4

Belästigung durch GEZ-Mitarbeiter legitim?

Frage von Maja86 Maja86

Hallo zusammen,

Ist es der GEZ gesetzlich erlaubt, einen Bürger zu beschatten, ihn in der eigenen Wohnung zu beobachten, in die Privatsphäre zu spionieren?

Bezieht sich das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung nur auf das Betreten oder zählt es auch dazu, wenn Fremde von Außen die Privaträume eines Bürgers ausspähen?

Liebe Grüße

Maja

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von andreas48 andreas48

ein klares und eindeutiges NEIN, dass ist nicht gestattet, denn solche Maßnahmen sind polizeiliche Aufgaben und werden durch einen Richter bzw. Staatsanwalt angeordnet

• 4
    Antwort von Qetan Qetan

Es ist bekannt, dass die GEZ- Mitarbeiter sich dieses Recht nehmen und niemand etwas dagegen unternimmt.

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Nicht ganz richtig: ich hab mal einem von diesen Wegelagerern geholfen den Weg aus unserem Treppenhaus auf die Straße schneller zu finden.
    Der Flegel hat sich aber nicht mal bedankt.

Kommentar von paule63 paule63paule63

nicht bedankt ? dann hätte ich ihn sofort vor die Tür gesetzt....

Kommentar von neomatt neomattneomatt

Naja, der war dann so äh in Eile, dass er tatsächlich fast auf dem Gehsteig gesessen wäre. Von dort aus hat er noch mit seinem Ausweis gewinkt und was von Rundfunkgesetz gebabbelt.
    Ich hatte den Spanner mit seinem Ohr an der Tür von meiner Nachbarin erwischt. Ist jetzt zwei Jahre her, seitdem war Ruhe.

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

erst mit richterlichen Beschluß!!!!!!

• 1
    Antwort von maiki01 maiki01

Bei mir waren die auch mal. Privat bezahle ich, für die Werkstatt nicht. Es schellt und als ich die Werkstatttüre öffnete stand da einer von der GEZ. Er hörte Musik und fragte sofort, warum ich das Radio nicht angemeldet hätte. Ich sagte ich habe hier kein Radio. Er: ich höre Musik, Ich: ach so, die spielen live. Ich hatte nichts zu verbergen, in der Werkstatt war kein Radio. Das Radio in einem Kundenwagen war an. Da konnte er nichts machen. Heute mache ich es ganz anders. Gleich hinter der Werkstatt habe ich einen Privatbereich. dort steht das Radio. Was kann ich dafür, wenn meine Frau dort immer die Musik so laut hat, dass man es in der Werkstatt hören kann?

• 1
    Antwort von Maja86 Maja86

Ich habe neulich einen GEZ-Mitarbeiter erwischt, den ich an der Tür schonmal abgewimmelt hab, wie er unter meinem Fenster stand (wohne im Erdgeschoss) und versucht von aussen in meiner Wohnung nach Geräten zu suchen.

Also das verletzt doch genauso die Wohnung, also die Privatsphäre, als würde er heimlich meine Wohnung betreten.

Sollte ich, wenn das nochmal vorkommt die Polizei rufen?

• 1
    Antwort von Amparo Amparo

Nein, das mußt du dir nicht bieten lassen. Frage nach dem Namen und dem Ausweis. Melde das Verhalten schriftlich bei der GEZ

• 1
    Antwort von paule63 paule63

1998 bin ich mit meiner späteren und heutigen Ehefrau zusammengezogen und habe der GEZ geschrieben, dass wir nunmehr einen gemeinsamen Haushalt haben. Da hatten diese Peace-Nelken doch wirklich die Nerven, mich ein Jahr später anzuschreiben, ob diese Beziehung noch aktuell sei. Und ich als Zahler wäre keinesfalls zur Auskunft verpflichtet gewesen !

• 1
    Antwort von maxelputzel maxelputzel

also ich als gez geplagter mensch sag dazu einfach klip und klar. was die von außen sehen ist total egal. wenn sie klingeln, nicht reinlassen. sie müssen ihren hausbesuch schriftlich ankündigen! auf briefe mahnungen am besten nicht reagieren. googel mal bissel da wirste zum thema gez schnell fündig.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

die typen sind echt übel - auf keinen Fall in die Wohnung lassen!!!!

• 0
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Definitiv nicht gestattet !!

• 0
    Antwort von Silmarien Silmarien

Ich denke nicht dass das erlaubt ist...es ist auf jeden Fall eine Unverschämtheit!! Moralisch ist es auf jeden Fall absolut mies, aber ob das auch gesetzlich so festgelegt ist...? Ich kanns nur hoffen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.