2

Bekommt mein Benjamin wieder Blätter?

Frage von Seidenraupe Seidenraupe

Bekommt mein Benjamin wieder Blätter? Er hatte leider zuwenig Wasser und hat viele Blätter verloren, kann er sich wieder erholen oder wird das nichts mehr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Ja die verlieren öfters mal Blätter, kommen aber wieder, oft auch bei Stellungswechsel;)

Kommentar von kaipiranha kaipiranhakaipiranha

;-)es heisst standortwechsel,pruust,lach

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

naja Stellungswechsel klingt aber soooo schön;)

benjamin mag keinen stellungswechsel,dieses mimöschen

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

lol;) dieser Benjamin traut sich was, was?;)

und das er nach stellungswechsel dann wieder kommt ist doch ne tolle sache.das sollte ich mit meiner viola auch mal machen;)

• 1
    Antwort von tergenna tergenna

da wo Blätter weg, bleiben sie weg )-:
    Ich habe meinen deswegen vor zwei Jahren komplett (bis auf einen Stumpf von evtl. 10 cm) abgeschnitten, in den Garten unter einen Busch gestellt ,vor dem ersten Frost wieder reingeholt und siehe da: Jetzt (nach zwei Jahren) ist er viiieeelll schöner als vorher. Hat komplett neu ausgetrieben, ist viel buschiger als vorher...

• 1
    Antwort von FlotteLotte83 FlotteLotte83

in der regel erholt sich ein benjamin sehr gut. bei mir sind auch schon mal welche halb vertrocknet und standen nachher wieder in voller blüte ... ähm ... vollem blattwerk. ;))

• 0
    Antwort von Pferdchen1972 Pferdchen1972

Natürlich wird er wieder schön.Du mußt allerdings einige Zweige,am besten die unteren zurückschneiden und vor allem solltest du ihn in die Badewanne stellen.Einen Eimer Wasser reinstellen und deinen Benjamin in den Eimer Stellen bis keine Blasen mehr hoch kommen.Dann in die Badewanne stellen und ca eine Stunde warten bis kein Wasser mehr rausläuft.Dann ganz normal giessen.Aber bitte nicht mehr vergessen!Viel Glück!

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

wenn die zweige noch saft haben kann es nocj was werden

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo -- wenn er keine mehr hat ... dann wegwerfen ... denn dann hat was mit der Erde / dem Gißen oder sonst was nicht gestimmt .. >> Gummibäume << haben hier keine Jahreszeit - sie werfen das ganze Jahr Blätter ab und bekommen neue ... man sollte bei der Neubepflanzung ... immer auf eine sehr gute Drainage achten -- Steine / Tonscherben / darüber Gärtnerflies damit sich nicht die Steine zusetzen - die wurzeln bekommen immer Luft - sehr gute Blumenerde nehmen - mäßig gießen - aber den Ballen nie austrockenen lassen -- viel Licht -- aber keine pralle Sonne - alle zwei Jahre umtopfen - so kann aus dem Pflänzchen ein mehrmeter hoher Baum werden - aber dann auch regemßig besprühen mit lauwarmen - möglich Regenwasser - normales Wasser ist zu kalthaltig -- und nach >>> Ungeziefer << immer absuchen ... und dann auch mal unter die Dusche stellen ... gerade jetzt im Sommer mehrmal zu machen -- dann sehr gut Abtropfen lassen --- um den Topf ein riesengroße Plastiktüte wickeln -- dann kann nichts an den Topf dann kann man auch mal eine Dusche mit Spülmittel machen --- das beugt auch der Gezieferbildung ( Wolllaus - rote Spinne --- dann etwas Spiritus ins Wasser -- und dann krfätig mehrfach abspülen --- dann müsste es ein >> richtiges grünes oder panaschiertes Bäumchen werden .. es gibt ja so ungefährt 150 verschiedene Sorten

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.