Frage von saltedcaramell, 72

Bekommt meine Schwester einen blauen Brief?

Hallo nochmal :D
Meine Schwester hat in Chemie eine 5 aber sie kann sie mit einer 1 in französisch ausgleichen also ist ihre Versetzung nicht gefährdet. Bekommt sie trotzdem einen blauen Brief?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iExT123, 34

Ich glaube solange die Gefahr nicht besteht, das Sie es nicht schaffen könnte, bekommt Sie keinen Brief, ab dem Zeitpunkt wo die Lehrer merken, das es knapp werden könnte, könnte es theoretisch sein das ein Brief zugeschickt wird. 

So genau weis ich es leider selber nicht, am besten einfach VIEL Lernen und was aus dem Leben machen :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 31

Chemie ist eigentlich kein Hauptfach, sodass das auch gar nicht ausgeglichen werden muss!

Einen blauen Brief gibt's nur, wenn eine solche Note in einem Hauptfach besteht. Ansonsten muss man sich keine Sorgen machen!

Antwort
von Sunnycat, 18

Soviel ich weiß, bekommt man einen blauen Brief nur, wenn die Versetzung gefährdet ist. Es könnte nur passieren, dass der Lehrer bei euch anruft und mit deinen Eltern über ihre schlechten Leistungen im Fach Chemie sprechen will, das handhabt aber jeder Lehrer anders.....

Antwort
von Helpless7, 26

Keinen blauen Brief, aber vielleicht einen gewöhnlichen worauf steht, dass Chemie das Zeugnis gefährden KANN.

Kommentar von iExT123 ,

Chemie ist nur ein Nebenfach und ist für das Zeugnis und die Versetzung irrelevant :)

Kommentar von Helpless7 ,

Bei mir zählten Deutsch, Englisch, Mathe, Chemie und ein Zusatzfach (Französisch, Latein, Italienisch, Hauswirtschaft, Technik oder Naturwissenschaften) zu den Hauptfächern.

Kommentar von iExT123 ,

Bei mir auf der Realschule waren es nur Deutsch Mathe Englisch und Technik, Physik war nur ein Nebenfach bei uns :D

Antwort
von 20Paul00, 27

Ja wenn sie nicht gefährdet ist, wieso sollte sie einen bekommen?

Kommentar von saltedcaramell ,

Kann ja sein dass sie einen bekommt nur weil sie eine 5 hat :)

Kommentar von iExT123 ,

Nein, mach dir da keine Sorgen, es gibt schlimmere Fälle :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten