gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommt man von Vollkornprodukten Blähungen?

gefragt von belmondobelmondo am 09.09.2009 um 12:19 Uhr

Mein Kumpel weigert sich Vollkornprodukte zu essen mit dieser Begründung!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernaehrung x 15.107 vollkorn x 28

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

susi24
beantwortet von susi24 am 9. September 2009 12:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Der Magen und Darm muß sich natürlich erst mal eine Zeit an die hohen Ballststoffe gewöhnen. Natürlich kann es da zu vielen Blähungen kommen, aber nach einer Zeit gibt sich das. Er kann ja Tropfen nehmen um die Nebenwirkungen der gesunden Ernährung etwas einzudämmen.

Kommentar von penthesileia am 9. September 2009 12:29

Das stimmt nicht ganz: Es gibt Menschen, die schlicht keine Vollkornprodukte vertragen. Da gibt sich das nicht.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von bijou1020 am 9. September 2009 12:23
2x

die meisten Menschen kauen Vollkornprodukte zu wenig.Deshalb oft Blähungen.

anonym
beantwortet von rumpi am 9. September 2009 12:21
1x

Nur anfänglich, nach etwa 1 Woche täglichen Verzehrs hat sich die Verdauung dran gewöhnt.

eteknete
beantwortet von eteknete am 9. September 2009 12:20
1x

ja, leider....

myslife
beantwortet von myslife am 9. September 2009 12:20
1x

Klar, Vollkorn ist nicht gerade leicht bekömmlich.

Nellina
beantwortet von Nellina am 9. September 2009 12:20
1x

ja, man kann sie davon bekommen.

chefSeba
beantwortet von chefSeba am 9. September 2009 12:19
1x

ja wieso?

chrissy2201
beantwortet von chrissy2201 am 9. September 2009 12:19
1x

kann schon passieren :-)

Mondlachen
beantwortet von Mondlachen am 10. September 2009 09:20
0x

Es kann durchaus sein das dein Freund Vollkornprodukte nicht vertägt! Hatte selber mehrfach versucht auf Vollkornprodukte umzusteigen, wegen Übergewicht und so. Mein Magen-und Darmtrakt hat sich dagegen gewehrt. Magendrücken und Blähungen waren noch die kleineren Übel. Mein Hausarzt meinte, das Vollkornprodukte doch so gesund seien-und meine Beschwerden nur Einbildung wären. Bin dann zu einer Naturheilpraktikerin gegangen. Die Heilpraktikerin hat nach einer Blutanalyse bei mir eine Unverträglichkeit von Vollkornprodukten festgestellt! Mein Körper kann diese nicht verstoffwechseln und bremst sich dadurch selber aus = Gewichtszunahme ( Stoffe die nicht verstoffwechselt werden können werden deponiert). Ich persönlich bin auf die alten Getreidesorten wie Amaranth,Dinkel,Hirse und Buchweizen umgestiegen. Brot ist aus meinem Speiseplan gestrichen. Google mal nach "Gesund und Aktiv". Aus den oben genannten Getreidesorten mache ich mir zum Frühstück einen Brei mit Früchten drin. Echt lecker! In der Zwischenzeit habe ich eine komplette Ernährungsumstellung. Mir geht es viel besser und ich habe im vorbei gehen ca. 10Kg. abgeschmissen. Jede Woche etwa 1Kg. Mein Stoffwechsel hat sich schon etwas erholt. Oft gibt der Körper Singnale was er mag und womit er Ernährungsmäßig (Stoffwechsel) Probleme hat. Diese Singnale sollten auf jeden Fall beachtet werden! Denn nicht jeder Körper kann alles verstoffwechseln. Sonst gäbe es keine dicken Menschen. Auch die angeblich gesunde Ernährung ist nicht für jeden geeignet. Light und fettreduzierte/freie Lebensmittel sind oft so naturentfremdet das der Köper sie gar nicht mehr aufschlüsseln kann. Der Körper reagiert darauf mit diversen Erkrankungen. Dann alles Gute

GandalfAwA
beantwortet von GandalfAwA am 9. September 2009 12:30
0x

Also als ich umgestiegen bin, habe ich keine Blähungen davon bekommen!

Erkläre Deinem Kumpel aber, das er mit Vollkorn ca. das Dreifache an Vitaminen und sonstigen Nährstoffen bekommt!

Es lohnt sich also, nur vielen schmecken die Vollkornprodukte halt einfach nicht - da kann man dann mit mehr Obst und Gemüse ausgleichen!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 9. September 2009 12:24
0x

Bei Vollkorn hat auch der Magen seinen "Volljob". Würde mich also nicht wundern, wenn´s denn so ist.

anonym
beantwortet von justi1902 am 9. September 2009 12:21
0x

Nein Ich Glaube Nicht!

johmarie
beantwortet von johmarie am 9. September 2009 12:21
0x

es kann natürlich sein, dass manche menschen darauf so reagieren. allerdings nur wenige. wie eine unverträglichkeitserscheinung. gluten-allergie? weizeneiweiß.. vielleicht verträgt er dinkelvollkorn besser als weizen? oder roggenvollkorn?

Kommentar von rumpi am 9. September 2009 12:21

Was hat gluten mit Vollkorn zu tun?

Kommentar von 3734144a2cd68e80e9d89b57e0b99623smallsusi24 am 9. September 2009 12:29

Das ist ganz einfach, viele Leute haben eine Glutenallergie. Gluten sind in allen Getreidesorten vorhanden.

Kommentar von 1918126f6028c32f41499cd6dd3b0f2asmalljohmarie am 9. September 2009 13:15

es gibt extra gluten-freie nahrung im reformhaus.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was tun gegen STARKEN blähungen?

blähungen von Butter???

Mittel gegen Blähungen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.