Frage von Custus, 41

Bekommt man vorgefertigte Kennzeichen beim Straßenverkehrsamt oder gibt es die nur beim Händler?

Hallo,

Ich möchte gerne wissen, ob die netten Leute beim Straßenverkehrsamt auch vorgefertigte (hoffentlich neuwertige) Kennzeichen aufbewahren, wenn man z.B. doch keinen grossen Wert auf Wunschkennzeichen legt und es somit ein Kennzeichen ohne Bedeutung sein soll.

Die haben meist ihre Wände mit alten Kennzeichen geschmückt, daher frage ich einfach mal nach ;)

Kann man da überhaupt die alten Kennzeichen abgeben?

Ich will mir nicht irgendwas selber ausdenken müssen.

Antwort
von RudiRatlos67, 18

Das aushängen alter Schilder ist wohl dem Dekorationsgwdanken einzelner Mitarbeiter zuzuschreiben. Die zu vergebenen Kennzeichen stehen nur elektronisch bei der Zulassungsstelle zur Verfügung. Entweder man nutzt das Portal der jeweiligen Zulassungsstelle um sich kostenpflichtig ein Kennzeichen auszusuchen oder der Mitarbeiter setzt die nächstmögliche freie Kombination selbst ein. Die Kennzeichen muß man in einer Kennzeichen prägerei (meistens in unmittelbarer Nähe der Zulassungsstelle ) selbst kostenpflichtig machen lassen und von der Zulassungsstelle mit den entsprechenden stempeln versehen lassen. Erst bei späterer ausseebetrieb Setzung oder bei fahzeugwechsel hat man die Möglichkeit seine Kennzeichen auf zu bewahren und später erneut zu verwenden.

Antwort
von Chloe0487, 29

In der Regel musst du die neu drucken lassen. Die heben keine Schilder auf.

Kommentar von ChristianSN ,

Es werden schon Schilder in einem Sammelcontainer "aufgehoben", allerdings werden diese verschrottet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten