Hallo,
Ich habe ein 5pol YMM5x2,5 zum Kochfeld gelegt. Die Sicherungen sind mit 3x 16Amp abgesichert. (Original vom Elektriker) Noch 3 Fragen bitte: 1.Soviel ich weiß, ist doch jede der Phasen mit 3KW belastbar. Oder nicht? 2.Ist es egal welche Phase ich von den 3 Phasen für den Backofen nehme? 3.Kann ich von der 2.Phase ebenfalls 220V entnehmen und mit 3KW belasten?
Vielen Dank im voraus.
Es tut mir leid aber vielleicht stehe ich auf einer dieser Leitungen. Du sagst: 1 Phase ist mit 16Amp gesichert. Aber was ist mit dem Kochfeld? Das ist ja auch auf allen 3 Phasen angeschlossen. Wenn ich jetzt den Backofen auf die 1.Phase lege dann ist doch die Belastung größer, Oder? Ich weiß, ich sollte einen Elektriker nehmen aber ich will's gerne wissen. Danke und L.G.
Das Kochfeld ist mit 3 Phasen angeschlossen, d.h., es sind mehrere Herdplatten angeschlossen und der Backofen ist mit dabei. Die Herdplatten und der Backofen sind auf die 3 Phasen aufgeteilt, ja, oder soll da noch ein extra Backofen angeschlossen werden¿ Du kannst ja nur eine Phase von den dreien nehmen, braucht der Backofen schon mal so 3 KW, dann darf solange, er dann in Betrieb ist, auf der betreffenden Phase nichts anderes mehr angeschaltet werden, dann unterbricht die Sicherung!
Danke das wollte ich wissen. Es ist nur 1 Backofen aber das Kochfeld ist an alle Phasen angeschlossen. Ich werde doch einen eigenen Stromkreis für den Backofen (230V) verlegen. Ist sicherer. Und das auch mit einem Fixanschluß weil die Steckdose eventuell doch einmal Alterserscheinungen aufweisen wird. Eine gute Adresse habe ich auch erhalten: http://www.herd.josefscholz.de/Autark/autarke_Kochstelle-Backofen.html Sollte man sich merken. Nochmals vielen Dank an Alle.