Habe schon vieles gehört - mal soll der grüne Tee beruhigend wirken, und mal belebend. Einmal war das sogar abhängig davon wie lange man ihn ziehen lässt.
Wie ist es denn nun wirklich?
Habe schon vieles gehört - mal soll der grüne Tee beruhigend wirken, und mal belebend. Einmal war das sogar abhängig davon wie lange man ihn ziehen lässt.
Wie ist es denn nun wirklich?
Bei schwarzem Tee ist das viel eindeutiger und auch besser zu spüren: zieht er kurz, also etwa 3 Minuten, belebt er (weil zwar das Koffeein sich bereits entfaltet hat, das Tein aber noch nicht) - zieht er länger, also 5 und mehr Minuten, beruhigt er.
Insgesamt ist das beides beim Grüntee überhaupt nicht so ein entscheidender Punkt. Man kann nicht mit der Frage "belebend oder beruhigend" an ihn herangehen, das spürt man so bei ihm auch nicht, es ist "irgendwie anders".
Ich würde eher sagen, dass er erfrischt und ausgleicht, das hieße: er kann ebenso Müdigkeit vertreiben als auch bei Stress beruhigend wirken. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich denke so: je nach der Situation, in der man ihn trinkt.
Also letztens haben sie eine Reportage gesendet da kam, dass er eig. fast keine Wirkung hat und nur die Blutgefäße erweitert (ein bisschen).
http://www.teeauslese.de/Zubereitung.htm#Gruentee hier ist alles schön beschrieben...
Lässt man ihn eine gewisse Zeit ziehen, wirkt er belebend, überschreitet man diese Zeit (ich glaube 5 Minuten) nimmt der Gehalt an Teein (dem Koffein des Tees) wieder ab. Ich trinke sehr viel grünen Tee und habe noch nie gemerkt, dass er beruhigend wirkt, egal wie lange ich ihn ziehen lasse.
Angeblich beruhigt es. Selbst hab ich davon allerdings noch nichts mitbekommen.
Diese Frage teilen