Frage von Bubico808, 103

Belaste ich meinen Hund Psychisch?

Hallo, ich habe einen kleinen Hund und nenne ihn immer Molch und rede mit ihm in Babysprache.... aber eine Freundin meint dass das für die Hunde ungesund kann das sein ? ich liebe ihn voll und mache mir ein bisschen sorgen ...

Antwort
von Cardamines, 35

Über die gezielte Tonlage der Stimme kann man einem Hund vieles vermitteln. Wenn du immer nur in Baby-Tonlage sprichst kann es sein, dass der Hund beispielsweise Kommandos nicht als solche erkennt. Auch wenn der Hund ständig "eingelullt" wird, kann es sein, dass er sich nicht angesprochen fühlt, wenn es darauf ankommt.

Ich halte generell nicht viel von dem Babysprachengesülze, egal ob bei Hunden oder Kleinkindern.

Richtig schaden kann es dem Hund meiner Meinung nicht direkt. Der Schaden liegt eher in der Beziehung/Autorität zwischen Hund und Mensch und im Gehorsam bzw. Verständniss.

Wenn schon Babysprache, dann wenn es angebracht ist. Mein Hund wird von mir zwar nicht in Babysprache angesprochen. Aber wenn ich sie lobe übertreibe ich bewusst mit der Tonlage und bin richtig überschwänglich. Das liegt aber daran, dass sie am Anfang alle Leckerlis abgelehnt hat und ich eine andere Methode gesucht habe, um ihr zu zeigen, dass sie etwas richtig gemacht hat.

Verwendest du die Babysprache wenn der Hund etwas falsch gemacht hat, wird er nicht verstehen, dass du ihn eigentlich schimpfst. Sagen wir mal dein Hund hätte deine Schuhe kaputt gekaut. Wenn du ihn mit der "Schuh-Leiche" erwischst und in süßer Stimme sagst: "Was hat mein kleines Molchi denn da gemacht?!" meint er womöglich noch du lobst ihn...

Der Text ist dem Hund vermutlich großteils egal, auch wenn Hunde ziemlich viel verstehen können. Die Tonlage und die Sprechmelodie sind am wichtigsten und diese sollten gezielt eingesetzt werden. Ich knurre meinen Hund auch mal an, wenn es sein muss...

Wenn dir dein Hund wichtig ist, solltest du dich auch mit der "Sprache der Hunde" auseinandersetzen um zu verstehen, wie Hunde miteinander kommunizieren und wie du dieses Wissen für einen artgerechten Umgang mit deinem Hund anwenden kannst. Der Hund fühlt sich womöglich auch nicht wohl, wenn er dich durch deine dauernde Babysprache nicht einschätzen kann.

Dein Hund freut sich mehr über eine artgerechte Zuwendung, als eine am Ziel vorbei schießende Liebe durch Vermenschlichen.

Antwort
von Dahika, 13

Du kannst mit deinem Hund reden wie du willst. Hauptsache der Tonfall stimmt. Wenn du ihm sehr  zärtlich sagst, dass er ein kleines ,blödes Ar****h sei, dann wird er sich freuen. Es kommt darauf an, wie etwas gesagt wird, nicht was.

Nenne ich Molch, rede mit ihm in der Babysprache. DAs schadet dem Hund überhaupt nicht.

Antwort
von Prinzessinola, 24

Hallo,warum soll denn das ungesund sein?Was für ein Quatsch.Rede du mal weiter so mit deinem Hund wie du es bis jetzt immer getan hast er ist dir dankbar dafür denn es ist für ihn auch wenn er es nich versteht Zuwendung.Habe das Gleiche mit meinem auch getan.Er wiegt 50 kg und ich nenne ihn Baby und Hasi und er sieht mich mit seinen 11 Jahren glücklich und lieb an.Also was soll daran verkehrt sein.

Liebe Grüße euch Beiden

Antwort
von roseflavour, 36

Du quälst ihn ja nicht. Das ist doch deinem Hund egal wie du ihn nennst... Ja, hunde brauchen klare Führung aber mal Spass haben darf man ja auch!

Antwort
von Secretstory2015, 60

Ich mag es nicht, wenn Babysprache mit nem Hund gesprochen wird ... Ihn Molch zu nennen ist jedoch nicht schlimm, kommt halt nur auf den Tonfall dabei an.

Antwort
von dogmama, 44

über Babysprache lachen nicht nur die Hühner! Auch alle Trolle die hier hin und wieder so unterwegs sind!

spricht man mit Dir auch in Babysprache?

ein Hund braucht eine klare Führung und einen Halter/Besitzer der ihm Sicherheit vermittelt und gibt! 

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 11

Ich kann ehrlich gesagt Hundebesitzer die mit Ihren Hunden in Baby-Sprache reden nicht ernst nehmen. Es liegt auf der Hand, dass solche Besitzer ihre Hunde nicht als solche verstehen und ernst nehmen. Weil eben jegliches Verhalten in irgendeiner Form verniedlicht und vermenschlicht wird. Man verhält sich ja auch automatisch mit der Körpersprache ganz anders. Wenn diese Besitzer ihre Hund nicht ernst nehmen, warum soll dann der Hund seine Besitzer ernst nehmen und ihnen vertrauen.
Jedem der behauptet er verwendet Babysprache und einen wohlerzogenen Hund hat der ihm vertraut würde ich ich ins Gesicht sagen, dass er sich selbst belügt! Ohne auch nur jegliche Interaktionen zwischen Hund und Mensch gesehen zu haben.
Schaden kann der Hund also nur indirekt bekommen. Denn fehlender Respekt und vertrauzen zum Besitzer können am Ende auch Verhaltensprobleme bedeuten. Bis hin zu psychischen Störungen und die dann auch auf die körperliche Gesundheit wirken können..
Ich würde dir raten.. maximal beim gemeinsamen Spiel und/oder Kuschelmomenten sowas wie eine Babysprache zu verwenden. Ansonsten sollte sie aus dem Alltag gänzlich verschwinden.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten