2

Bekommt meine Mutter Pflegeld, wennsie im Ausland lebt ?

Frage von walterbruno walterbruno

meine mutter wird 90 und lebt bei mir im ausland...sie ist ein pflegefall.zugleich habe ich als alleinerziehender vater meinen sohn zu betreuen. das geht sehr zulasten meiner beruflichen tätigkeit. waschen, essen mit unterschiedlichen ansprüchen zubereiten, indiv. körperpflege, usw. alles in erweitertem level. würde ich in deutschland leben, so bekäme ich kindergeld, pflegegeld usw. hier kann ich als dt. ausländer keine unterstützung erwarten. einen umzug nach deutschland kann ich aber auch unmöglich mit einer 90 jährigen durchführen und auch mein 9 jähriger sohn ist hier integriert. auch kann ich nicht damit rechnen, dass ich in deutschland noch in meinem alter eine arbeit bekomme, zumal ich so viele jahre bereits im ausland lebe. ich war nie auf soziale unterstützung angewiesen, aber mit dieser wirtsch. belastung wird mir bange. meine rücklagen schmelzen dahin. kann mir jemand einen tip geben.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tabeah tabeah
    Kommentar von walterbruno walterbruno

danke, ich werde der sache mit diesem link nachgehen. mir scheint aber, als wenn es nur für eu-ausland zutrifft. ich habe ja meine mutter zu mir genommen, weil sie keine anderen angehörigen mehr in deutschland hat und die kosten für das heim mit der rente nicht mehr gedeckt werden konnten.

• 1
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ruf beim Konsulat an. Lebe zwar auch im Ausland, bei allen Fragen rufe ich das Konsulat an.

werde ich weiter versuchen, aber die sind immer völlig überarbeitet und bis man sich durch den telefoncomputer durchgewurstelt hat, bis man jemand mit kompetenz bekommt... beim ersten mal wurde der tip gegeben, dass ich mich mit den dt. sozialbehörden in verbindung setzen soll, was ich übers internet erfragen könne...

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

wenn es in dem Land Pflegegeld gibt,sicher!

meine mutter hat ihr leben lang in deutschland gelebt und gearbeitet und eingezahlt und hier im land nie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.