Mein Pa ist arbeitslos geworden, weil seine Firma pleite gemacht hat. Jetzt bekommt er "Harz 4" und muss immer genau Auskunft geben, wo unsere Familie Geld her bekommt. Pa hat auch wahrheitsgemäß gesagt, dass Oma mir 100 Euro zur Konfirmation geschenkt hat. Jetzt bekommt er plötzlich jeden Monat 100 Euro weniger für unsere 5-köpfige Familie. Ist das o.k.?
1
Bekommt Papa weniger "Hartz 4", weil ich 100 Euro Konfirmationsgeld geschenkt bekommen habe?
Frage von
BluejeansboyBluejeansboy
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jbinfojbinfo
Nein, dass ist so nicht rechtens.
Sollte es wirklich so sein, muss Dein Pa einen Überprüfungsantrag stellen oder Widerspruch einlegen.
-
2Antwort von
Swiffer Nein warum sollte er?
-
-
1Antwort von
playagirl1991 jeden monat????inhformiere dich bitte nochmal richtig!!!
-
0Antwort von
Angi50Angi50
Definitiv eigentlich nicht ist ja dein Geld... Wieso sollte dan dein Pa hartz4 kriegen???
-
-
0Antwort von
Masoud53Masoud53
ist doch Quatsch,was hat dein Geld damit zu tun,es gehört dir ist ein Geschenk!
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Es gibt pro BG 100 Euro plus 20% Freibetrag, der Rest wird mit den Leitungen des Folgemonats verrechnet, wenn das deklariert wird.
Diese Frage
Genau, ein Geschenk von Oma ans Enkelkind muss man (Pa) nicht angeben.
Leider doch! Es ist tatsächlich so: Pa muss das Geschenk angeben. Sonst macht er sich strafbar. Es ist zwar "mein" Geschenk. Aber ich gehöre zur Familie. Die Familie ist bei Harz 4 eine "Bedarfs-Gemeinschaft". Und da zählt nur, was an Geld komplett zusammen kommt in dieser "Bedarfs-Gemeinschaft". Also auch "meine" 100 Euro Geld-Geschenk. Denn ich gehöre ja zur Familie und somit zur "Bedarfs-Gemeinschaft".
Deshalb kriegt Pa jetzt also weniger Geld für uns Fünf in der Familie.
Aber warum denn auf Dauer???
Vom Grundsatz her hast Du ja Recht, aber Oma hat dir das Geld doch sicher persönlich in die Hand gedrückt und nicht auf Dein Konto überwiesen.
Auf Dauer ist auf alle Fälle nicht richtig. Sprich mit Deinem Pa bitte darüber.
Hier auch noch ein Tipp:
www.gegen-hartz.de
Dort findet ihr viele hilfreiche Infos zum ALG2.