Dobson am 18.10.2009 um 17:52 Uhr
Gibt es wieder finanzielle Unterstützung wenn man sich ein Haus kauft oder kann man die Ratenzahlungen von den Steuern absetzen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du mußt Das Haus oder die Wohnung schon besitzen, dann gibt es einen Lastenzuschuss.Wenn Du hierzu etwas wissen willst, kauf Dir die neueste Ausgabe 11 der Zeitschrift Plus kostest 3,20 Euro
pauschal ist diese Frage nur schwer zu beantworten, da es viele verschiedene Fördermöglichkeiten gibt welche auch noch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein können. Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal an Deine Gemeinde wenden, dort wird man Dir weiterhelfen können. Steuerlich kann ein Hauskauf welches zur Eigennutzung bestimmt ist indirekt über Wohn Riester gefördert werden, wobei auch hier einige Dinge zu beachten sind zu dessen Erläuterung schon mehr Hintergrundwissen erforderlich ist. Hier würde ich Dir deshalb ebenfalls den Besuch eines Steuerberaters empfehlen.

Frag mal Deinen Bankberater, der leitet es in die Wege.

Wenn du Geringverdiener bist oder ALG1 oder 2 bekommst kannst Du zur selbstbewohnten Immobilie einen Lastenzuschuss bekommen.
Aber nicht für Neuerwerb oder-bau
Für das Ansparen gibt es Zuschuss. Z.B. bei Wohnrister oder Optionskauf. Siehe http://optionskauf.rowemei.info
Die Eigenheimzulage wurde abgeschafft. Wann das genau war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wenn du vor dem Zeitpunkt das Haus erworben hast, dann bekommst du Eigenheimzulage. Ansonsten nicht. Zu deinem Zweiten Punkt. Die Ratenzahlung kannst du nicht von der Steuerabsetzen. Solltest du das Haus allerdings vermieten, dann kannst du es geltend machen. Allerdings musst du dann auch die Einnahmen versteuern.