Bekommt man weiterhin sein Arbeitslosengeld bei einer Weiterbildung?
Folgendes Problem, ich bekomme Arbeitslosengeld noch bis mitte März 2013. Hab eine Möglichkeit eine Weiterbildung zu machen, wo ich auch einen Bildungsgutschein bekommen kann vom Arbeitsamt. Bekomme ich weiterhin mein Arbeitslosengeld und wie sieht es aus mit Spritkosten? Was passiert wenn ich die Weiterbildung nicht machen kann, weil der Kursus voll ist und evtl. erst der nächste im März 2013 der neue Kursus startet? Wird es danach auch noch unterstützt vom Arbeitsamt?
-
Wenn es eine vom Arbeitsamt geförderte Weiterbildung ist, bekommst Du weiterhin Arbeitslosengeld und auch eine Fahrkostenerstattung.Das sollte Dir aber alles Dein Berater erklären können.Wenn der Kurs voll ist und Du ihn unbedingt willst, laß Dich auf die Warteliste setzen.Rufe gleich morgen früh dort an und kläre das. Nach deinem Alosengeld erhälst Du wahrscheinlich Ageld2.Dann würde sich für Dich einiges ändern: neue Abteilung , neuer Sachbearbeiter, normalerweise weniger Geld, schlechteren Status uvm.Besprich das mit Deinem jetzigen Sachbearbeiter. Du solltest Dir klar machen, was Du willst, das A-amt weiß das nicht, kann es auch nicht. Deine Träume, Deine wahren Wünsche weißt nur Du selber. Wenn Du aber zu lange beim A-amt bleibst, können Deine Träume verloren gehen, der A-losenprozeß macht etwas mit einem, etwas negatives. Deshalb betrachte das A-amt, Deine A-losigkeit nur als Zwischenstation.
-
Diese Fragen beantwortet dir vertrauensvoll dein Arbeitsvermittler. Mach da einen Termin aus und kläre die Punkte mit ihm.
Kommentar von Minkakira 14.08.2012Naja vertrauensvoll ist immer so eine Sache , komme mir langsam echt verarscht vor, vor ein paar Monaten sagten man mir mir steht kein Bildungsgutschein zu und nun bekomme ich einen! Dann auch die Sache mit dem Nebenverdienst wo andere vom Amt sagten das ich Spritkosten bekomme und meine Beraterin darauf sagte dasich die nicht bekomme weil ist ein Minijob! Ja was denn nun?
-
-
Bitte kläre das mit deinem Berater. Es ist möglich, weiter ALG 1 oder 2 zu bekommen, es ist möglich das du andere Leistungen bekommst. Fahrtkosten werden meist erstattet.
-
Mein Wunsch ist es wieder Arbeit zu finden, die mich und meinen Sohn über Wasser hält! Ich weiss was ich will, das ist auch nicht das Problem, nur möchte ich mir sicher sein das ich das schaffe vom finanziellen her! Habe 15 Jahre keine Sorgen gehabt und nun muss ich schauen wie es weiter geht! Für mich ist das alle neu mit arbeitslos sein und da ich mich manchmal nicht drauf verlassen kann was das Amt sagt, möchte ich mir vorher ein paar Meinungen anhören! Fakt ist ich würde einen Bildungsgutschein bekommen, so viel weiss ich schon! Die Frage ist halt mit dem Geld möchte mir nicht mein eigenes Grab schaufeln, denn das bringt nichts.