4

Bekommt mein Sohn(18 Jahre alt) Kindergeld und Unterhalt weiter

Frage von susedusem susedusem

wenn er seine Ausbildung beginnt?Oder fällt das weg?500 Euro bekommt er im erstem Lehrjahr. Sollte es so sein,daß er die Lehre abbricht oder abbrechen muss,weil zu schwer( hat's nie leicht gehabt schulisch),hat er DANN wieder Unterhaltrecht von dem Erzeuger der sich nie kümmerte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Dein Sohn hat so lange Unterhaltsrecht, solange er die Ausbildung macht, das heißt bis zur bestandenen Prüfung. Wenn er in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen wird, fällt meist der Anspruch weg, außer er verdient dann recht wenig. Es kann aber auch schon sein, wenn das Lehrgehalt recht hoch ist, dass dann der Anspruch früher wegfällt. Ich kenne aber die Höchstgrenze des Lehrgehaltes nicht. So lange hast Du auch noch Anspruch auf Kindergeld. Wenn Dein Sohn nach der Ausbildung nicht übernommen wird, denke ich, dass der Anspruch bestehen bleibt. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass keine 2. Lehre finanziert werden muss.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

zum Kindergeld: www.klicktipps.de/kindergeld.php

Bei Ausbildung und nicht zu hohem Einkommen kein Problem.

• 0
    Antwort von anaconda62 anaconda62

kriegt er weiter. sebstverständlich!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.