Frage von ExChaint, 106

Beleidigung als Nazi? Anzeige?

Hallo Kann man rechtlich gegen eine extreme Beleidigung in der Öffentlichkeit als Nazi und Rechtsextremen vorgehen? Wobei ich ein Linker bin?

Antwort
von Suboptimierer, 77

Du fühlst dich beleidigt, aber ob es als offizielle Beleidigung zählt, bezweifle ich, denn dann müsste sich jeder dadurch beleidigt fühlen.

Es könnte aber so etwas wie Verleumdung sein.

Ich meine, wenn man zu mir "Kunstliebhaber" sagen würde, wäre das auch keine Beleidigung, nur weil ich kein Kunstliebhaber bin.

Kommentar von ExChaint ,

Ja das verstehe ich schon, Aber die Darstellung und öffentliche bloß Stellung reicht doch? allein das meine Lehrerin nichts deswegen unternimmt. nur weil ich deutscher bin?

Antwort
von YuyuKnows, 78

Da " Nazi" die Kurzform von "Nationalsozialist" in strengen Maße ist, würde es als Beleidigung gelten, wenn du als solches wirklich nicht bezeichnet werden möchtest (wer will das auch). 

In diesem Falle würde ich es als öffentliche Beleidigung ansehen und in Deutschland kann man Leute sogar dafür anzeigen, dass der Baum aus dem Nachbargarten mit seinen Ästen in den deinen ragt.

Dazu zählt aber auch der Kontext, welcher (wenn ich mich mit den wenigen juristischen Informationen, die ich durch Freunde und Internet habe) eine große Rolle spielt. Wie so in allen... Außerdem erinnere ich mich daran, wie ich im Internet jemanden "ausversehen" (mit völliger Absicht) als Nazi bezeichnet habe und er mich anzeigen wollte, aber dann darauf hingewiesen wurde (von anderen), dass er jenes nicht hinbekommen könnte, da seine Aussagen tatsächlich rassistisch und "nazihaft" waren, weswegen er es mit Ach und Krach aufgegeben hat. Nur so als "Beispiel."

Ich mag falsch liegen, aber anhand der Sachen, die ich geforscht habe, würde es funktionieren. Oder einfach nur als Denkanstoß zu deinem Vorhaben fundieren. Wer weiß.

Kommentar von ExChaint ,

Vielen Dank fuer deine Antwort:)

Antwort
von Madmoisele, 64

Ich würde ganz einfach zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten wollen.Die sagen Ihnen dann, ob es sich um eine Beleidigung handeln könnte.Und Beleidigungen können ganz empfindlich bestraft werden

Antwort
von NadineS96, 52

Ich glaube nicht das Nazi eine Beleidigung ist. Aber als Vorwurf.. hmm da wär ich mir nicht so sicher.

Antwort
von mtx95, 51

Vor Allem bist du eine schreckliche Heulsuse. Du willst jemanden anzeigen, der dich Nazi gennant hat? Kneif die Arschbacken zusammen! Und wenn nicht, dann nimm 50 € in die Hand und frag einen Anwalt. Oder stell die Frage bei Frag-einen-Anwalt.de. Aber bitte formuliere die Frage dann ein bisschen genauer. 

Kommentar von ExChaint ,

alles klar :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten