eine bekannte von mir, wurde am arbeitsplatz von ihrem chef belästigt, er wollte das sie mit ihm über nacht ins allgäu fährt, der chef hat auch schon versucht sie zu küssen, der chef hat zu ihr gesagt, wenn sie nicht mit ihm für diese nacht weg fährt wird ihr arbeitsvertrag nicht verlängert, was dann auch so war, also sie arbeitet nicht mehr dort. nun sie war bei einem anwalt, wollte rechtlich dagegen vorgehen, der anwalt meinte allerdings, ohne blaue flecken wird sie nicht weit kommen.... wisst ihr wie man dagegen vorgehen kann? und was man tun kann....
belästigung am arbeitsplatz was tun
Antworten (13)
-
2Antwort von
LetumusLetumus
Besseren Anwalt besorgen! Net einen, der schon von Anfang an sagt, das wird nix.
-
1Antwort von
VirtualSelfVirtualSelf
Auf jeden Fall mit der Gewerkschaft in Kontakt treten (wenn man denn in einer ist und keinen Betriebsrat hat).
Unbahängig davon Anzeige erstatten. Vielleicht kam so etwas in der Vergangenheit schon öfter vor.
Und Job dort ggf. vergessen. -
-
1Antwort von
VoulixVoulix
Ich würde sagen: 1* Der Rechtsanwalt,hat unrecht,die Frau wurde belästigt,und es wurde eine Erpressung erstellt.
2* Ich würde dir empfehlen dich sofort zur Polizei zu begeben,und eine Anzeige erstellen.
3* Bevor du zur Polizei gehst,empfehle ich noch eine mündliche Mahnung,wegen der Belästigung. Sollte es nochmal geschehen,solltest du oder die Frau sich zur Polizei begeben,und Anzeige erstatten.
PS:Belästigung und Arbeits/Vertrags-Erpressung ist verobten,dazu braucht man keine blauen Flecke.
-
0Antwort von
VoulixVoulix
Also,dann würde ich es irgendwie aufnehmen. z.B du nimmst es auf,oder du kaufst eine Kamera und verstekcst sie irgendwie,das alles aufgenommen wird.Wenn ihr dann die Anklage gewonnen habt,wird eigentlich der Angeklagte alles bezahlen müssen(also eig. auch die gekaufte Kamera). Achtung!:Ihr müsst auch noch sagen,das ihr die KAMERA EXTRA GEKAUFT HABT,UM ALLES AUFZUNEHMEN! Sonst wird dafür nichts gezahlt.
Voulix -
0Antwort von
dogitdogit
Ich kann da nur raten dieses dem Betriebsrat zu melden, falls es den neinen gibt. Dann konsultierst Du/deine Freundin bitte einen "Fachanwalt für Arbeitsrecht", und bitte achte darauf das es kein anderer Fachanwalt ist! Meist gehen die opfer gern zu einem Anwalt der Famileinrecht vertritt, das ist aber auf Grund der tatsache das es sich hier um ein Delitkt im Bereich Arbeit handelt nicht sonderlich klug. Der Anwalt wird dir oder deiner Freundin genau die weitere Vorgehensweise schildern. Sicher ist jedenfalls das es sich schon um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz dreht, und die wird dem Chef dann ziemlich sicher das Genick brechen. Klar wird es noch zu der Situation kommen wo Aussage gegen Aussage steht, aber wenn es Zeugen zu nur einer der Anschuldigungen gegen den Chef gibt, wird diese ganz sicher sein Strafe dafür bekommen. Der Chef setzt ja auch deine Freundin unter Druck damit das sie ´keine Entfristung bekommt, was unter diese nGesichtspunkten eigentlich schon für vergitterte Fenster spricht. Was deine Freundin noch machen kann, sie geht zu einem Arzt oder Psychologen und lässt sich gewissen Zustände bescheinigen.
Auch sollte man den Anwalt der beim ersten mal versagt hat im Anschluss einen Dämpfer verpassen, denn dieser hat offensichtlich versagt oder das ganz als bagatelle abgetan.Hierzu rate ich dir / euch das ihr die Anwaltskammer kontaktiert.
Viel Erfolg
//dog
-
0Antwort von
mirixxmirixx
Deine Freundin soll sich von einem Psychologen bescheinigen lassen, dass ihr der Umgang Deines Chefs geschadet hat, am Besten noch eine Therapie machen, dann den Chef anzeigen wegen sexueller Belästigung und einen neuen Anwalt suchen. Dieser Anwalt hatte wohl kein Bock was zu machen. Vielleicht ist in dem Fall eine weibliche Anwältin besser, die wird das sicher besser verstehen.
Kommentar von
mirixxmirixx Würde Schmerzensgeld über eine Anwältin erstreiten, wegen Erpressung und psychischer Belastung, bzw. Erniedrigung und Beleidigung. Sollte der Anwalt eigentlich wissen, was es für Möglichkeiten gibt. Vielleicht war der vorige Anwalt auch mit dem Chef befreundet. Deine Freundin sollte sich am Besten eine Anwältin in einem anderen Ort suchen, damit man ausschließen kann, dass die sich vielleicht kennen.
-
-
0Antwort von
WuschelwestieWuschelwestie
Sie kann ohne Zeugen nichts beweisen. Ist der Chef verheiratet?
Kommentar von
Samira90 ja ist er
Kommentar von
WuschelwestieWuschelwestie Dann ist das ja noch schlimmer. Bestimmt weiß dieEhefrau von garnichts, hütet kleine Kinder und er bedrängt von ihm abhängige Frauen. Das ist ganz schlimm und du solltest es nicht auf sich beruhen lassen.
-
0
Wenn sie einen befristeten Arbeitsvertrag hatte,hat sie Pech gehabt und kann nichts machen.
Aber glaubst du wirklich alles,was dir erzählt wird?
-
0Antwort von
Samira90 betriebsrat gibt es nicht...
Kommentar von
Lotta1Lotta1 Dann einen guten Fachanwalt für Arbeitsrecht! Geht nicht-gibt`s nicht!
Das meine ich aber auch!
Aber ist die Frau dann nicht in der Beweispflicht? Wenn dieses Schwein alles abstreitet, dann steht Aussage gegen Aussage.