1

Belastbarkeit von 3 x 220V

Frage von alred alred

Hallo,

Ich habe ein 5pol YMM5x2,5 zum Kochfeld gelegt. Die Sicherungen sind mit 3x 16Amp abgesichert. (Original vom Elektriker) Noch 3 Fragen bitte: 1.Soviel ich weiß, ist doch jede der Phasen mit 3KW belastbar. Oder nicht? 2.Ist es egal welche Phase ich von den 3 Phasen für den Backofen nehme? 3.Kann ich von der 2.Phase ebenfalls 220V entnehmen und mit 3KW belasten?

Vielen Dank im voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Szintilator Szintilator

Welche Phase Du für den Backofen nimmst, ist egal. Jede Phase ist mit 16 Amp. abgesichert, 230 V x 16 A = 3680 Watt, diese kannst Du da anschließen. Es dürfen nur nicht Phase auf Phase angeschlossen werden, sondern Phase und Nulleiter, das heißt, man kann z.B. eine Glühlampe auf Phase 1 und Phase 2 anschließen, diese wird dann mit statt 230 Volt mit 400 Volt betrieben, ist sehr hell und das macht sie nicht lange mit.

Kommentar von alred alred

Es tut mir leid aber vielleicht stehe ich auf einer dieser Leitungen. Du sagst: 1 Phase ist mit 16Amp gesichert. Aber was ist mit dem Kochfeld? Das ist ja auch auf allen 3 Phasen angeschlossen. Wenn ich jetzt den Backofen auf die 1.Phase lege dann ist doch die Belastung größer, Oder? Ich weiß, ich sollte einen Elektriker nehmen aber ich will's gerne wissen. Danke und L.G.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das Kochfeld ist mit 3 Phasen angeschlossen, d.h., es sind mehrere Herdplatten angeschlossen und der Backofen ist mit dabei. Die Herdplatten und der Backofen sind auf die 3 Phasen aufgeteilt, ja, oder soll da noch ein extra Backofen angeschlossen werden¿ Du kannst ja nur eine Phase von den dreien nehmen, braucht der Backofen schon mal so 3 KW, dann darf solange, er dann in Betrieb ist, auf der betreffenden Phase nichts anderes mehr angeschaltet werden, dann unterbricht die Sicherung!

Danke das wollte ich wissen. Es ist nur 1 Backofen aber das Kochfeld ist an alle Phasen angeschlossen. Ich werde doch einen eigenen Stromkreis für den Backofen (230V) verlegen. Ist sicherer. Und das auch mit einem Fixanschluß weil die Steckdose eventuell doch einmal Alterserscheinungen aufweisen wird. Eine gute Adresse habe ich auch erhalten: http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html Sollte man sich merken. Nochmals vielen Dank an Alle.

• 1
    Antwort von Weissbeschaid Weissbeschaid

Also 220 V gibts schon lange nicht mehr...sondern es sind 230 V und mehr sogar heute... Und ja es ist egal! Da Du beim Backofen nicht die Phasenverschiebung der Wechselspannung ausnutzt, wie z.B beim Motor..ist es egal, welche Phase Du wo anklemmst... Jede Phase hat 230 V (zusammen mit den blauen, N..Neutralleiter)....Zwischen den Phasen sind 400 V (kommt von der Phasenverschiebung.).....

Also einfach die Phasen L1 L2 L3 anklemmen...und N (blau) und Erde (grüngelb)dazu

Verzeihung mit den 220V. Selbstverständlich sind es 230V. Du hast recht. bin schon etwas älter. Jedenfalls Danke und L.G.

• 0
    Antwort von Saiga Saiga

Heißen die Dinger nicht mehr L1 und Neutral Leiter ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.