1

bekommt mann kindergeld wenn ein 16 jährige nach dutschland kommt und da lebt schon ?

Frage von Mysii Mysii

kann jemand mir helfen ? ob wenn ein jung in deutschland kommt aus ein anderen land und er anmeldet sich bei Bürgeramt und hat anmeldebestätigung , und dann geht zu schule haupschule fast 3 jahren . und ob wird das kinderegld weiter bezahlt wenn weiter mit integrationskurs macht dann wird er schon 18 sein dann weiter ist realschule geplannt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Sozialamt Anlaufen dort Nachfragen. Die Leute sollten es dort am besten wissen !.

• 0
    Antwort von nitramnenie nitramnenie

Kindergeld bekommen in Deutschland Eltern, nicht die Kinder. Es kommt also darauf an, ob die Eltern in Deutschland leben. Sofern die Eltern zwar in Deutschland leben, aber keinen deutschen Pass haben, kommt es noch darauf an, ob sie aus der EU sind (das reicht in der Regel) oder, was für einen Aufenthaltsstatus sie haben. Telefonische Auskunft gibt die Familienkasse: Tel: 0180 1 / 9 24 58 64 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min)

Kommentar von Mysii Mysii

Ja sicher eltern bekommen das geld. Ja sie leben schon seit 6 jahren in deutschland sie haben ja kein deutschen pass.

Kommentar von nitramnenie nitramnenienitramnenie

Dann ist es wie schon gesagt: Das hängt davon ab, welchen Aufenthaltsstatus deine Eltern in Deutschland haben. Und senn schon vor dem 18 Geburtstag gezahtl wurde, kann auch nach dem 18 Geburtstag gezahlt werden, wenn ein Kind noch in der Ausbildung ist. Realschule gilt da auf jeden Fall, beim Integrationskurs müsstest du die entsprechenden Unterlagen einreichen, was das genau ist. Dann prüft die Familienkasse das. Ich vermute mal, dass da weiter ein Anspruch möglich ist.

tja bin fast 3 jahren zur hauptschule gegangen da noch ich 15 jahre alt war .. danach sie haben zu mir gesagt das ich andere schule suchen muss aber da hatte ich kein freizugigkeitsbescheinigung dafür konnte nicht weiter mit schule machen und jetzt bin fast 18 schon nach 1 woche 18 sein aber habe mich beim integrationskurs angemeldet da ich habe bestetigung von familienkase habe zu mir gesagt das es ein bestetigung vorstellen soll damit das kindergeld weiter bezahlt wird.. und jetzt warte ich was noch fehlt

Ich habe von Familienkasse brief bekommen. ich bin schon 18 jahre alt geworden. damit das kindergeld weiter bezahlt wird muss man sich -in schul-oder Berufsausbildung befindet-

-einen Ausbildungsplatz such

-ein freiwilliges soziales oder ökologisches jahr ableistet.

-wegen Behinderung seinen Lebensunterhalt nicht selbs bestreiten kann,

-sich arbeitsuchend gemeldet hat und sich daneben laufend selbst um einen Arbeitsplatz bemühnt .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.