Anfang der Woche war ich im Musical und habe meinen Mantel abgegeben. Ich wurde schnell und freundlich bedient. Ist es eigentlich üblich, dass das Personal an der Garderobe Trinkgeld bekommt oder haben die ihr festes Gehalt? Mir war die Situation schon etwas unangenehm.
...hängt vielleicht auch davon ab ob die Garderobe etwas kostet. Teilweise ist die Garderobe in Theatern ja kostenlos, warum sollte man dann nicht der Garderobiere ein Trinkgeld geben wenn Sie nett war. Ich denke der Verdienst ist nicht sonderlich gut - und wenn ich ins Theater gehen kann (was sich die Garderobiere wahrscheinlich nicht leisten kann) sollte einem die 50ct oder der EUR nicht weh tun.

In den meisten Berufen ist Freundlíchkeit ein "Muß", das nicht mit Trinkgeld honoriert wird. Ich gebe in besonderen Fällen gern trotzdem was.

Ich denke, man sollte das schon machen, Die freuen sich darüber.
Bodenseee am 11. April 2009 09:35 Jeder Freund sich darüber, auch Dein Bänker, oder Dein Anwalt, oder oder oder... jeder freut sich darüber... hier geht es aber darum ob es wie bei einem Kellner zum Lohn gehört: das Trinkgeld....

Du musst niemandem ein Trinkgeld geben, es liegt immer in Deinem Ermessen, auch bei Kellnern. Da aber dieses Personal nicht unbedingt den besten Verdienst hat, würde ich Trinkgeld geben, allerdings kommt es auch auf den Service, Freundlichkeit usw. an.

Falsch ist es auf keinen Fall du erntest dadurch ein etwas freundlicheres lächel und auch mehr Aufmerksamkeit.
ich gab auch noch nie eins, vorallem als es darum ging, dass meine freundin einen mantel anhatte und darüber einen seidenen schal... da sollte ich plötzlich 2 euro zahlen, zählt ja alles als einzelnes kleidungsstück...
Wenn sie kein Trinkgeld bekommen ich würde trotzdem Trinkgeld geben. Denn ich glaube diese Leute bekommen nicht so viel Lohn im Monat. hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihih

das obliegt deiner Entscheidung..ein Trinkgeldberuf isses nicht..

Da es meist ein Euro kostet, gebe ich kein Trinkgeld

eigentlich nicht...dafür bezahlst Du ja die Garderobeaufbewahrung
Bodenseee am 11. April 2009 09:32 sehe ich auch auch, dem Becker gibst Du ja auch kein Extra Trinkgeld... wenn Du Deine Brötchen /Semmeln/........ holst.
Bei den gerade von der Stage Holding unterhaltenen Häuser sind die Garderobenpreise so unverschämt, dass ich da nicht gewillt bin,auch noch ein Trinkgeld zu geben. Auch wenn die /der Angestellte ja nichts für die Preise kann....