51

Bekommt mein 25jähriger Sohn Hartz 4, wenn er wieder nach Hause in eine seperate Wohnung zieht?

Frage von HappyDrupa HappyDrupa

Mein Sohn hat 5 Jahre in NRW bei einem Freund gewohnt. Er hat dort zeitweise gearbeitet und Hartz4 bezogen. Jetzt hat er seinen Job verloren und sein Freund hat ihn aus der Wohnung geworfen. Er möchte jetzt wieder nach Hause kommen. Er könnte mietfrei im Auszugshaus (2 Zimmer)seperat wohnen. Würde er Hartz4 bekommen? Wenn ja, wieviel? Und würden meine Leistungen gekürzt, obwohl mein Sohn eine eigene Wohnung auf meinem Grundstück hätte? Ich beziehe auch Hartz4 und auf dem Haus ist noch Kredit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von andreas48 andreas48

da er bereits eine eigene Wohnung hatte fällt er nicht mehr unter das Thema bis 25 muss ich bei den Eltern wohnen, also ist er eine selbständige Bedarfsgemeinschaft, wie es so schön heisst..

Damit hat es keine Auswirkungen auf Dein ALG 2, allerdings ist die Gesetzeslage so bürokratisch komlex kompliziert, dass ein persönliches Gebräch bei der AfA wesentlich besser wäre, zumal auch noch der individuelle Spielraum des Bearbeiters relativ groß ist

• 3
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Dein Sohn würde die Regelleistung von 345,- Euro erhalten, aber bei der Miete sehe ich schwarz, denn was er bekäme wäre für dich ja Einkommen.

Darum immer zuerst mit dem Fallmanager bei der ARGE besprechen und dessen okay abwarten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.