In unserem Haus wohnt ein Arzt, der seine Praxis immer mit großen Plakaten über die ach-so-schlimme SPD vollhängt, auch dort, wo ich tagtäglich im Treppenhaus vorbeikomme. Ich bin zwar kein SPD-Fan, aber ich finde dieses Gebahren extrem widerlich. Nun haben wir in der WG eines dieser Plakate, auf dem Ulla Schmidt mit Pinnoccio-Nase abgebildet ist, ein wenig persifliert und unten im Hausflur an unserem Briefkasten aufgehängt. Zu sehen ist der Doc mit Dollarzeichen in den Augen und aufgemalter Brille, Bildunterschrift: Finden Sie das lustig? Wir nicht. Außerdem weisen wir darauf hin, wo die nächste Praxis zu erreichen ist, in der man nicht politisch, sondern nur medizinisch behandelt wird - weil man mal darüber nachdenken soll, ob so ein hetzkampagnenartiger Stil in so einem Umfeld wirklich angemessen ist. Unser Plakat ist am nächsten Vormittag um 12 schon abgehängt gewesen, und zwei Wochen später kam dann Post von Doktors Anwalt: Wegen persönlicher Beleidigung in der Öffentlichkeit sollen wir irgendwelche Unterlassungserklärungen unterschreiben und ihm mal eben 500 flocken überweisen. Was wir natürlich nicht tun werden. Unsre Frage ist aber: Wie weit kommt man wohl vor Gericht mit so einer Anklage? Hat das Aussicht auf Erfolg? Wie gesagt: Der Typ ist wegen den Dollars in den Augen anonymisiert (trotz klar auf ihn verweisenden Kontext), und das Plakat hing an UNSEREM briefkasten
Beleidigung durch Aushang eines karikierten Fotos - welche Strafen sind da so drin?
Antworten (6)
-
2Antwort von
ratznase51ratznase51
Geh zu ihm und biete ihm einen ,,Waffenstillstand´´ an. Er lässt das mit dem Anwalt fallen und ihr last ihn in Ruhe.Vielleicht gehen auch einige Patienten zu ihm weil er ein guter Arzt ist und nicht weil er in der SPD ist! Habt ihr darüber mal nachgedacht? Wenn er nicht daruf eingeht sagen ihm (ruhig und besonnen!)das du es durchziehst.Erwähne auch das du dich evtl. an stern TV wendest (die freuen sich über solche Themen) oder an die Zeitung. So hat er nicht nur Kosten sondern es schadet auch seinem Ruf (mehr als euer Plakat).
-
0Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Wieso gibst Du als Stichwort für diese Frage 'ebay' an?
Kommentar von
Zirkusboxer oh... seh ich auch erst jetzt! das hatte ich irgendwie falsch verstanden bei der eingabe. meine FRAGE hat natürlich nichts mit ebay zu tun (und mit psychologie auch nur in einem sehr, sehr weiten sinn)
-
-
0Antwort von
cleaner3544cleaner3544
Wenn der Arzt die SPD nicht mag werden wohl nur Privatpatienten von ihm behandelt, den viele Kassenpatienten wählen meistens die SPD, ich würde so einen Arzt meiden.
Kommentar von
Zirkusboxer wir gehn auch ganz bestimmt nicht zu dem. aber das problem ist ja auch ein ganz anderes...
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
wie will er nachweisen, daß ihr das gewesen seid ?
Kommentar von
Zirkusboxer steht drauf, dass es von unsrer WG ist. wahrscheinlich kann man sowas dann kriminologisch schon auch nachweisen? ich hab jetzt keine handschuhe getragen oder sowas. und: eigentlich will ichs auch gar nicht abstreiten. jedenfalls nicht, wenn ich davon nicht mit hoher sicherheit große kosten (= schuldsprüche vor gericht, die sehr teuer sind) vermeiden kann.
-
0Antwort von
bulli66bulli66
da hättet ihr euch vorher gedanken machen sollen.
jetzt hilft euch nur noch ein guter anwalt, oder ihr geht auf seine forderung ein, und habt ruhe
Kommentar von
Zirkusboxer wir haben uns durchaus gedanken gemacht: und eben z.b. die karikatur so gemacht, dass die augen auf dem foto verdeckt sind, man also die person, wenn man nicht weiß, wer es ist, nicht auf der straße erkennen würde. außerdem hing das teil ja nicht in der "öffentlichkeit", sondern an unsrem eigenen briefkasten - auch wenn den natürlich jeder praxisbesucher im treppenhaus sehen kann. den billigen triumph gönnen wir dem auf GAR KEINEN FALL, zumal eine anklage ja auch für ihn mit sehr viel mehr aufwand verbunden ist als einfach mal dem anwalt mit ner abmahnung zu beauftragen - er muss in diesem fall auch erstmal alle gerichtskosten selbst tragen. erstmal. gerade um nicht jetzt schon teuer bei nem anwalt anfragen zu müssen, wäre es schön, wenn hier jemand eine qualifizierte einschätzung über den erfolg einer solchen klage geben könnte. man weiß zwar nie sicher, wie sowas ausgeht, aber fachkundige einschätzungen würden uns sehr weiterhelfen, auch in bezug auf unser weiteres auftreten dem arzt gegenüber.
danke! an zeitung/medien hatten wir auch schon gedacht. ein "waffenstillstand" würde ja auch (abseits des gespräches) erstmal bedeuten, dass wir die unterlassungserklärung unterschreiben können. ohnehin wollten wir nicht noch mehr plakate hängen, sodass das für unser verhalten keinen unterschied ergibt. von meiner haltung her würde ich das natürlich lieber vermeiden, wenn es viel stress ersparen würde, hängt mein stolz aber auch nicht zu sehr daran, halt etwas zu garantieren, was ich auch ohne die garantie nicht getan hätte. sollte es zu einem rechtsstreit kommen, wäre aber auch hier die frage, ob schon die reaktion auf den wisch als nachteil ausgelegt werden kann. auch wenn draufsteht: von dieser wg - müsste er nicht z.b. erstmal nachweisen, dass wir das waren?
und: ob er ein guter arzt ist - keine ahnung! ist mir auch ziemlich egal. ich halte nach wie vor die tatsache, dass sich ärzte auf billigem hetzniveau in politische entscheidungen einmischen, in denen sie selbst als interessengruppe vorkommen und nicht als verkörperung des allgemeinwohls. ob es dann gegen die spd, gegen die cdu, gegen die fdp, die grünen oder die linken geht, ist dabei auch ziemlich egal - meine meinung.
Nee, nee nicht erstmal unterschreiben. Waffenstillstand: Ohne die Unterlassungserklärung zu unterschreiben, sondern nur das du es ihm zusicherst. Du mußt ihm schon das Recht zugestehen sich zu seiner Meinung zu bekennen. Wir (alle) haben das Recht (!) auf freie Meinungsäusserung in Wort, Schrift und Bild (ist sogar im Grundgesetz verankert)! Daruf kann er sich berufen. Versuche also alles möglichst ruhig zu regeln.