Frage von Zara1997, 49

Bekommt mein freund mietschuldenfreiheits bescheinigung?

Hallo

Also ich wohne mit meinem freund in einer Mietwohnung . Auf dem vertag hab nur ich unterschrieben und mein freund hat sich nach her mit mir angemeldet . Also auf seiner anmeldung steht das er mit mir wohnt. Jetzt hat er eine andere wohnung gefunden und er braucht eine mietschuldenfreiheits bescheinigung . Bekommt er es oder nicht ?

Danke im voraus

Antwort
von bwhoch2, 8

Hatte Dein Freund schon mal eine Mietwohnung?

Wenn nein, dann soll er am besten schriftlich, dem neuen Vermieter darlegen, dass er bis zum xx in der Wohnung seiner Eltern wohnte und von xx - yy bei Dir ohne Verpflichtung, Miete zu zahlen. Aus diesem Grund gibt es keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.

Der Vermieter verlangt sicher noch andere Nachweise und Sicherheiten und dann geben diese den Ausschlag. Dass Dein Freund in dem Fall keine solche Bescheinigung vorlegen kann, ist erst einmal nichts Negatives.

Wenn ja, dann sollte er versuchen, von seinem letzten Vermieter eine solche Bescheinigung zu bekommen. Geht das nicht, dann hat er immer noch die Möglichkeit, eine Kopie des früheren Mietvertrags mit Miethöhe und Nebenkostenhöhe und mit Kopien seiner damaligen Kontoauszüge die regelmäßige und lückenlose Zahlung seiner Verpflichtungen nachzuweisen.

Hat er diese Dokumente nicht mehr, weil er alles weg geworfen hat, hat er u. U. ein Problem und er muss sich einen Vermieter suchen, der nicht so pingelig ist.

Antwort
von anitari, 15

Zunächst mal gibt es keinen Rechtsanspruch auf eine solche Bescheinigung.

Da Dein Freund nicht Vertragspartner Deines Vermieters ist wird er von diesem wohl diese Bescheinigung nicht bekommen. Schließlich könnte der Vermieter, der etwas Bescheinigt was nicht der Tatsache entspricht, sich ins eigene Fleisch schneiden.

Hat der Freund an Dich Miete gezahlt bist Du ja sein Vermieter und kannst ihm die Bescheinigung ausstellen.

Kommentar von Zara1997 ,

Er hat mit mir keine miete gezahlt .

Kommentar von bwhoch2 ,

Genau das ist der springende Punkt. Wenn er bei Dir nur deswegen keine Mietschulden hat, wird jeder private Vermieter, der mitbekommt, dass Du seine Freundin bist, wiel zufällig auch noch gleiche Adresse, dieses Dokument als wertlos ansehen. Im Gegenteil, man wird sogar denken, dass man bewußt was verschleiern will.

Antwort
von Gerneso, 18

Auf dem vertag hab nur ich unterschrieben und mein freund hat sich nach her mit mir angemeldet .

Und der Vermieter wurde ordnungsgemäß über den Zuzug informiert? Dann sag Deinem Vermieter, dass ihr euch getrennt habt und Dein Freund ausziehen möchte, ob er ihm bitte bescheinigen kann, dass er bei ihm KEINE Mietschulden hat?

Kommentar von bwhoch2 ,

Als Vermieter würde ich so ein Dokument nicht ausstellen. Denn erstens war der Freund nicht mein Mieter / Vertragspartner und zweitens will ich einen anderen Vermieter damit nicht linken.

Antwort
von CATFonts, 18

Dann bescheinige ihm doch, dass er bei Dir zur Untermiete wohne, und bei dir keine Mietschulden hatte, was ja der Wahrheit entsprichtr - auch wenn die Miete bei die 0 Euro betrug.

Von deinem Vermieter kann er sie ja nicht bekommen, schließlich ist er ja nicht Mieter dere Wohnung, sondern Du, und Du bleibst das ja wohl (fürs Erste)

Kommentar von Zara1997 ,

Das geht? Also wenn ich einfach ein brief schreibe wo steht das mein freund beim mir wohnt und er keine schulden bei mir hat?

Kommentar von bwhoch2 ,

Natürlich geht das. Die Frage ist nur, ob das Papier dann überhaupt in den Augen des neuen Vermieters einen Wert hat.

Ein umsichtiger privater Vermieter wird vielleicht nachdenklich werden und sich überlegen, ob er Deinem Freund die Wohnung auch wirklich geben will.

Eine Wohnungsgesellschaft wird das Ding vielleicht einfach zu den Unterlagen nehmen nach dem Motto, "Bürokratie ist damit erfüllt".

Antwort
von dGxXDavidXx, 20

Wenn er als Untermieter bei dir wohnt stellst du ihm eine aus wenn er mit im miets Vertrag steht dann der Vermieter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten