2

Beleidigung eines Nachbarn?

Frage von dbora1 dbora1

Das Nachbarschaftsklima in unserer Gegend lässt sich trefflich als zerrütet bezeichnen. Es gibt seit langer Zeit Streit über bauliche Fragen und Grenzverletzungen fast jeder Art.

Neulich habe ich unsere Nachbarin wegen einer neuen Störung der Grundstücksgrenze angesprochen und nach ihrem Mann gefragt. Eigentlich wollte ich beide darauf hinweisen, dass es so nicht weitergeht. Da wir uns einige Wochen nicht gesehen hatten, hatte ich süffisant gefragt: "Und, hat er nun Abitur gemacht?". Sicher, das trägt nicht zur Befriedung bei. Dennoch frage ich mich nun, ob eine solche Frage eine Beleidigung des Nachbarn darstellen könnte. Übrigens: Abitur hat er nicht...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

das ist keine beleidigung, das ist einfach kinderkacke unter unreifen nachbarn...

Kommentar von dbora1 dbora1

Das würde ich auch meinen, wenn es nicht meine Probleme wären. Ich stecke aber mittendrin.

• 3
    Antwort von pegolina pegolina

Es gibt für alles im Leben zwei Seiten. Unschuldig ist wohl keiner. Und auf deine süffisante Frage mußt du dir erst mal gefallen lassen, daß die Nachbarn dich auch wieder angreifen.

Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und bereinigt das ganze. Ist doch für Erwachsen ziemlich unwürdig.

Ich weiß, das ist aber nicht ganz so einfach. Da gibt es einen Altersunterscheid von über 30 Jahren.

• 2
    Antwort von america america

es ist keine beleidigung.

ein kleiner tipp: wenn du dich benimmst wie ein misthaufen, so brauchst du dich nicht wundern wenn schmeißfliegen ihre maden auf dir ablegen. denn so wie man in den wald schreit, so klingt es zurück.

Ein Geben und ein Nehmen, so habe ich das verstanden. Im Augenblick nehme ich in dieser Nachbarschaft viel hin...

• 2
    Antwort von Resistance Resistance

Hast Du eigentlich keine anderen Probleme, als Dich mit Nachbarn dumm rumzustreiten. Was soll denn sowas?

Und welchen Rat möchtest Du? Oder wolltest Du auch hie rnur mal sowas abladen.

Im Augenblick gibt es tatsächlich keine anderen Probleme. Wer schon Nachbarschaftsstreit hatte, der kann das nachempfinden.

Rat? Da ich der Sache als "Täter" voreingenommen gegenüberstehe, wollte ich bloß andere Meinungen hören, abladen wollte ich nichts.

Kommentar von Resistance ResistanceResistance

Ich hatte noch nie Nachbarschaftsstreit, das ist wirklich Kinderkacke.

Ich bisher auch nicht. Deswegen habe ich damit auch nicht viel Übung. Dann bräuchte ich auch nicht fragen. Aber nun sind wir umgezogen und dann ging der Ärger los.

Naja, offensichtlich mischt Du ja gern mit, sonst würden nicht solche Äußerungen von Dir kommen wie mit dem Abitur oder "es geht so nicht weiter" :-))

Eigentlich versuche ich mich klar auszudrücken, aber manchmal gibt es da so Emotionen...

Lass die lieber raus, Du siehst ja wo das hinführt. Ihr müsst doch alle miteinander auskommen.

Du hast recht...

• 1
    Antwort von bambi2408 bambi2408

Jetzt würde mich ja mal interessieren ob du Abi hast und was dich dazu bringt einen Menschen der evtl. nicht die Chance hat/hatte das Abi zu machen so zu reduzieren.

Ja, ich habe ein Einser-Abi. Was bringt mich dazu? In der Situation, in der ich das sagte, war ich erbost über die neuerliche Grenzverletzung. Übrigens führe ich die Angriffe gegen mein Eingentum tatsächlich auf mangelnde Sachkenntnis zurück. Da gibt es z.Bsp. das Nachbarrecht, in dem man alles nachlesen kann, was die Grundstücksgrenze betrifft, wenn man liest. Aber die Reduktion ist interessant. Wo Du das schreibst: Stellt die Frage nach Abi eine Reduktion dar? Worauf? Das ist eine ernst gemeinte Frage!

• 1
    Antwort von vlavielle vlavielle

Ich würde der Nachbarin bei nächster Gelegenheit sagen, dass Dir das nur so im Scherz rausgerutscht ist, und mich entschuldigen. Seine Nachbarn und die Verwandtschaft kann man sich halt nicht aussuchen. Übrigens wegen der Grenzverletzungen würde ich versuchen einen Ombudsmann einzuschalten und diese Sache einvernehmlich klären lassen. Sollte das nicht möglich sein, dann wird an einer Vermessung (teuer) und einem Zivilprozess mit unklarem Ausgang (noch teuerer) nichts vorbeiführen. Ich suche meist das Gespräch, fast immer hilft es. Dennoch will ich nicht everbody's Darling sein. Ich kann mich meist sachlich mit den Leuten auseinandersetzen.

Danke. Guter Rat. Ein Angebot eines Vermessers habe ich letzte Woche bekommen. Eine Grenzfeststellung ist geplant. Ob wir Ombudsmänner in unserer Gegend haben, werde ich noch rausfinden.

• 1
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

Nein ist keine Beleidigung.

Danke. Könnte man aus der Frage eine Herabsetzung der Ehre ableiten? Ich vermute, dass die mich deswegen anzeigen werden.

Ihr habt dort offensichtlich alle eine Meise. Sorry, aber unbegreiflich sowas.

Kommentar von Mietnormade MietnormadeMietnormade

Da werden die Polizisten bei der Aufnahme der Anzeige sicher lachen.

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

vorhin war irgendwann das Thema Intelligenz dran...

kann man sich auch über sowas mit Unbetroffenen unterhalten....ich weis, das klingt sehr hart, aber wenn ich den Einführungstext oben lese und dann Schlußfolgerungen ziehen soll, das dies Erwachsene sind, dann möchte ich mal gerne die Kinder sehen wollen..

Halt! Genau die Diskussion mit Unbetroffenen ist die dahinter stehende Absicht. Es geht um eine Frage, ob etwas als Beleidigung angesehen werden kann oder eben nicht. Das möchte ich gerne einfach von VERSCHIEDENEN Seiten beleuchtet haben. Was haben eigentlich meine Kinder damit zu tun? Die halte ich aus dem Nachbarschaftsstreit soweit ich kann raus.

• 0
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Sollen wir dich trösten?

Trost ist nicht schlecht. Ein vielleicht fundierter Hinweis, warum es eine/keine Beleidigung sein könnte wäre besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.