1

Belästigung per Telefon und SMS....kann ich was tun?!

Frage von zimtstern8 zimtstern8

Hallo zusammen!

Vorab: ich mache nie bei Gewinnspielen mit und beteilige mich auch nie bei Umfragen. Ich gebe nie im Netz einfach so meine Daten ein...alles was ich vorlegen kann: ich stehe im Telefonbuch.

Trotzdem schaffen es lästige Firmen mir unsagbar auf den Nerv zu gehen. Gestern habe ich ein SMS bekommen von 0163-7319704 mit dem tollen Text "Du bist aber schwer zu erreichen, und bist du auch Single und hast Lust was zu unternehmen dann melde dich mit JA oder aber wenn es nervt mit STOP!!!". - Natürlich habe ich nicht geantwortet. Im Laufe des Tages kam die SMS noch zweimal.

Heute morgen weckt mich der Festnetzanschluss mit der komischen Rufnummer 0038649425052 - auch hier bin ich natürlich nicht ran gegangen und auch nicht zurückgerufen. Im Internet heißt es, die Nummer komme aus Slowenien und führe unseriöse Umfragen zum Thema Wein durch...

Meine Frage ist, was kann ich tun um das zu unterbinden? Kann ich das irgendwo melden? Kann ja sein, dass man in der Eile ja doch mal ans Telefon geht und keine Ahnung was dann folgt. Sperren kann ich keine Nummern, da ich keine entsprechenden technischen Möglichkeiten habe (glaube ich zumindest....)

Also, was nu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von darky030 darky030

Beschwere Dich bei der Bundesnetzagentur mit den konkreten Absenderangaben - sowohl vom Festnetz als auch vom Handy (SMS-Absendernummer).

Bei der Handynummer könnte es sich um einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst handeln, ggf. sogar eine Abofalle.

Reagiere nicht auf solche Anrufe oder SMS. Nach Meldung an die Bundesnetzagentur wirst Du Ruhe haben.

Kommentar von hangoverme hangoverme

Neben der Meldung an die Bundesnetzagentur kannst Du auch anderen Betroffenen helfen die noch nicht wissen welche neue Nummer nun aktiv ist. Dazu gibt es bei whocallsyou.de einen Sammelthread für diese Nummern und Nachrichten.

Hier Melden: http://www.whocallsyou.de/num/community-sms-spam-mit-handynummern-sammelthread

Dort eintragen und andere wissen bescheid oder die Nummer selbst in einem eigenen Post veröffentlichen.

• 2
    Antwort von Nudelstern Nudelstern

Du kannst eingehende Nummern sperren, sieh mal in der Bedienungsanleitung nach.

Ansonsten bei der Bundesnetzzentrale oder -aufsichtsbehörde melden.

Darüber hinaus keine Eintragungen in Telefonbüchern, Online oder gedruckt, zulassen, sowie Rufnummerunterdrückung (am Telefon einstellen wenn verfügbar oder Festeinstellung über Anbieter).

• 2
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Informationen über Rufnummernmissbrauch und unerwünschte Werbung bekommst du bei der Bundesnetzagentur. Dort kannst du auch eine Beschwerde einreichen.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verbraucher/RufnummernmissbrauchSpamDialer/Ru...

• 1
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Doch, sperren geht, und zwar mit einer Fritzbox!

Deswegen habe ich meine (noch) ud telefoniere übers Internet. In der Box (kann man über den PC einstellen) gibt es einen Menü-Punkt in den telefoneinstellugnen, wo man gezielt eingehende Nummer udn bestimmte Nummern bei ausgehendenRufen sperren kann.

So hat bei mir jedes Call-Centernur EINEN versuch... dann sind die in der Sperrliste drin und ich habe meine Ruhe.

• 0
    Antwort von rasmaik rasmaik

ich veräppel die dann immer, diese leute ;)

wenn mich zum beispiel ne dame anruft um irgendwelche umfragen zu machen, starte ich direkt mit einer serie gegenfragen. dazu hab ich verschiedene "themen" ;)

da gibts mal den "perversling"

Anruf: "guten tag wir machen eine umfrage zum thema XY ..."

AntWort: "oh ja, supergeil ! und was trägst du gerade?"

A: "Wie bitte?"

W: "biste schon nackt ? komm erzähl mir schweinereien"

A: "Clack-BiiipBiiipBiiip"

dann den "jesus-fanatiker"

A: "guten tag, firma XY, vergleiche von versicherungen, sie haben eine gratis beratung gewonnen, ein kundenberater von uns ist bereit für sie und sie werden jede menge sparen!"

W: "Gott ist mein Hirte und Jesus sein Sohn ist meine versicherung. glauben sie an gott?"

A: "ööööh, ja das ist gut, aber .."

W: " glauben sie an gott? ich hoffe doch sehr sie sind katholisch und nicht so ein protestanten-schwein!"

A: " Wie bitte? Clac-Biipbiiipbiiip"

Ich find das super, sonst ruft mich ja kaum jemand an ;)

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/0038649425052. Es ist gut, nicht zu reagieren. Meine Telefonnummer ist auch nirgendwo veröffentlicht, deshalb werden sie wohl nach dem Zufallsprinzip einfach drauflos wählen, bis jemand antwortet.  Einfach nicht reagieren und sich nicht ärgern.

• 0
    Antwort von Judoka1966 Judoka1966

Am besten gar nicht reagieren.

• 0
    Antwort von Lankowpeter Lankowpeter

Lass dich aus der Telefonauskunft entfernen AB vorschalten

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Das mit dem AB ist keine gute Idee. Denn der geht ran! Und schon weiss das anrufende Callcenter, dass man da jemanden erreichen könnte...

Besser, sich aus der Auskunft komplett streichen zu lassen und mittels Fritzbox die eingehenden Nummern sperren. Solche Sperrfunktionen haben Handys übrigens auch...

• 0
    Antwort von AerialKR AerialKR

Bei der Verbraucherzentrale melden und ggf. bei der Polizei Anzeige gegen unbekannt erstellen. Ansonsten hilft wohl nur: Nummern wechseln.

• 0
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Melde diese Nummern der Verbraucherzentrale und ggf. bei der Polizei. Im Handy kannst Du diese Nummer blockieren.

• 0
    Antwort von Unerwartet Unerwartet

http://whocallsme.com/Phone-Number.aspx/0038649425052

Diese Plage scheinen so einige zu haben.

• 0
    Antwort von resaone resaone

musste dranne gehen mit verstellter stimmt und arabischen akzent und sagt.: isch habe bomme wenn du misch noch mal stresst, komm isch und mach boom xD

hehe sollte klappen und wenn nicht dann Bullen an rufen...meinte natürlich Cops^^

Kommentar von Dea2010 Dea2010Dea2010

Trillerpfeife ist da sehr viel effektiver!

Kommentar von Nudelstern Nudelstern

Ja, das habe ich auch schon gehört und finde es super!! Hilft nur nicht bei Computeranwahlen - leider

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.