1

Bekommt Papa weniger "Hartz 4", weil ich 100 Euro Konfirmationsgeld geschenkt bekommen habe?

Frage von Bluejeansboy Bluejeansboy

Mein Pa ist arbeitslos geworden, weil seine Firma pleite gemacht hat. Jetzt bekommt er "Harz 4" und muss immer genau Auskunft geben, wo unsere Familie Geld her bekommt. Pa hat auch wahrheitsgemäß gesagt, dass Oma mir 100 Euro zur Konfirmation geschenkt hat. Jetzt bekommt er plötzlich jeden Monat 100 Euro weniger für unsere 5-köpfige Familie. Ist das o.k.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jbinfo jbinfo

Nein, dass ist so nicht rechtens.

Sollte es wirklich so sein, muss Dein Pa einen Überprüfungsantrag stellen oder Widerspruch einlegen.

• 2
    Antwort von skorpion01 skorpion01

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!!!!!!!!!!

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Genau, ein Geschenk von Oma ans Enkelkind muss man (Pa) nicht angeben.

Kommentar von Bluejeansboy BluejeansboyBluejeansboy

Leider doch! Es ist tatsächlich so: Pa muss das Geschenk angeben. Sonst macht er sich strafbar. Es ist zwar "mein" Geschenk. Aber ich gehöre zur Familie. Die Familie ist bei Harz 4 eine "Bedarfs-Gemeinschaft". Und da zählt nur, was an Geld komplett zusammen kommt in dieser "Bedarfs-Gemeinschaft". Also auch "meine" 100 Euro Geld-Geschenk. Denn ich gehöre ja zur Familie und somit zur "Bedarfs-Gemeinschaft".

Deshalb kriegt Pa jetzt also weniger Geld für uns Fünf in der Familie.

Aber warum denn auf Dauer???

Kommentar von jbinfo jbinfojbinfo

Vom Grundsatz her hast Du ja Recht, aber Oma hat dir das Geld doch sicher persönlich in die Hand gedrückt und nicht auf Dein Konto überwiesen.

Auf Dauer ist auf alle Fälle nicht richtig. Sprich mit Deinem Pa bitte darüber.

Hier auch noch ein Tipp:

www.gegen-hartz.de

Dort findet ihr viele hilfreiche Infos zum ALG2.

• 2
    Antwort von Swiffer Swiffer

Nein warum sollte er?

• 1
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Nein, das ist nicht korrekt.

• 1
    Antwort von colinchen colinchen

na da liegt wohl ein mißverständnis vor,frag nochmal genau nach

• 1
    Antwort von playagirl1991 playagirl1991

jeden monat????inhformiere dich bitte nochmal richtig!!!

• 0
    Antwort von Angi50 Angi50

Definitiv eigentlich nicht ist ja dein Geld... Wieso sollte dan dein Pa hartz4 kriegen???

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

ist doch Quatsch,was hat dein Geld damit zu tun,es gehört dir ist ein Geschenk!

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Es gibt pro BG 100 Euro plus 20% Freibetrag, der Rest wird mit den Leitungen des Folgemonats verrechnet, wenn das deklariert wird.

• 0
    Antwort von lalLa4 lalLa4

des is ja komisch !! kann eig garned sein ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.