Frage von rooksen, 23

Bekommt meine Freundin finanzielle Hilfe vom Land/Landkreis (Auslandssemester)?

hallo

meine freundin wird aus spanien dieses jahr im rahmen des erasmus projektes nach deutschland kommen und 10monate mit mir in einer wohnung wohnen. wir müssen uns also selbst finanzieren. da sie noch kein deutsch spricht, dafür aber fließend englisch wird das mit dem nebejob etwas schwer. ich werde die tage beim bafög amt in hannover direkt anfragen, wollte jedoch schonmal vorab ein paar infos von euch einholen, sofern ihr denn was wisst.

direkt bafög wie eine deutsche studierende wird sie wohl offensichtlich nicht bekommen. ihre finanz. utnerstüztung die sie aus spanien bekommt ist leider absolut nicht ausreichend. ihr vater wird ihr auch nicht viel helfen können. wir sprechen hier von gerade mal 200euro. von erasmus kommen auch nur rund 200euro rum. - unabhängig daovn ob das in euren augen genug oder zu wenig ist, es geht wie gesagt um die frage, ob sie noch finanz. hilfen in irgend einer art beantragen kann? bzw ich würde das für sie alles in die wege leiten und sie bei dem papierkram unterstützen und begleiten.

vielen dank im vorraus!:)

Antwort
von Pondus, 4

Leider hat Deine Freundin keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Daher ist es wichtig, dass sie sich einen Job sucht.

Sie sollte versuchen bei einem der großen Sprachschulen Unterricht geben zu können. Dort werden immer nur Muttersprachler aufgenommen.

Sie kann versuchen über Messe-Veranstalter in der Nähe des Wohnsitzes in Deutschland einen Job zu bekommen. Da sind die Fremdsprachen wichtiger als die deutsche Sprache.

Antwort
von Yingfei, 9

Staatliche Hilfen kann sie nicht weiter beantragen aber sie kann sich ja mal nach einem Studienkredit erkundigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community