4

Beleidigung.... gegen Rasse

Frage von suri1 suri1

Hallo! Meine Mutter wurde gestern von ihrem Vorgesetzten beleidigt! Er meinte sie sei schwarz und bräuchte keine Pause! Wie kann man gegen Ihn vorgehen....bitte um Hilfe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 8
    Antwort von Micoper Micoper

Anzeige wegen Diskriminierung und Verstoß gegen das Gleicheitsgesetz (Gibt auch ein Mitarbeitergleichbehandlungsgesetz)

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

und wie beweisen??????

Kommentar von Micoper MicoperMicoper

sehr gute Frage ohne Zeugen schwer weil eine Meinung gegen eine andere Meinung steht

• 3
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Was ist los, das sollte sofort zur Geschäftsleitung weiter gegeben werden.Hat das jemand gehört und kann das bestätigen....

• 3
    Antwort von jobo22 jobo22

Anzeige. (Beleidigung)

Klage. (Arbeitsrecht)

Lasst euch beraten.

Gibts eine Gewerkschaft, Vertreter?

• 2
    Antwort von Pilaris Pilaris

Das finde ich echt heftig!!!! Hat deine Mutter jemanden, der dieses Gespräch mitgehört hat? Der Vorgesetzte kann sonst einfach behaupten, er habe das nie gesagt. Dann steht Aussage gegen Aussage. Sie darf sich das auf keinen Fall gefallen lassen!! Was hat sie ihm denn geantwortet? Mich würde der restliche Verlauf interessieren. Hat sie ihn denn nochmal persönlich darauf angesprochen? Ich an ihrer Stelle wäre total perplex gewesen. Ich wünsche ihr viel Glück, das sie den Typen "fertig" macht. Soetwas darf nicht sein!!

Kommentar von suri1 suri1

meine kleine eine gute bekanntin war auch in der küche ...hat alles mitbekommen ...er hat noch andere aussagen bzgl. sklaverei gemacht was auch nicht rechtens ist ....find ich total schlimm!!!

Kommentar von Pilaris PilarisPilaris

Finde ich auch total schlimm!! Der Typ hat in seiner Position nichts zu suchen. Man sollte jedem Menschen mit Respekt und Anstand entgegentreten. Für mich zählen Herz und Verstand! Aber es ist super, dass es noch jemand mit angehört hat. Ich an ihrer Stelle würde mir einen Anwalt suchen, mich gut beraten lassen. Eine Anzeige müßte mit einem Zeugen funktionieren! Es kann ja nicht richtig sein, daß man sich heutzutage erniedrigen und beschimpfen lassen muß und sich dann auch noch nach einer neuen Arbeit umsehen muß! Denn wenn man selbst kündigt, hat man soweit ich weiß keinen Anspruch auf Unterstützung vom Amt für 3 Monate. Das ist ja auch nicht einfach. Gegen vorgehen, auf jeden Fall!!!!

• 2
    Antwort von Muschelsuppe Muschelsuppe

Hi, Betriebsrat, Personalrat und/oder Gleichstellungsbeauftragten. Und dann mal gehörig die Meinung geigen!

• 1
    Antwort von Mensch1 Mensch1

Da hat sie wenig Chancen. Wenn er alles abstreitet, dann steht die als Lügnerin und Störerin des Betriebsfriedens da. Über solche Leute sollte man sich etwas nicht druckreifes Denken. Aber machen kann man nur etwas, wenn mehrere Zeugen gleichzeitig anwesend sind. (Mit einem Zeugen kann man Pech haben, weil er/sie sich plötzlich nicht mehr erinnern kann.)

• 1
    Antwort von hajottka hajottka

Da wird wieder Aussage gegen Aussage stehen, leider. Auch, wenn die Firma einen Betriebsrat hat, wird es schwierig werden, denn diesen Idioten kann man nur schwer beikommen. Es sei denn, er macht es bei mehreren und man hat weitere Zeugen!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von MartinFuchs MartinFuchs

Man so ein Drecksschwein den solltest du anzeigen

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Wie kann man als Vorgesetzter so DÄMLICH sein und so etwas denken und sagen Hat der Mensch keinen Anstand? Der hat noch nie was von Diskriminierung gehört. Mit Zeugen: Anzeigen Und vorher zum Personalchef, Betriebsleiter etc.

Kommentar von hajottka hajottkahajottka

ja ja, Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Ja, habe ich.

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Das ist eine Riesensauerei, aber ohne Zeuge könnte eine Anzeige sehr schwierig werden. Die Zeit danach wird dann sowieso die Hölle werden. Deine Mutter sollte sich nach einem neuen Job umsehen, kündigen natürlich erst, wenn sie einen hat.

• 0
    Antwort von reunerle reunerle

wenn zeugen: anzeige, wenn nicht, solltest du dich in deiner gewerkschaft melden

• 0
    Antwort von soleiah soleiah

Anzeigen... und zwar sofort!!!... das ist nicht erlaubt... und ich finde sowas sollte man nicht einfach über sich ergehen lassen... denn sonst hört das nie auf!!!

• 0
    Antwort von meriam97 meriam97

ich hasse rassisten.....naja sie kann ja mit nem anwalt drohen

• 0
    Antwort von jessi2009 jessi2009

Betriebsrat oder Personalchef

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Hat sie Zeugen? Dann kann sie ihn anzeigen.

• 0
    Antwort von Stef87 Stef87

Arbeitnehmervertretung verständigen (Gewerkschaft)

• 0
    Antwort von missokisch missokisch

ich würde ihn anzeigen. das kannst du machen. war jemand dabei, der das gehört hat? dann umso besser, dann hat sie beweise.

• 0
    Antwort von shiida shiida

Gibt es bei deiner Mutter in der Firma einen Personalrat? Der muss sich für sie einsetzen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.