Frage von MsDeina, 96

Bekommt man wenn man unter 25 ist und Arbeitslosengeld bekommt noch Kindergeld?

Bekomme zur Zeit Arbeitslosengeld, habe eine Ausbildung gemacht und 1 von 7 Prüfungen leider nicht bestanden. Lerne im Moment dafür. Wohne noch zu Hause, steht mir dann Kindergeld noch zu oder nicht? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, Geld, Kindergeld, 43

Wenn du bei der Agentur für Arbeit als Arbeit suchend gemeldet bist und zwischen 18 - 21 bist,dann ja !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Indivia, 42

Komtm auf dein alter an:

"

f) Kind ohne Arbeitsplatz

Unabhängig
von den unter e) erläuterten Anspruchsvoraussetzungen wird Kindergeld
auch für ein über 18 Jahre altes Kind bis zur Vollendung des 21.
Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis
steht und bei einer Agentur für Arbeit im Inland als Arbeitsuchender
gemeldet ist." (quelle: https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKi...)

Antwort
von LiselotteHerz, 67

Kindergeld während einer Ausbildung bekommt man bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres

http://www.kindergeld.org/kindergeld-in-ausbildung.html

lg Lilo

Kommentar von Alsterstern ,

Er bekommt aber noch Arbeitslosengeld. Ich meine, dass dieses Geld eine bestimmte Summe nicht überschreiten darf. Nur dann kommt man das Kindergeld. Am besten soll er mal bei der Familienkasse anrufen. 

Kommentar von siola55 ,

Ich meine, dass dieses Geld eine bestimmte Summe nicht überschreiten darf. Nur dann kommt man das Kindergeld.

Hallo lieber Alsterstern,

dies war einmal... bereits seit 2012 wurden die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft!

Bei Arbeitslosigkeit ist das Kindergeld altersabhängig (max. 21 Jahre), nicht jedoch einkommensabhängig! Es müssen nur die Voraussetzungen unter dem Punkt f) für einen Kindergeldanspruch erfüllt sein (wie Indivia bereits richtig beantwortet hat)! 

Kommentar von LiselotteHerz ,

Kindergeld bekommt man trotzdem.

Kommentar von KimBlum ,

Ich war 19, arbeitslos und mein Vater hat Kindergeld bekommen.

Kommentar von siola55 ,

Genau - bis zum 21. Lebensjahr gibt es dies, falls die Voraussetzungen erfüllt sind ;-)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Hier steht aber überall bis zum 25. Lebensjahr, wenn die Ausbildung noch nicht beendet ist und das ist sie ja nicht.

https://www.google.de/search?q=kindergeld+wie+lange&ie=utf-8&oe=utf-8&am...

Am besten ruft der Fragesteller bei der Familienkasse an und fragt einfach nach.