Hey, mein Freund und ich wollen ausziehen. Jetzt wurde uns aber von jemandem gesagt, dass er gar kein Wohngeld bekommt weil er noch im 3. Lehrjahr der Ausbildung ist. Stimmt das? Momentan bekommt seine Mum für ihn das Wohngeld also denke ich bekommt er, wenn er auszieht auch Wohngeld. Ich bekomme dann noch keins weil ich ncoh keine 18 bin. Wie ist da die Regelung dann?!
Bekommt mein Freund Wohngeld während er noch in der Ausbildung ist?
Antworten (8)
-
0Antwort von
RainbowmanRainbowman
wenn er in der Ausbildung ist, muss er zuerst BAB beantragen (wäre er allein, würde er kein Wohngeld erhalten) - mit Dir zusammen könnte ein Wohngeldanspruch bestehen, wenn Du/Ihr genug Einnahmen habt, um Euren Lebensunterhalt sicherzustellen, denn Wohngeld ist nur ein Zuschuss zur Zahlung der Miete!
-
0Antwort von
Hoppel1961Hoppel1961
Bei Deiner Frage kommt es darauf an, was Du machst (also ob Du z.B. Schülerin bist) und was Eure Gesamteinnahmen sowie die Höhe der Warmmiete ist. Erst dann kann man die Frage seriös beantworten.
-
-
0Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Ich schnalls sowieso nicht, wieso jemand, der eine Lehre macht (=Geld verdient) Wohngeld bekommt und ich z.B. als Student (=kein Geld) kein Wohngeld kriegt.
Kommentar von
SepastanSepastan Sehe ich als Student genau so! Wir müssen sogar zahlen^^.!
Kommentar von
Annemaus85Annemaus85 Nein, bekomme kein Bafög, weil meine Eltern "zu viel verdienen". Allerdings zahlen die ein Haus ab und ich kann schlecht sagen "Verkauft gefälligst das Haus wieder, die Kohle steht mir zu."
Kommentar von
Hoppel1961Hoppel1961 Naja - das mit dem Haus ist kein wirkliches Argument. Deine Eltern wußten seit mindestens 18 Jahren, daß Sie irgendwann Deine Ausbildung finanzieren müssen. Und wieso sollte der Steuerzahler etwas für Dich zahlen, bloß weil Deine Eltern ein eigenes Haus bauen und also eigenes Vermögen aufbauen? Scheint mir ein verqueres Anspruchsdenken.
-
0Antwort von
LiiyuLiiyu
in der Ausbildung bekommst du kein Wohngeld. Weil (wurde mir so gesagt) da deine Eltern noch für dich aufkommen müssen.
-
0Antwort von
BaumiboyBaumiboy
wenn er mit seiner ausbildungsvergütung nicht über dir urnden kommt bestimmt, kommt drauf an obe er noch zuhause wohnt.
müsst ihr mal ausrechenn lassen beim amt
-
-
0Antwort von
Bienny105Bienny105
Zieht ihr weit weg von seiner Mama? Weil dann kannste auch noch BAB beantragen!
kriegst du kein bafög oder so?
BaföG bekommen etwa 20% aller Studenten...einfach traurig!