gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommt man wenn man eine Vollnarkose hat eine Atemmaske?

gefragt von Sandmann77 am 08.07.2009 um 18:29 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.330

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 8. Juli 2009 18:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist ganz unterschiedlich und hängt von der OP und dem verwendeten Narkosemittel ab. Bei manchen Eingriffen ist überhaupt keine Atemunterstützung notwendig, manchmal gibt es eine Maske zur assistierten Beatmung und bei manchen Operationen werden die Patienten endotracheal intubiert (Schlauch in die Luftröhre) und kontrolliert beatmet.

Goopher
beantwortet von Goopher am 9. Juli 2009 13:29
1x

Die Vollnarkose wird in aller Regel durch ein Schlafmittel (Hypnotikum) eingeleitet, das in eine Vene gegeben wird: Innerhalb weniger Augenblicke setzt der Schlaf ein. Dabei geht auch der eigene Atemantrieb verloren. Deshalb muss der Patient künstlich beatmet werden.

Für kurze Eingriffe ist die Maskenbeatmung ausreichend. Der Narkosearzt unterstützt dann die Atmung durch die Zufuhr von Sauerstoff über eine Beatmungsmaske, die über Mund und Nase dicht aufgesetzt wird. Bei größeren und längeren Eingriffen wird ein Beatmungsschlauch in die Luftröhre eingeführt. Hierzu ist eine Entspannung der Muskulatur erforderlich, was durch die Gabe eines muskelentspannenden Medikamentes erreicht wird. Zusätzlich zu Schlaf- und Muskelentspannungsmittel ist die Gabe eines Schmerzmittels erforderlich, um die Schmerzreize durch die Operation zu unterdrücken. Quelle: http://www.qualimedic.de/Narkose_vollnarkose.html

kimmo
beantwortet von kimmo am 8. Juli 2009 18:34
1x

Normalerweise ja, aber Vollnarkose erzielt man auch durch injizieren von täubenden Medikamenten.

Tatzenrufer
beantwortet von Tatzenrufer am 8. Juli 2009 18:33
1x

Ich habe damals einen Schlauch in den Mund bekommen, weil ich auch einen Muskelblocker gespritzt bekommen habe. War aber keine Weisheitszahnop.

anonym
beantwortet von steinreis am 8. Juli 2009 18:30
1x

die atmung wird vom vegetativen nervensystem gesteuert.

oder musst du beim schlafen an eine atemmaske angeschlossen werden?

wenn du am fuß operiert wirst wohl eher nicht, bei den gedärmen etc. wohl eher schon.

Kommentar von Sandmann77 am 8. Juli 2009 18:32

weisheitszahn op? muss man es da anschließen?

Kommentar von 661a73db64953765356c7fd30e8cb05esmallTatzenrufer am 8. Juli 2009 18:35

Wohl eher weniger. Wie wollen die dir denn die Weisheitszähne rausnehmen, wenn du eine Maske oder einen Schlauch im Mund hast? ^^

Kommentar von Sandmann77 am 8. Juli 2009 18:48

ooops xD sry stimmt ja xDDD

anonym
beantwortet von FragDichAus am 8. Juli 2009 18:30
1x

Ja...also meistens jedenfalls ;)

anonym
beantwortet von micky2009 am 8. Juli 2009 18:30
1x

Frag den Arzt. Es wird schon gutgehen, keine Angst. Ich drück dir die Daumen

Kommentar von Sandmann77 am 8. Juli 2009 18:31

danke^^

pfefferminzwind
beantwortet von pfefferminzwind am 8. Juli 2009 18:30
1x

gibt auch "Schlafmilch", beispielsweise bei einer Weisheitszahn-OP. Aber das gilt medizinisch wohl eher als Sedierung.

Ach Du meinst, ob Du Atemunterstützung bekommst? In der Regel sollte das der Körper alleine können. Du "schläfst" ja nur.

Kommentar von Sandmann77 am 8. Juli 2009 18:32

okay danke =)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.