Frage von IngaHa88, 87

Bekommt mein Mann frei wenn unser Kind krank ist obwohl ich in Elternzeit bin?

Hallo,
Ich bin zurzeit mit einer meiner Zwillinge im Krankenhaus und mein anderer Zwilling ist zuhause beim Papa. Ich bin zur Zeit in Elternzeit. Kann mein Mann jetzt auch zuhause bleiben um sich um unsere Tochter zu kümmern und "krank feiern"?

Antwort
von blackforestlady, 53

Es gibt doch eine bestimmte Sonderregelung, dass man noch zu den Urlaubstagen zusätzliche Tage nehmen kann, die man bei dem kranken Kind bleiben kann. Aber das ist im Vertrag des Mannes festgelegt, dort mal nachlesen. Ansonsten am Montag die Krankenkasse anrufen und eine Haushaltshilfe beantragen. Sie passt dann auf den Zwilling auf und der Mann kann dann weiter arbeiten gehen.

Antwort
von eulig, 22

für die Tochter (wie alt?) muss der Arzt der Tochter deinen Mann mit "Erkrankung Kind" krankschreiben.

ansonsten müsstest du dich mit der Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe in Verbindung setzen. dies geht aber nur, solange du mit dem anderen Kind im Krankenhaus bist.

Antwort
von FlyingCarpet, 37

Dein Mann sollte sich mal bei der Krankenkasse erkundigen.

Antwort
von Goodnight, 37

Glaube ich nicht, das Kind zu Hause ist nicht krank. Man kann ja einfach auch ein paar Ferientage nehmen.

Antwort
von wiesele27, 27

du fragst ob dein Mann krank feiern darf? Ist er krank???

Kommentar von IngaHa88 ,

Wie schon oben geschrieben ist nicht er krank sondern unsere Tochter. Dass er nicht im richtigen Sinne "krankfeiern" kann ist mir schon klar.

Kommentar von wiesele27 ,

vllt. kann er einige Tage frei bekommen, einfach mit dem Chef reden. Besser wäre es mit der Krankenkasse zu reden (wie bereits empfohlen) und eine Haushaltshilfe beantragen.

Bei uns gibt es "Nachbarschaftshilfe" da kriegt man auch Hilfe her.

Über das Sozialamt kann man es auch versuchen, dazu muss man nicht Sozialhilfeempfänger sein. Über die Kirchen, die haben vllt. jemand, der tagsüber bei dir zuhause ist bis dein Mann heimkommt oder das Kind tagsüber zu sich nimmt.

Antwort
von eostre, 34

Wenn der Arzt ihn aufs Kind krank schreibt geht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community