Belastungs-EKG im Liegen vs. im Sitzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beim Vergleichen muss man aufpassen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht, schnell kommt dabei Pflaumenmuss raus.

Leider weisen nicht alle Trainingsgeräte (ich formuliere bewusst so vorsichtig) nicht die notwendige Genauigkeit bei der Darstellung der Tretleistung auf.

Als ich zum Beispiel im Urlaub auf einem Ergometer gestrampelt habe, hat mir das Ergometer vormachen wollen, daß ich 40 min lang bei 325 W oder so gestrampel haben soll.

Das kann aber nach meiner Meinung nach nicht stimmen.

Auf anderen Ergometern komme ich im WHO-Stufentest immer so um die 250 ... 295 W raus, je nachdem, wie ich die Abbruchkriterien formuliere.

Diese Werte glaube ich bei meinen 80 kg eher.

Man kann übrigens die HF etwas nach unten drücken, wenn man nicht in der voll aufrechnten Position sintzt, da dann das Herz die Höhe nicht bei der Pumpleistung überwinden muss.

Wenn ich mich zum Beispiel bei meinem Ergometer nach vorn auf den Tritlonlenker lehne, sinkt die HF um ca. 3 ... 5 Schläge/Min.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Deine Beine können im Sitzen wesentlich effektiver Kraft einsetze als in liegender Position, alles Gute. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und zu deiner Frage im sitzen ist es deutlich einfacher 👀

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich arbeite in einer Arztpraxis und wir machen auch Belastungs EKGs und ich kenne es nur das man es im sitzen macht. Achte darauf dass das Fahrrad gut eingestellt ist so das deine Beine ausgesteckt sind beim fahren
Es ist aber natürlich was anderes auf diesem "Belastungs ekg" zu sitzen als normal Fahrrad zu fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja das Belastungs EKG soll dazu dienen herauszufinden, wie sich dein Herz bei Belastungen verhält. Dafür muss man nicht trainieren, da es kein Leistungstest ist. Unter anderem kann ich mir aber vorstellen, dass jede Position für jeden unterschiedlich schwer ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung