1

Beleidigung behinderter Menschen gleich Gesetzverstoß?

Frage von SimoneAndrea SimoneAndrea

Es heißt doch "die Würde des Menschen ist unantastbar" wenn jetzt ein gesunder Mensch einen Behinderten beleidigt und sich über ihn lustig macht, ist das dann ein Gesetzverstoß?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 7
    Antwort von Stoffeline Stoffeline

Die Behinderung spielt dabei keine Rolle. Jede Beleidigung, sofern es eine ist, kann angezeigt werden.

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

So sehe ich das auch

• 3
    Antwort von vollimleben vollimleben

Was zum Kuckuck,hat das mit Behinderung zu tun?Jede Beleidigung ist ein Gesetzesverstoss!

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Da müssten bei uns aber fast alle Kinder im Dorf schon mit dem Gesetz in Konflikt geraten sein, weil die meinen behinderten Sohn schon sehr oft geärgert haben! Ein Gesetzesverstoss ist es nicht, aber absolut charakterlos!

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

da hast du recht!

Kommentar von Stoffeline StoffelineStoffeline

Es gibt Altersgrenzen betr. der Schuldfähigkeit.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Frag mal einen Behinderten, ob ihn gerade jemand geärgert hat, dann sagt er nein, egal ob er erwachsen oder Kind ist! Wo kein Kläger, da kein Richter, leider!

Kommentar von redbrodi redbrodiredbrodi

Die Kinder geben nur wieder, was das Elternhaus vorgibt. Ich nehme mal an, dass die Kinder gar nicht wussten, was genaus sie da eigentlich gesagt haben und worüber sie hergezogen sind. Sie werden einfach ihre genauso unwissenden und mit Vorurteilen behafteten Eltern wieder gegeben haben.

• 0
    Antwort von JSKAugsburg JSKAugsburg

na eher dummheit!

• 0
    Antwort von grada13 grada13

ethische gesehn ja, alle mal. unwürdig ist es auch. aber gesetztlich, glaube ich nicht als die normale beleidigung wie finder zeigen oder beschimpfungen wie auch bei gesunden menschen.

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Dummerchen, wenn die Würde unanatastbar ist, kann sie doch gar nicht verletzt werden.

Kommentar von Stoffeline StoffelineStoffeline

Artickel 1 unseres Grundgesetzes (allgemeine Schulbildung)

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

Schon klar. Und was steht denn da?

• 0
    Antwort von laszlo95 laszlo95

nö ist doch so

• 0
    Antwort von winterblut winterblut

abhängig von der wortwahl

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Ich denke nicht.
    Ich darf ja auch jeden anderen beleidigen

Kommentar von winterblut winterblutwinterblut

man darf? beleidigungen sind strafbar

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Echt? Wenn eine zu mir sagt "du fette Kuh" dann kann ich ihn anzeigen?

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

aber nur solange er dich dafür nicht belangt, ob Behindert oder nicht spielt doch gar keine Rolle

• 0
    Antwort von Danny1975 Danny1975

oha..das würde mich auch interessieren.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

http://dejure.org/gesetze/StGB/185.html <- völlig unabhängig, ob gegenüber einem Behinderten oder einem gesunden Menschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.