gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommt Personal der Garderobe im Musical/Theater Trinkgeld?

gefragt von jens42 am 11.04.2009 um 9:17 Uhr

Anfang der Woche war ich im Musical und habe meinen Mantel abgegeben. Ich wurde schnell und freundlich bedient. Ist es eigentlich üblich, dass das Personal an der Garderobe Trinkgeld bekommt oder haben die ihr festes Gehalt? Mir war die Situation schon etwas unangenehm.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.742 Geld x 22.720 Musical x 373 Theater x 364 Trinkgeld x 161 Personal x 66 Garderobe x 27

anonym
beantwortet von gunalb65 am 15. April 2009 11:10
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...hängt vielleicht auch davon ab ob die Garderobe etwas kostet. Teilweise ist die Garderobe in Theatern ja kostenlos, warum sollte man dann nicht der Garderobiere ein Trinkgeld geben wenn Sie nett war. Ich denke der Verdienst ist nicht sonderlich gut - und wenn ich ins Theater gehen kann (was sich die Garderobiere wahrscheinlich nicht leisten kann) sollte einem die 50ct oder der EUR nicht weh tun.

UllaM
beantwortet von UllaM am 11. April 2009 09:35
1x

In den meisten Berufen ist Freundlíchkeit ein "Muß", das nicht mit Trinkgeld honoriert wird. Ich gebe in besonderen Fällen gern trotzdem was.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 11. April 2009 09:30
1x

Ich denke, man sollte das schon machen, Die freuen sich darüber.

Kommentar von 1afbeada9e9771152451704da101ec34smallBodenseee am 11. April 2009 09:35

Jeder Freund sich darüber, auch Dein Bänker, oder Dein Anwalt, oder oder oder... jeder freut sich darüber... hier geht es aber darum ob es wie bei einem Kellner zum Lohn gehört: das Trinkgeld....

istie
beantwortet von istie am 11. April 2009 09:30
1x

Du musst niemandem ein Trinkgeld geben, es liegt immer in Deinem Ermessen, auch bei Kellnern. Da aber dieses Personal nicht unbedingt den besten Verdienst hat, würde ich Trinkgeld geben, allerdings kommt es auch auf den Service, Freundlichkeit usw. an.

bafti14
beantwortet von bafti14 am 11. April 2009 09:28
1x

Falsch ist es auf keinen Fall du erntest dadurch ein etwas freundlicheres lächel und auch mehr Aufmerksamkeit.

anonym
beantwortet von Xarhor am 11. April 2009 09:23
1x

ich gab auch noch nie eins, vorallem als es darum ging, dass meine freundin einen mantel anhatte und darüber einen seidenen schal... da sollte ich plötzlich 2 euro zahlen, zählt ja alles als einzelnes kleidungsstück...

anonym
beantwortet von jungo am 11. April 2009 09:20
1x

Wenn sie kein Trinkgeld bekommen ich würde trotzdem Trinkgeld geben. Denn ich glaube diese Leute bekommen nicht so viel Lohn im Monat. hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihih

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. April 2009 09:19
1x

das obliegt deiner Entscheidung..ein Trinkgeldberuf isses nicht..

kiralee
beantwortet von kiralee am 11. April 2009 09:19
1x

Da es meist ein Euro kostet, gebe ich kein Trinkgeld

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 11. April 2009 09:19
1x

nein nicht umbedingt...

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 11. April 2009 09:19
1x

eigentlich nicht...dafür bezahlst Du ja die Garderobeaufbewahrung

Kommentar von 1afbeada9e9771152451704da101ec34smallBodenseee am 11. April 2009 09:32

sehe ich auch auch, dem Becker gibst Du ja auch kein Extra Trinkgeld... wenn Du Deine Brötchen /Semmeln/........ holst.

anonym
beantwortet von cisbi am 27. Juli 2009 10:49
0x

Bei den gerade von der Stage Holding unterhaltenen Häuser sind die Garderobenpreise so unverschämt, dass ich da nicht gewillt bin,auch noch ein Trinkgeld zu geben. Auch wenn die /der Angestellte ja nichts für die Preise kann....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.