hallo zusammen , wir verstehn es einfach nicht das sozialamt will mein er freundin kein geld geben alles abgelehnt wohnungsgeld, sozialgel, wir lben nur von mein geld verdiene etwa1300 euro sie sagen wir haben eine zu teure wohnung und zu viel qw kann das sein wir haben auch noch ein kind die wohnung kostet 630 warm ,120 qw vieln dank

120 Quadratmeter? Bei drei Personen? Wir leben mit drei Personen auf 53 qm²!!!!!

Die Wohnung ist zu gross.Zusätzlich zu Deinem Verdienst habt ihr ja auch noch das Kindergeld. Ich kann verstehen, das sie nichts bekommt.

wenn Du netto 1300.- Euro verdienst, hat sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Die Wohnung dürfte etwa 65qm haben, aber wie gesagt, wenn Du das Netto verdienst, bekommt ihr nichts.

Wie die anderen schon geschrieben haben,die Wohnung ist wohl zu groß und 1300 Euro + Kindergeld soll wohl reichen.Hir mal ein Sozialhilfe Rechner,vllt. hilft dieser weiter : http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Sozialhilferechner.php?openmenu...
Ansonsten zu Eurem zuständigen Sachbearbeiter gehen und Fragen,wieso , weshalb, warum !

Kann schon sein das die Wohnung zu groß ist um Zuschüsse vom Sozialamt zu bekommen. Aber am besten besprichst Du das mit dem Berater vom Sozialamt...der sagt Dir was Du tun sollst.
Ist das dein Ernst? Wir haben zusammen 1200 Euro im Monat und würden nie im Leben auf die Idee kommen, Staatliche Stütze zu verlangen! Wir sind zwei Erwachsene und da reichen 1200 Euro locker. Obwohl wir auch mal ins Restaurant gehen, Shopping, Kino, u.s.w... Mit 1300 Euro zu Dritt habt ihr noch lange keinen Anspruch auf Sozialhilfe! Damit könnt ihr locker leben!
steinchen78 am 27. März 2008 09:28 Ja aber man muss überlegen, dass die Freundin dann auch nicht mehr krankenversichert ist, wenn das Amt nicht zahlt. Also gehen dafür auch nochmal ca. 150€ ab.Fahrtkosten zur Arbeit...

Ziemlich grosse Wohnung für 3 Personen. Ausserdem gehen sie von der Nettomiete aus. Heizkosten und Nebenkosten zählen nicht mit. Das ist dein Problem.
Valve♥ am 26. März 2008 19:35 doch, das Amt übernimmt auch anteilig die Nebenkosten

ja leider ist das so, Euch stehen 75 qm zu und wenn ihr in NRW lebt, beträgt der qm Preis 4,99 Euro der Euch von Amtswegen zusteht, alles darüber hinaus müßt Ihr selbst bezahlen.Und da ihr zusammen wohnt, lebt ihr in eheähnlicher Gemeinschaft, das heißt Dein Einkommen kommt voll zum Einsatz......
DH.Sehe ich genauso nun gut unsere Wohnung ist etwas größer.