Frage von MKrausi, 28

Belegarbeit, These?

Ich bin jetzt in der 10ten Klasse auf einem Gymnasium. Wir mussten uns dieses Jahr für ein Fach unserer Wahl für unsere Belegarbeit entscheiden. Ich wollte eigentlich Biologie nehmen und über meine Krankheit schreiben, aber da wir dieses Jahr nur 2 Plätze in Biologie frei hatten konnte ich das Fach nicht mehr wählen, also habe ich mich für Deutsch entschieden. Manche werden sich jetzt wahrscheinlich denken, das ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, aber ich kann euch sagen das ich in Deutsch gute Chancen auf eine gute Note habe, da ich selbst sehr gerne und auch schon sehr lange eigene Geschichten schreibe, ich habe auch schon mit meiner Betreuungslehrerin gesprochen, die also meine Belegarbeit benotet und im allgemeinen bei der Belegarbeit für mich zuständig ist und sie hat meine Idee auch begeistert abgesegnet. Nun also dazu:

Ich hatte gedacht das ich selbst eine kurze Geschichte schreibe und diese dann interpretiere, da mir das nicht schwer fällt, ich wollte auch die Krankheit darin mit einbeziehen, aber das sei jetzt alles dahin gestellt, mein Problem bei dem ich jetzt eure Hilfe benötige ist Folgendes:

Ich brauche eine These auf der ich meine Belegarbeit aufbaue. Und mir fällt dazu überhaupt nichts ein. Entweder ich beziehe meine These auf die Krankheit, was wiederum wenig mit Deutsch zutun hätte oder ich beziehe sie auf das Geschichten schreiben was mir mehr entgegen kommen würde.

Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich. Ich möchte auch nicht das ihr mir gesamte Thesen sagt die ich verwenden könnte, wobei das auch sehr hilfreich wäre, sondern einfach nur Tipps die ich verwenden kann. Also habt ihr ein paar Hilfreiche Räte für mich?

Danke im Vorraus. Eure MKrausi :*

Antwort
von einfachichsein, 14

Also deine Lehrerin ist davon begeistert, wenn du deine eigene Geschichte interpretierst?đŸ˜”

Du solltest dann vielleicht zu erst die Geschichte schreiben und dir dann eine Deutungshypothese überlegen. Alles andere macht keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community