1

Bekommt man Wahlberechtigung zugeschickt?

Frage von lizzi89 lizzi89

Ich habe vor ein paar Wochen einen Brief bekommen, den hätte ich mit 55cent frankiert zurück schicken sollen, hab ich aber nicht gemacht, bekommt man eine Wahlberechtigung für kommende Wahl nicht kostenlos zugestellt?

LG,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das, was du bekommen hast ist die Wahlbenachrichtigung (nicht Wahlberechtigung). Die nimmst du einfach mit ins Wahllokal und zeigst sie dort vor. Dann kannst du dort wählen. Wenn du einen Wahlschein haben willst oder Briefwahl beantragen willst, dann mußt du diese Wahlbenachrichtigung ausfüllen und denen zuschicken. Natürlich frankiert! Sonst müssen die das nicht annehmen. Wenn nicht, ruf einfach an oder schau mal im Wahlzentrum vorbei, wo du auch Einsicht ins Wählerverzeichnis kriegen kannst, und sag, daß du gern Briefwahl beantragen willst. Die können dir die Unterlagen dann auch so aushändigen, sofern sie die dir noch nicht abgeschickt haben (das sehen die im Wählerverzeichnis, du bekommst also keine doppelten Unterlagen). Und die Briefwahl selber ist dann Portofrei.

• 3
    Antwort von mops09 mops09

schon - äh, meine hab ich seit 2 Wochen.....

Kommentar von guerteltier guerteltierguerteltier

Ich hab sogar schon Gewählt :-P

Kommentar von mops09 mops09mops09

du Schuft :)

• 1
    Antwort von lizzi89 lizzi89

ok dann erkundige ich mich mal, denn ich habe nichts bekommen...sonst brauchen sie auch nicht dauernd sagen es gehen so viele nicht wählen :D

• 1
    Antwort von newbeats newbeats

Keine Ahnung was das war frag mal bei der Stadt/Gemeinde nach. Vielleicht eine Art Unterschriftenklau oder so also da wäre ich vorsichtig. Ich hab meine schon bekommen die ist ganz normal drinnen und musst nix zurück schicken... Nur wen du Briefwahl machen musst dann ists anders.

Kommentar von newbeats newbeatsnewbeats

So schaut das zB aus...

Kommentar von guerteltier guerteltierguerteltier

Auch nicht viel anders, man bekommt die Wahlberechtigungskarte, beantragt schrftlich odert per internet die unterlagen, bekommt diese ganz normal per post, füllt aus,und wirft diese in den Postbriefkasten

Häng dir mal an wie das ausschaut Moment sind zwei Seiten...

• 1
    Antwort von guerteltier guerteltier

Also ich bekomm diese immer Automatisch zugeschickt, kostenlos. Geh zum Wahlamt in deiner Stadt und erkundige dich mal

• 0
    Antwort von karlatwo karlatwo

Den Wahlberechtigungsschein bekommst du kostenlos zugesand oder ein Gemeinde oder Stadtangestellter trägt die aus

• 0
    Antwort von newbeats newbeats

So schaut das zb aus...

(Vorne und hinten)

• 0
    Antwort von FordSierra88 FordSierra88

ich wird mal sagen wenn es auch so bei euch ist :)

• 0
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Wenn sie noch nicht da ist, hat jemand geschlampt.

• 0
    Antwort von Hundekacke Hundekacke

also meine eltern haben eine umsonst. so wie immer eigtnlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.