Frage von Luigi1, 46

Belehrung laut Bundesseuchenschutzgesetz?

Hallo, ich habe mich letztes Jahr für mein Schülerpraktikum das nächste Woche beginnt beworben. Bei der Bestätigung teilte man mir mit, dass ich eine Belehrung laut dem Bundesseuchenschutzgesetz benötige. Wenn ich jetzt Belehrung laut dem Bundesseuchenschutzgesetz googe kommt nur was über die Belehrung gem. dem Infektionsschutzgesetz. Ist dann das dasselbe? Bekomme ich das beim Hausarzt? und kostet das was?

VIELEN DANK MfG Luigi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sneferu, 19

Das Bundesseuchengesetz gibt es schon seit dem 31.12.2000 nicht mehr. Es wurde durch das Infektionsschutzgesetz (IfSG) abgelöst. Was du benötigst, ist die Belehrung gemäß IfSG § 43, Abs. 1, die für alle Personen erforderlich ist, die mit der Verabeitung oder Inverkehrbringen von Lebensmitteln betraut sind.

Diese Belehrung wird regelmäßig von den Gesundheitsämtern durchgeführt, und auch viele niedergelassene Ärzte haben die Genehmigung, die Belehrung durchzuführen.

Entweder rufst du beim Gesundheitsamt an oder schaust auf dessen Homepage. Dort findest du evtl. auch eine Liste der beauftragten Ärzte.

Die Kosten betragen etwa 25 €, können aber varriieren.

Kommentar von Luigi1 ,

danke, ich habe mich vom gesundheitsamt an einen Arzt weiterleiten lassen, der mirs sogar kostenlos gemacht hat :))))))

Antwort
von ChrisONeill, 37

diese belehrung bekommtst du beim landratsamt und kostet 10-15€

das ist dann der sogenannte hygienepass den du bei arbeiten mit lebensmitteln brauchst

Antwort
von precursor, 26

Frage deinen Hausarzt ob er mit diesem Begriff etwas anfangen kann.