1

Belebt oder beruhigt grüner Tee?

Frage von superrobot superrobot

Habe schon vieles gehört - mal soll der grüne Tee beruhigend wirken, und mal belebend. Einmal war das sogar abhängig davon wie lange man ihn ziehen lässt.

Wie ist es denn nun wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Sabi56 Sabi56

Ich konnte nach grünem Tee nie schlafen.

• 0
    Antwort von ereste ereste

Bei schwarzem Tee ist das viel eindeutiger und auch besser zu spüren: zieht er kurz, also etwa 3 Minuten, belebt er (weil zwar das Koffeein sich bereits entfaltet hat, das Tein aber noch nicht) - zieht er länger, also 5 und mehr Minuten, beruhigt er.

Insgesamt ist das beides beim Grüntee überhaupt nicht so ein entscheidender Punkt. Man kann nicht mit der Frage "belebend oder beruhigend" an ihn herangehen, das spürt man so bei ihm auch nicht, es ist "irgendwie anders".

Ich würde eher sagen, dass er erfrischt und ausgleicht, das hieße: er kann ebenso Müdigkeit vertreiben als auch bei Stress beruhigend wirken. Hört sich vielleicht komisch an, aber ich denke so: je nach der Situation, in der man ihn trinkt.

• 0
    Antwort von Reiner007 Reiner007

ich denke schon

• 0
    Antwort von MaxiDOME MaxiDOME

Also letztens haben sie eine Reportage gesendet da kam, dass er eig. fast keine Wirkung hat und nur die Blutgefäße erweitert (ein bisschen).

• 0
    Antwort von santolina santolina

http://www.teeauslese.de/Zubereitung.htm#Gruentee hier ist alles schön beschrieben...

• 0
    Antwort von Saarlandgirl Saarlandgirl

Lässt man ihn eine gewisse Zeit ziehen, wirkt er belebend, überschreitet man diese Zeit (ich glaube 5 Minuten) nimmt der Gehalt an Teein (dem Koffein des Tees) wieder ab. Ich trinke sehr viel grünen Tee und habe noch nie gemerkt, dass er beruhigend wirkt, egal wie lange ich ihn ziehen lasse.

• 0
    Antwort von bennixxl bennixxl

Angeblich beruhigt es. Selbst hab ich davon allerdings noch nichts mitbekommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.