4

Beleidigung an Fahrkartenkontroller, was passiert bei einer Entschuldigung?

Frage von enttauscht enttauscht

hallo,

heute war ich im Bus, hatte ich mich gesetzt und wenn ich mein Portmonee rausnehmen wollte, um das Ticket zu bezahlen, ein Fahkartenkontroller hatte mich nach dem Fahrticket gefragt. Ich hatte ihm die Situation erklärt, aber er hat mir nicht geglaubt. Ich war natürlich sehr sauer, dass er direkt meinen Ausweis verlangte und angefangen hatte, einen Zettel für die 40 Euro zu schreiben. Ich hatte ihm am Ende gesagt 'Ars.. Loch' und er ließ seinen Kollegen noch eine Anzeige notieren wegen Beleidigung.

Nun habe ich angerufen an die Zentrale und gesagt, dass ich mich bei ihm entschuldigen möchte. Von der Zentrale sagen sie dass erst wenn die Papiere (Strafzettel von 40 Euro) da sind, kann ich einen Brief schreiben, in der ich mich bei ihm persönlich entschuldige.

Die Frage ist, ob mit meiner Entschuldigung die Anzeige nicht mehr vorkommt und ich gar nichts bezahlen muß für die Beleidigung. Ich würde dann sehr enttäuschend finden, dass meine Entschuldigung nicht angenommen wird und die Anzeige noch kommt. Da würde ich nur denken, dass in diesem Land einige Leute seinen 'Beruf' benutzen, um anderen Leuten auszunutzen und sehr hungrig an Geld sind.

Wenn jemand raten könnte, ob das die richtige Vorgehensweise ist und vor allem würde ich gerne wissen, wenn die Entschuldigung angenommen wird, ob trotzdem die Anzeige gegen mich folgen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von heinmueck heinmueck

Wenn man jemanden beleidigt (oder etwas anderes Übles zufügt), dann kann man um Entschuldigung bitten. Ob der Beleidigte einem die Entschuldigung gewährt ist seine Sache.

Viele Menschen meinen, man könne mit dem "Zauberwort" "Tschuldigung" mal eben eine Dummheit ungeschehen machen. Das geht nicht. Entschuldigen kann nur der Geschädigte.

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Eine Bestrafung wegen Beleidigung ist ihm rechtlich nicht möglich. Hierfür hätte er erst die Polizei holen müssen. Somit kann und wird hierzu garantiert nichts auf Dich zukommen.

• 1
    Antwort von Trullala Trullala

Tja. Wenn man sich nicht im Griff hat, muss man eben auch die Konsequenzen tragen. Ich hätte dir im Übrigen auch nicht geglaubt.

• 1
    Antwort von Drachenbaum Drachenbaum

Wenn die Entschuldigung angenommen wird, dann wird in der Regel auch die Anzeige zurückgenommen!

• 1
    Antwort von sincerelyfucku sincerelyfucku

ja solche kontrolleure sind manchmal echt richtige ars..löcher, aber ich denk da kann man nicht viel machen, er wirds glaub ich wirklich ausnutzen.

Kommentar von frageloch fragelochfrageloch

klar, in dem Job muß man sich alles gefallen lassen.

• 0
    Antwort von enttauscht enttauscht

danke DerSteppenwolf und Drachenbaum für eure Antworten. Für alle Anderen kann ich nur sagen, Fehler wie diese zu machen ist menschlisch. Man ist aufgeregt wegen der ganzen Situation. Aus den Fehlern lernt man ja, wer es lernen will.

Mal abwarten dann, was auf mich zukommt und ich hoffe, dass meine Entschuldigung angenommen wird und die Anzeige nicht folgt.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Ich finde es enttäuschend,dass du dir nicht vorher überlegst,was du sagst.

Die Anzeige wirst du sicher und auch mit Recht bekommen.

Der Kontrolleur benutzt bestimmt nicht seinen Beruf,um andere Leute auszunutzen und ist auch nicht hungrig auf anderer Leute Geld.

Er hat seinen Beruf und damit auch seine Pflichten,die er zu erfüllen hat.

• 0
    Antwort von frageloch frageloch

Soweit ich weiß mußt du das Ticket vorn, beim Fahrer kaufen u. zahlen. Warum setzt Du Dich dann erst hin? Logisch, dass der Kontrolleur Dir nicht glaubt. Für das Ar*chloch bist Du auf den guten Willen des Kontrolleurs angewiesen, wenn er Deine Entschuldigung nicht aktzeptiert, haste wohl Pech gehabt.

• 0
    Antwort von Mcoffer Mcoffer

Ich würde mich wundern, wenn mit einer Entschuldigung die Beleidigung vom Tisch wäre. Dann könnte ja Jeder Jeden beleidigen wie er gerade lusti.. äh schlecht gelaunt ist und anschließend eine Entschuldigung aussprechen. Ein bisschen wie die Vergeltung einer Sünde durch Geld im Mittelalter...

• 0
    Antwort von Trullala Trullala

Tja. Wenn man sich nicht im Griff hat, muss man eben auch die Konsequenzen tragen. Ich hätte dir im Übrigen auch nicht geglaubt.

• 0
    Antwort von pete22 pete22

Ich glaube die Anzeige kommt trotzdem, das ist "Beamtenbeleidigung" (Ich finde so was auch komisch!) Du kannst es versuchen und abwarten, ob noch was kommt, die 40 € zahlen, vielleicht ist die Sache dann vom Tisch und wenn du immer noch nicht zufrieden bist und eine Anzeige kommt, einfach Wiederspruch einlegen und zur Not Anwalt kontaktieren!

Kommentar von loco11 loco11loco11

Beamtenbeleidigung gibt es nicht.Es ist einfach eine Beleidigung.Google...

• 0
    Antwort von Mcoffer Mcoffer

Ich würde mich wundern, wenn mit einer Entschuldigung die Beleidigung vom Tisch wäre. Dann könnte ja Jeder Jeden beleidigen wie er gerade lusti.. äh schlecht gelaunt ist und anschließend eine Entschuldigung aussprechen. Ein bisschen wie die Vergeltung einer Sünde durch Geld im Mittelalter...

• 0
    Antwort von marilda marilda

Du hast ihr nun mal beleidigt... Ich kann auch nicht zu schnell Fahren und dann sagen "Entschuldigung"

• 0
    Antwort von schildi schildi

ja, was soll man da schreiben, dumm gelaufen entschuldigen und abwarten

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

In diesem Land sind Schwarzfahrer sehr hungrig an Geld.

• 0
    Antwort von almmichel almmichel

Datt läuft. Womit? Mit recht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.