Frage von pauladamme, 34

Belara Pille und Pause vorschieben?

Hallo ich nehme seit ca. 6 Monaten die Pille Belara und auch schon leanger ohne Pause ich habe letzte Woche am Mittwoch in der 1. Einnahme Woche des neuen Blisters meine Pille vergessen und erst am Donnerstag aber auch nicht nach meiner eigentlich festgelegten Uhrzeit nun hat mir also eine Pille gefehlt denn am Donnerstag habe ich ja die vom Mittwoch nach genommen aber auch schon mehr als die vorgeschriebenen 12 stunden danach habe ich die Pille ganz normal weiter genommen ich habe auch sonst keinen Geschlechtsverkehr jedoch am Mittwoch vor ein paar tagen schon ich habe jetzt angst das ich schwanger sein könnte durch diese eine Pille in der Woche davor was glaubt ihr ?? Und damit ich mir sicher sein kann wollte ich meine pause vorschieben denn ich habe meine Pille jetzt ca 10 mal regelmaesig genommen und könnte doch eigentlich morgen in die pause oder ???

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, Pille, schwanger, 16

Guten Morgen,

dein Text ist ziemlich wirr... falls es sich hierbei um einen Fehler in der ersten Woche handelt - hier:

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust.

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Alles weitere bzgl. deines Fehlers kannst du auch deiner Packungsbeilage entnehmen oder beim Arzt/Apotheker erfragen wo du jetzt ohnehin hingehen solltest.

-bei weiteren Fragen wende dich bitte an deinen Frauenarzt-

Lg

HelpfulMasked

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 18

Auch im Langzeitzyklus gilt, dass eine vergessene Pille in Woche eins zu Schutzverlust für die rückliegende Pause bis zum Fehler und eine zusätzliche Woche führt. Eine sichere Pause kann erst nach 14 Pillen eingelegt werden, wieso willst du jetzt schon wieder eine machen?

Kommentar von pauladamme ,

Ich habe ja schon lange keine gehabt und eigentlich solle man ja nur 3 mal ohne pause die Pille nehmen und nicht noch öfter wie im meinem Fall und ich wüsste gerne on ich schwanger bin

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist weit verbreiteter Unsinn, die Pause hat überhaupt keine Bewandtnis und kann beliebig oft ausgelassen werden. Die Blutung wird dir gar nichts sagen, die ist künstlich und hat mit der Periode nichts zu tun.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode, Pille, schwanger, 19

Hallo pauladamme

Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  bis
zu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Du nimmst die Pille ohne Pause weiter ein. Warum willst du das Risiko einer Pause eingehen?

Lieber Grüße HobbyTfz

Kommentar von pauladamme ,

Ich möchte eine Pause machen um zu sehen ob ich schwanger bin

Kommentar von HobbyTfz ,

Das habe ich schon vermutet, aber das bringt dir nichts. Wenn   man  die Pille  nimmt  hat man  keine  Periode sondern  eine,  durch den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die sagt über  eine   Schwangerschaft  oder  Nichtschwangerschaft überhaupt  nichts  aus. Wenn du jetzt in die Pause gehst dann besteht erst die Gefahr dass du schwanger wirst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community