Frage von faress1987, 29

"belegen" richtig benutzen?

Hallo

ich würde gern wissen, ob ich hier das Verb belegen richtig benutzt habe oder nicht:

Auf der Karte ist auch für das Jahr 2011 dieses Phänomen in anderen Städten belegt.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, 7

Das Wort "belegt" ist hier auf jeden Fall richtig benutzt.
Aber der Satz wird verständlicher, wenn man die Teile umstellt:
"Auf der Karte ist dieses Phänomen für das Jahr 2011 auch in anderen Städten belegt."
Oder:
"Auf der Karte ist dieses Phänomen in anderen Städten auch für das Jahr 2011 belegt."
Je nachdem, ob die Betonung auf den "anderen Städten" oder dem "Jahr 2011" liegt.

P.S.: In Deiner Frage muss auch noch ein Wort eingefügt´werden:
"...ob ich hier das Verb belegen richtig benutzt habe oder nicht:"

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von landregen, 14

Prinzipiell schon richtig, es sollte allerdings dabei stehen, wie bzw wodurch das Phänomen auf der Karte belegt ist.

Antwort
von Translateme, 7

Ja

belegen = nachweisen, stützen, rechtfertigen

... aber womit ist der Nachweis erbracht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten