Belästigung - Anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur sie selbst dürfte ihn anzeigen:/

Moralisch gesehen ist es natürlich genau das, was ein guter Freund tun sollte, aber bei der Polizei kannst du da nichts erreichen. Was ich dir empfehlen würde, wäre, von dir aus mit ihren Eltern zu reden. Es sei denn, du bist der Meinung, deine Freundin wäre dir dann zu böse, ich kann das nicht beurteilen, ich kenne sie ja nicht. Aber es ist das vielversprechendste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was der Mann da macht, ist zunächst keine strafbare Handlung. Die Voraussetzungen für den Tatbestand der Nachstellung liegen deutlich höher. Das wirksamste wäre eine einstweilige Verfügung gegen ihn, wobei man hierzu seinen Namen bräuchte. Hier könnte deine Freundin sich der Polizei bedienen und bei nächster Kontaktaufnahme über die 110 die Polizei zwecks Personalienfeststellung hinzuziehen. Das sollte dann für Ruhe sorgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das muss sie schon selbst tun als geschädigte.

am besten ist, man sammelt erstmal mehrere solcher vorfälle. schreibt genau auf wo und wann er in erscheinung tritt, oder macht kopien von chats und sowas. außerdem sollte sie sicherheitshalber selten allein unterwegs sein.

klingt schon etwas nach stalking... und je eher sie zur polizei geht, umso eher schreckt es ihn vielleicht noch ab. je länger man wartet, umso sicherer fühlt sich sojemand und geht immer weiter. und wenn man dann erst zur polizei geht, schreckt die das auch nicht mehr ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, warum auch? Der Mann kann sich überall draußen aufhalten und ansprechen darf er sie auch, es gibt keinen Grund zur Anzeige.

Aber die Eltern deiner Freundin sollten Bescheid wissen, das ist wichtig. Sie sollten dem Mann deutlich klar machen, dass er sich von dem Mädel fernhalten soll.

Wenn das nicht wirkt, könnten der Vater und einige seiner Freunde den Mann ansprechen, er wird verstehen.......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung