1

Bekommt Nachbarskatze nicht genug Zuneigung?

Frage von beneful1706 beneful1706

Also ich kenne mich nicht so mit Katzen aus, aber bei unserer Nachbarskatze kommt mir etwas komisch vor.
Unsere Nachbarin, der die Katze gehört, ist schon über 80 und hält sich diese Katze, glaube ich, nur um die Mäuse los zu werden. Die Katze ist äußerst zutraulich und immer, wenn sie mir über den Weg läuft (was nicht so oft vorkommt), läuft sie zu mir und braucht eine ziemlich große Streicheleinheit.

Sie leckt mich dann von oben bis unten ab, schnurrt die ganze Zeit und kuschelt sich richtig in meinen Schoß. Ich hab schon überlegt, ob sie bei sich zuhause wohl viel zu wenig Zuneigung bekommt und vernachlässigt wird. Unsere Nachbarin ist eigentlich eine ganz Liebe und hatte schon immer Katzen, die sowas, wie die jetzige Katze bei mir, aber nie gemacht haben.

Was ist da los? Und ist das schlecht für die Katze, dass sie so wenig Aufmerksamkeit von ihrer Besitzerin bekommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ursula39 ursula39

Das eine Katze die Menschen abschleckt, ist schon sehr ungewöhnlich. Sie drängen sich doch eher mit ihrem Körper an unsere Beine?

Wenn es Dir Freude macht, dann streichele sie.

Antworten über ihre Befindlichkeiten, kann sie Dir ja leider nicht geben!

Kommentar von crazykitty1990 crazykitty1990crazykitty1990

Also meine Beiden lecken mich auch immer ab. Manchmal lecken sie mir sogar übers Gesicht oder meine Haare und wollen mich putzen... xD

Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

Danke für die Auszeichnung! :-))

• 3
    Antwort von arizona11 arizona11

Meine Katze rennt auch in die NAchbarschaft und lässt sich von denen streicheln. Je mehr das machen, umso lieber hat sie es. Und sogar auswärts essen ist auch ein Thema, obwohl sie genug bei mir bekommt. Ist alles ganz normal bei Katzen :-)

Kommentar von zacki1 zacki1zacki1

mein katerchen frisst auch mit vorliebe nachbars näpfchen leer.er weiss eben,das sein näpfchen trotzdem voll ist.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von maxi6 maxi6

Ich denke nicht, dass diese Katze zu wenig Zuneigung bekommt, aber Katzen sind sehr eigenwillige Persönlichkeiten, die nur das tun, was ihnen gefällt. Meine 5 Katzen sind z.B. Fremden gegenüber sehr scheu und lassen sich nicht anfassen, allerdings hat einer meiner Kater trotzdem keine Scheu, in fremden Betten seinen Mittagsschlaf zu halten und lässt dabei auch noch den Hund des Hauses zusehen. Eine meiner Nachbarinnen hat eine relativ laute Stimme und von ihr lassen sich meine Katzen ausschliesslich durch den Zaun anfassen und streicheln. Zu Leuten, die ihnen sympathisch sind, gehen alle und lassen sich auch streicheln, allerdings nicht mehr und auch nicht sehr lange. 

• 1
    Antwort von Immchen Immchen

auch hier: jede ist anders. hatte eine, die so ziemlich jedem aus dem Weg ging und draußen nichts von anderen annahm, wenn ich nicht dabei war. Meine jetzige lässt sich von den Nachbarn, die sie kennt, großzügig krabbeln und klaut auch schon mal von deren Balkonen, wie zuletzt direkt nebenan ein Stück Sonntagsbraten. Dabei hat sie bei  mir genug zu Futtern. Ich habe mich am WE nur gewundert, dass sie bei mir so wenig frisst ☺. Wenn Deine Nachbarskatze gesund aussieht und auch immer wieder zur Nachbarin zurückkehrt, ist alles in Ordnung. Nur wenn sie abmagert oder Du merkst, dass sie gar nicht heim will, solltest Du ein Gespräch mit der Nachbarin suchen, vllt braucht die alte Dame auch nur ein wenig Hilfe bei der Versorgung ihres Fellknäuels.

• 1
    Antwort von zacki1 zacki1

katzen suchen sich eben selbst aus,wen sie mögen.das heisst ja nicht das sie sich bei ihrer besitzerin nicht wohl fühlt.wenns der katze spass macht,dann streichel sie .solange sie von ihrer besitzerin ausreichend gefüttert wird ist  alles in ordnung .

• 1
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

arizona11 hat recht. die anderen katzen haben das wahrscheinlich nicht gemacht weil sie eben anders waren. denn katzen sind so unterschiedlich wie menschen. mein verstorbener kater lies sich auch gerne von fremden ausgiebig kraulen.

• 0
    Antwort von Sonnia22 Sonnia22

Kann auch ein Zeichen sein, daß die Katze bislang nur Gutes von ihrem alten Frauchen erfahren hat und das Gleiche auch von anderen vermutet.  Es ist also eigentlich nur von ihrem Zustand abzulesen. Ist sie gut genährt, macht sie einen gesunden Eindruck usw.

Aber schön, wenn Du Dir Gedanken machst. So viele denken sich ja leider NIX!

• 0
    Antwort von Lehmyka Lehmyka

Hallo,also ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe auch jetzt 2,ich bezweifel das die Katze zu wenig Zuneigung bekommt ganz im Gegenteil das ist sicher eine Katze die Zuneigung kennt und sie unendlich liebt und sie bei jedem sucht. Würde sie zu wenig oder keine Zuneigung bekommen wäre sie auch eher scheu! Katzen haben wie jedes Lebewesen einen eigenen Charakter,meine 2 sind auch so unterschiedlich wie Tag und nacht,die eine ist lieber für sich (obwohl wir sie sehr gern streicheln und knuddeln,aber sie mag es eben nicht) und die andere die wird genauso behandelt und sie liebt es gestereichelt und geknuddelt zu werden,das ist dann eben der Charakter-bei uns ist es doch auch so,der eine liebt es zb unter vielen anderen Menschen zu sein,der andere hasst es und ist lieber für sich allein! Wie gesagt,würde die Katze zu wenig zuneigung von der Dame bekommen wäre sie eher scheu und nicht so "aufdringlich"

• 0
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Solange die Katze nicht abgemagert ist, oder äußerlich einen besonders schlechten Eindruck macht, ist alles in bester Ordnung. Nicht jede Katze ist gleich und wenn deine Nachbarin schon mehrere Katzen hatte, dann wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht jetzt anfangen ihr/e Tier/e schlecht zu behandeln, oder ihnen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Jede Katze ist eben verschieden. Die eine rennt weg, wenn ihr jemand fremdes entgegen kommt, die andere fängt sogar an zu knurren und zu fauchen und wieder eine andere kommt eben hin und will Zuneigung.^^ Dass sie nicht wegrennt, kann sogar ein Zeichen dafür sein, dass sie bis jetzt mit niemandem eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Meine Katze kommt nur neugierig an Besucher heran, wenn diese in unserem Haus sind. Sind sie hingegen draußen, rennt sie weg. Mein Kater ist eher so, dass er draußen bei fremden Leuten anfängt zu knurren, die Nackenhaare aufzustellen und wenn sie ihm viel zu nah sind zu fauchen, im Haus hingegen kommt er gleich lustig herbei geeilt und schnuppert ersteinmal alles ab. Ich denke, dass sie wissen, dass in unser Haus nur Leute kommen, die keine schlechten Absichten haben. Und wenn sie jemanden nicht mögen, dann ziehen sie sich zurück.^^ Bei einem Nachbarn von mir, der auch immer zwei Katzen hatte, war die eine total scheu und ist schn weggerennt, wenn man noch auf 10 Meter entfernung war. Der andere hingegen kam immer zu mir fing an zu schmusen, wollte spielen und lief manchmal sogar zu uns ins Haus rein, wenn die Terassentüre im Sommer offen stand. Deshalb wurden trotzdem beide gleich gut behandelt. Die zwei waren seine absoluten Lieblinge. Mittlerweile ist er umgezogen, ich weiß leider nicht wohin und kann deshalba uch nicht sagen, ob seine Katzen noch leben oder nicht. Waren beide damals schon recht alt und das ist jetzt schon gute 4-5 Jahre her...

vlg. :)

• 0
    Antwort von LaBruja LaBruja

Es gibt zwei Arten von Nachbarskatzen und Katern , die einen die kommen und gestreichelt werden wollen und die scheuen bis absolut ängstlichen . Offensichtlich gehört deine Nachbarskatze zum ersten Fall . Es gibt viele Katzen die zu jedem zutraulich sind un gestreichelt werden möchten , das heißt nicht das sie nicht genug Zuneigung bekommen . Aber streichel sie nur und geib ihr nichts zu essen , denn sonst wirst du sie nicht mehr los und das währe schlimm , da sie der alten Frau gehört und es der dort sicherlich gut geht ;) .

• 0
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Ich denke, Deine Nachbarin macht es genau richtig. Katzen müssen nicht ständig gestreichelt werden.

Und ob Du Dich auch weiterhin abschlecken lassen würdest, wenn die Katze zuvor eine Maus oder Ratte im Maul hatte, ich weiß ja nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.