Frage von BobaderElefant, 34

Beleg für Versicherung ?

Mein Freund hat meine Bose Lautsprecher kaputt gemacht. Er hat dies seiner Versicherung gemeldet und diese verlangt nun einen Beleg. Die Lautsprecher habe ich von meinem Vater (der in den USA lebt) geschenkt bekommen als ich ihn diesen Sommer besucht habe. Er hat den Kassenbeleg nicht mehr nur noch die Verpackung (falls das etwas hilft). Bezahlt die Versicherung jetzt nicht mehr die Lautsprecher ohne den Beleg?Was kann ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 14

Die Versicherung will ja den Zeitwert errechnen. Dafür braucht sie natürlich den Anschaffungszeitpunkt.

Kommentar von BobaderElefant ,

Würde die Versicherung die Reperatur bezahlen, wenn ich sie bei Bose einschicken würde.

Kommentar von DerHans ,

Auch für die Reparatur muss der Zeitwert bestimmt werden. Der Versicherer leistet nur den jeweils günstigeren Betrag.

Kommentar von BobaderElefant ,

Die Lautsprecher wurden dieses Jahr Ende Mai gekauft. Sie haben 140€ umgerechnet gekostet. Mit wie viel Wertverlust kann man da rechnen?

Kommentar von DerHans ,

Versuch mal solche elektronischen Geräte bei ebay zu verkaufen. Dann siehst du den Zeitwert.

Wenn du den Laden verlassen hast, kannst du schon 50 % abziehen.

Antwort
von NamenSindSchwer, 21

Teile denen die genaue Typbezeichnung (hier kann die Verpackung durchaus hilfreich sein) und soweit bekannt das Anschaffungsjahr und den Anschaffungspreis mit. Die Versicherung kann dann prüfen was ähnlich alte Lautsprecher des gleichen Modells heutzutage wert wären.

Antwort
von berlina76, 18

Ohne Beleg wird der Wert geschätzt. Mit Beleg hast du ein Argument für den Wert. 

Die Frage ist ob Ihr den Neuwert oder den Zeitwert ersetzt bekommt.

Kommentar von kevin1905 ,

Eine HPV ersetzt keinen Neuwert, außer vielleicht bei Schäden unmittelbar nach Kauf.

Antwort
von BajicKeller, 5

Such den Artikel bei Amazon und gib das Alter an. Dann würde ich mit dem Schadensachbearbeiter sprechen und nett eine Lösung finden.

Antwort
von flareb, 5

Wie sind die Lautsprecher denn kaputt gegangen ? 

Sturz?

Überlastung?

Kommentar von BobaderElefant ,

Sturz, funktioniert alles noch außer der Ton

Kommentar von flareb ,

So vorgehen wie bereits beschrieben wurde:

Artikel im Internet raussuchen und der Versicherung mitteilen das kein Kaufbeleg existiert. Der Schaden wird in diesem Fall zum Zeitwert reguliert.

Kommentar von DerHans ,

Wenn "nur" der Ton ausgefallen ist, ist wahrscheinlich eine Reparatur die günstigste Lösung