2

Belästigung durch einen Mieter

Frage von Rockrulezzzz Rockrulezzzz

Hallo ihr Lieben,

folgender Sachverhalt:

Eine Kollegin wird vehement von ihrem Nebenmieter belästigt. Dieser empfindet bereits staubsaugen, aber auch telefonieren und fernsehen als Lärmbelästigung. Dieser Nebenmieter klopft dann permament gegen die Nebenwand oder beschwert sich fortlaufend bei der Hausverwaltung. Diese Kollegin wurde daraufhin bereits abgemahnt.

Wie sieht es rechtlich in einem solchen Fall aus? Was kann man machen?

Der Mieter ist zu keinem Gespräch bereit. Die Privatssphäre meiner Kollegin ist akkut gestört.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von user1192 user1192

Na, das ist natürlich albern. Denn das ist ja nicht lauter als Zimmerlautstärke. Ich würde über eine Anzeige wegen Nötigung nachdenken...

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Die Kollegin soll sofort der Abmahnung widersprechen. Staubsaugen und Sprechen in der eigenen Wohnung muss möglich sein. Offenbar sind die Wohnungen nicht gut schallisoliert. Das kann aber deiner Kollegin nicht zum Vorwurf gemacht werden. Sie soll die Hausverwaltung daraufhinweisen, dass sie nicht zu Ruhezeiten und keinen ungewöhnlichen Lärm macht.

Aber die Erfahrung zeigt: So ein Nachbar gibt keine Ruhe. Da hilft eigentlich nur umziehen, wenn die Wohnung nicht sonst die Traumwohnung schlechthin ist.

• 1
    Antwort von uschi28 uschi28

Ich würde im Gegenzug den Klopfer abmahnen lassen und zwar von einem Anwalt.

• 1
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Mieterschutzbund!

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Gespräch mit Vermieter halte ich wegen der bereits erfolgten Abmahnung für wichtig. Ansonsten wird ihr nichts weiter übrig bleiben, als zu klagen. Gegen das beschweren bei der Hausverwaltung wird sie nichts machen können, aber gegen das klopfen an die Wand wohl. Obwohl das jetzt leichter gesagt als getan ist. Es wird wohl ewig Stress mit dem Nachbarn geben, falsch finde ich, wenn sie sich zu viel gefallen lässt.

Aber den Nachweis zu führen, das der Nachbar sich unmöglich benimmt wird wohl nicht so einfach sein. Am besten über eine gewisse Zeit ein paar Aufzeichnungen mit den entsprechenden Vorfällen machen, ev noch mal mit dem Vermieter besprechen oder eben mit einem Anwalt. Viel Glück!

• 0
    Antwort von Schreiberling35 Schreiberling35

Ich würde ihm erstmal folgenden Film zeigen:

CAST AWAY

Wenn er danach immer noch keine Ruhe gibt, dann soll er einen Sachverständigen mit Pegelmessgerät kommen lassen, während deine Kollegin die üblichen Dinge tut, worüber sich der Nachbar beschwert.

Ist das Ergebnis zu laut, muss sie was machen. Ansonsten muss sich der Nachbar wohl Ohrenstöpsel kaufen - auf seine Kosten ;-)

• 0
    Antwort von biege biege

Mit solch einen Nebenmieter ein Gespräch zu suchen, wäre reine Zeitverschwendung. Wie alt ist der Typ eigentlich?

Wenn sie eine Mietrechtschutzversicherung hat, sollte sie einfach ihren Anwalt einschalten.

Denn auch die Hausverwaltung kann nicht Abmahnen auf die Aussage eines Mieters ohne diese vorher zu prüfen.

Anwalt nehmen und nicht kirre machen lassen.

Viel Glück

• 0
    Antwort von schallerb schallerb

Telefonieren und Fernseh schauen sind übliche Tätigkeiten und muss vom Nachbar hingenommen werden. Staubsaugen außerhalb der Ruhezeiten und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg sind ebenfalls hinzunehmen.

• 0
    Antwort von XtraDry XtraDry

Ignorieren oder, falls es zu den Ruhezeiten ist, Lärmbelästigung einstellen...

• 0
    Antwort von levant levant

Ich würde ebenfalls die Hausverwaltung anrufen und mich beschweren! Wenn die einem nicht glauben: eventuell Mikrofone/Videokameras installieren und die Lautstärke, die verursacht wird aufnehmen. Vor Gericht kann das nicht als Beweis gewertet werden, aber die Hausverwaltung kann sich so etwas ansehen und die Situation eventuell verstehen und/oder entschärfen. Dem Nachbarn muss klar gemacht werden, dass er das so nicht machen kann!

• 0
    Antwort von susigi susigi

Als erstes würd ich mich mal beim Vermieter beschweren, denn an Wände klopfen ist beabsichtigter Lärm und kein staubsaugen o.ä..... Sie soll sich Datum und Uhrzeit der Störungen notieren. Mit anderen Mietern im Haus reden - vielleicht gehts noch jemandem so. Mieterschutzbund, evtl sogar bei der Polizei anzeigen wegen Nötigung und Störung der Privatsphäre.....

• 0
    Antwort von susannegrasser susannegrasser

Ich hatte auch schon so ein ähnliches Erlebnis. Sie soll sich ihre tätigkeiten aufschreiben, bei denen sich der Nebenmieter beschwert. Ich würde aber schon mal zum Anwalt gehen, damit er dir auch genau sagen kann, was man da zu machen hat. Aber auf jeden Fall aufschreiben. und ansonsten würde ich mich auch mal beschweren.

• 0
    Antwort von carina007 carina007

Mieterschutzbund wäre hier mein Vorschlag. Doch vorher würde ich noch einmal persönlich bei der Hausverwaltung aufschlagen.Kann ja wohl nicht sein das diese hier nicht hilft und sich auf die Seite eines Idioten stellt. Was agen denn die anderen Mitbewohner im Haus zu diesem Herrn? Vielleicht kann sie auch Unterschriften sammeln das sich andere Bewohner durch sie nicht belästigt fühlen, wenn sie staubsaugt.

• 0
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Ich geh mal davon aus, dass sie zu normalen Zeiten den Staubsauger in Betrieb nimmt und nicht brüllend telefoniert. Wenn sie sich an die Ruhezeiten hält kann keiner was machen. Zur Not sollte sie sich an den Mieterbund wenden.

• 0
    Antwort von jockl jockl

Wenn die Terrorierei des Nachbarn vom VM geduldet wird hat die Kollegin letztlich keine andere Chance als auszuziehen. Leider ..........

• 0
    Antwort von quasselstripper quasselstripper

Anwalt

• 0
    Antwort von dolga dolga

ein gespräch mit dem vermieter suchen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.