Ich habe vor ein paar Wochen einen Brief bekommen, den hätte ich mit 55cent frankiert zurück schicken sollen, hab ich aber nicht gemacht, bekommt man eine Wahlberechtigung für kommende Wahl nicht kostenlos zugestellt?
LG,
Ich habe vor ein paar Wochen einen Brief bekommen, den hätte ich mit 55cent frankiert zurück schicken sollen, hab ich aber nicht gemacht, bekommt man eine Wahlberechtigung für kommende Wahl nicht kostenlos zugestellt?
LG,
Das, was du bekommen hast ist die Wahlbenachrichtigung (nicht Wahlberechtigung). Die nimmst du einfach mit ins Wahllokal und zeigst sie dort vor. Dann kannst du dort wählen. Wenn du einen Wahlschein haben willst oder Briefwahl beantragen willst, dann mußt du diese Wahlbenachrichtigung ausfüllen und denen zuschicken. Natürlich frankiert! Sonst müssen die das nicht annehmen. Wenn nicht, ruf einfach an oder schau mal im Wahlzentrum vorbei, wo du auch Einsicht ins Wählerverzeichnis kriegen kannst, und sag, daß du gern Briefwahl beantragen willst. Die können dir die Unterlagen dann auch so aushändigen, sofern sie die dir noch nicht abgeschickt haben (das sehen die im Wählerverzeichnis, du bekommst also keine doppelten Unterlagen). Und die Briefwahl selber ist dann Portofrei.
ok dann erkundige ich mich mal, denn ich habe nichts bekommen...sonst brauchen sie auch nicht dauernd sagen es gehen so viele nicht wählen :D
Keine Ahnung was das war frag mal bei der Stadt/Gemeinde nach. Vielleicht eine Art Unterschriftenklau oder so also da wäre ich vorsichtig. Ich hab meine schon bekommen die ist ganz normal drinnen und musst nix zurück schicken... Nur wen du Briefwahl machen musst dann ists anders.
So schaut das zB aus...
Auch nicht viel anders, man bekommt die Wahlberechtigungskarte, beantragt schrftlich odert per internet die unterlagen, bekommt diese ganz normal per post, füllt aus,und wirft diese in den Postbriefkasten
Häng dir mal an wie das ausschaut Moment sind zwei Seiten...
Also ich bekomm diese immer Automatisch zugeschickt, kostenlos. Geh zum Wahlamt in deiner Stadt und erkundige dich mal
Den Wahlberechtigungsschein bekommst du kostenlos zugesand oder ein Gemeinde oder Stadtangestellter trägt die aus
Ich hab sogar schon Gewählt :-P
du Schuft :)