Ich brauche dringend Hilfe.
Ich bin 20 Jahre jung, wiege 54 kg und bin 1,69m groß. Im November 2010 wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit einem Knoten festgestellt. Daraufhin habe ich bis April 2011 L-Thyroxin 100 genommen. Anschließend habe ich sie abgesetzt für ganze 10 Tage, weil ich sie vor lauter Stress vergessen habe einzunehmen. Danach nahm ich wieder wie gewohnt die Tabletten ein, aber dann fingen meine Herzrasen und stolpern an. Jeden Tag!!!!! Stundenlang! Bin dann zu einem anderen Arzt, der sagte, ich habe eine Überfunktion und soll die Tabletten absetzen für 2 Tage und mit L-Thyroxin 50 anfangen. .. Ich hatte und habe noch immer Angst. Hab 7 Tage die Tabletten abgesetzt. Mir gings dann gut... Dann fing ich mit den 50´ern an. Und jetzt hören meine Herzrasen nicht auf. Ich habe Todesängst, sodass ich mir einen Psychologen aufgesucht habe. Habe kein Spaß mehr am Leben. War in zwei Krankenhäusern, die mir versicherten mein Herz sei gesund. (Kurzes EKG, Blutbild, Ultraschall)
Gestern war ich bei meinem stellvertrenden Hausarzt (Internist). Der hat ein BelastungsEKG gemacht. Ruhepuls: 75/min. Beim Radfahren: 116/min Nach dem Aufhören sogar 149/min Beim Fahhrad fahren hatte ich öfters Herzstolpern. Der Arzt meinte mein Herz schlägt viel zu schnell als es muss und man könne eine Rhythmusstörung sehen. Ein LangzeitEKG habe ich rangemacht bekommen. Und Betablocker 95mg soll ich einnehmen. Morgens ne Hälfte und Abends ne Hälfte. Ich habs nicht eingenommen. Habe tierische Angst.
Heute war ich bei einem anderen Arzt, der mir sagte meine Schilddrüse ist gesund und L-Thyroxin für eine Überfunktion ist falsch! Und ein Knoten ist auch nicht zu sehen, wie der vorherige Arzt im Nov'10 meinte. Nun liege ich im Bett und heule mir seit gestern die Seele raus. Habe Todesängste.
Weis nicht mehr weiter. Bitte gibt mir doch ein Rat. Denkt ihr mein Puls ist zu hoch?
Ich kann nicht mehr schlafen und habe seit gestern nichts mehr essen können vor Angst. Herzrasen und stolpern kommen und gehen ab und an mal wieder. Wobei es gestern schlimmer war, also verfälscht es auch das LangzeitEKG meiner Meinung nach.
Kennt sich da jemand aus? Bitte um Hilfe.
LG
Hey, danke für deine zweite Antwort. Leider habe ich vergessen dir zu antworten :( Tut mir echt leid! Also ich war beim Nuklearmedizin. Werte hat er mir nicht mitgegeben. Er hat mir Blut abgenommen und gesagt, dass bekommt meine Hausärztin. Und bei dem Ultraschall sagte er nur meine Schilddürse sei etwas klein, ist aber nicht schlimm. Und er sieht GARKEINE Erkrankung. Weder Unter noch Überfunktion. Und, dass ich falsche Tabletten genommen hätte. Wenn man eine Schilddürsenüberfunktion hat dann ist L-Thyroxin einfach nur falsch. Auch bei den vorherigen Ärzten habe ich nichts auf die Hand bekommen. Nur solche Besprechnungen.
Und was kannst du zu meiner Belastungs EKG sagen? Ich bin nur noch am weinen. Mein Hausarzt ist im Urlaub und der stellvertrende Arzt gibt mir keine Überweisung zum Kardiologen.
Hallo,
Du hast ein Recht auf eine Kopie der Befunde. Bitte gehe noch einmal zu dem Arzt, wenn die Befunde da sind und lasse Dir eine Kopie aushändigen. Das MÜSSEN sie tun! Ich weiss, dass das anfangs sehr schwer ist. In den Anfängen meiner Erkrankung habe ich mich damit auch schwer getan. Inzwischen brauche ich den Ärzten gar nichts mehr zu sagen. Sie geben mir einfach so eine Kopie, und wenn nicht, dann besteht ich darauf, auch wenn die Arzthelferinnen unfreundlich werden sollten.
Die Asussage, dass die Schilddrüse "etwas klein" sei und das nicht schlimm sei, ist auch wieder so eine Sache. Eine zu kleine Schilddrüse kann auf eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse hinweisen. Das muss näher untersucht werden und ist keineswegs "nicht schlimm". Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Es ist äußerst wichtig, dass Du Dir den Befund geben lässt, damit man da mal drüber schaut. Ich weiß nicht, ob ich es schon einmal geschrieben habe, aber mich hat man weit über 10 Jahre mit solchen Aussagen abgefertigt, bis gar nichts mehr ging, ich zur richtigen Diagnose viel Geld für einen Privatarzt hinlegen musste und dann selber aktiv wurde, so dass ich auf gleicher Ebene mit Ärzten sprechen kann. Dann konnten sie mir nicht mehr Unsinn erzählen und ich ließ mich auch nicht mehr "abspeisen", wie der Nuklearmediziner das getan hat, indem er Dir die Befunde nicht in Kopie zukommen lassen will.
Das Problem ist, dass man ohne diese Befunde gar nichts zu der Herzrhythmus-Geschichte sagen kann. Wenn man wenigstens den Kaliumwert, der im Vollblut (nicht im Serum) bestimmt werden muss, hätte, dann könnte man wenigstens diese Ursache ausschließen. Ich bin jedoch nach wie vor der Meinung, dass ein Zusammenhang mit der Schilddrüsenfunktion und sehr wahrscheinlich in Kombination mit der Cortisolausschüttung besteht. Die Aussage "kleine Schilddrüse" im Zusammenhang mit Deinen Symptomen zeigt mir das schon.
Ich denke, Du wirst noch einmal einen Endokrinologen als Facharzt konsultieren müssen. Der von Dir konsultierte Nuklearmediziner scheint noch nicht mal richtig die Ergebnisse zu besprechen und kehrt den "Herrn Dr." raus, weil er Dir keine Kopie des Befundes zukommen lassen will. So geht das nicht.
Übrigens: Bitte nicht weinen! Du kannst jederzeit zu einem Facharzt ohne Überweisung Deines Hausarztes gehen, wenn Du dem Facharzt Dein Versichertenkärtchen gibst und die 10 Euro bezahlst. Das geht aber nur dann, wenn Du Dich nicht dem Hausarztmodell angeschlossen hast, wovon ich ausgehe. Rufe einfach beim Cardiologen und bei einem anderen Endokrinologen an und mache Termine aus. Das geht! Ich habe das auch schon gemacht.
Bitte, bitte versuche, Dich etwas zu beruhigen. Du bist leider in die Ärztetretmühle, in die katastrophale gesundheitspolitisch bedingte schlechte Situation für Patienten hineingeraten, die Dir jetzt das Leben schwer macht. Trotzdem: Du tust bereits Dein möglichstes. Lass nicht locker.
Viele Grüße Catlyn
Leider durchlebst Du ge