen vor Gericht ziehen? Zeig doch mal Größe und steck das weg.

Rechtlich kannst du gar nichts machen. Deine Schwiegermutter kann natürlich frei entscheiden, wer ihre Wohnung betreten darf und wer nicht, auch wenn ihr die Hausbesitzer seid. Am besten haltet ihr erst mal Distanz bis sich die Wogen geglättet haben. Das Geld für einen Rechtsanwalt würde ich sparen, das führt doch zu nichts. Wenn du das nicht möchtest, bleibt dir immer noch auszuziehen und die Wohnung zu vermieten.

1) Die Schwiegermutter hat das Recht, Dir das Betreten der Wohnung zu verbieten.