2

Bekommt man von übereinandergeschlagenen Beinen Krampfadern?

Frage von solistin solistin

Ich sitze fast immer mit übereinandergeschlagenen Beinen da und man sieht leider auch tatsächlich an einem Bein langsam aber sicher Krampfadern. Ich bin mir sicher, daß da die Gene meiner Mutter und Großmutter sichtbar werden, mein Mann ist sicher, daß das von meinen geknoteten Beinen kommt. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von KalalaKa636 KalalaKa636

Die Durchblutung ist bei überkreuzten Beinen gestört. Krampfadern jedoch kommen nicht von einem Blutstau, sondern haben andere Ursachen.

So gut wie alle Frauen sitzen mit überschlagenen Beinen und nicht alle haben Krampfadern.

Grüße an Deinen Mann, kannst ihm die Zunge raus strecken.

• 2
    Antwort von BonniedieZweite BonniedieZweite

Ein Teil ist genetisch, und durch das übereinanderschlagen der Beine kann es zu Blutstau in den Gefässen kommen, ist also beides teilweise richtig....

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Übergeschlagene Beine können Krampfadern und Besenreiser fördern weil der Blutfluß behindert wird.

Kommentar von kubanita1401 kubanita1401

nein das stimmt nicht

Kommentar von Qetan QetanQetan

Doch.

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

@kubanita: Hauptsache wir wissen, dass wir schadlos so sitzen können. Liebe Grüße, K.

Kommentar von biokybernetik biokybernetikbiokybernetik

das können wir eben nicht

das können wir eben nicht

• 2
    Antwort von kubanita1401 kubanita1401

nein bekommt man nicht ist erwiesen haben sie auch erst bei galileo gezeigt und gesagt und erklärt- kann dir jetz aber nicht mehr sagen warum nicht aber fakt ist das es nicht geht

• 1
    Antwort von emjay emjay

Wie du siehst gibt es hier sehr viele unterschiedliche Meinungen. Auch hier ist es sicherlich besser, einen Arzt zu fragen.

Kommentar von KalalaKa636 KalalaKa636KalalaKa636

Dafür ist aber diese Seite da: Ratschläge und Meinungen anderer User zu erfahren.

Kommentar von emjay emjayemjay

In diesem Fall, bringen die Antworten aber nichts, da sie unterschiedlicher nicht sein können.

Der weis es auch nicht und hat, wie die meisten RAT?geber nur eine Meinung.

• 1
    Antwort von tonks tonks

Wer die Veranlagung zu Krampfadern mitbringt, fördert deren Entstehung durch das Übereinanderschlagen der Beine - weil Blutgefässe abgedrückt werden können, was dann zum Rückstau in den Venen führt und dadurch die Klappen beschädigt.

Wer gesunde Venen besitzt, dem macht das nichts.

• 1
    Antwort von tigrib tigrib

Bindegewebsschwäche wird tatsächlich vererbt.

Verknotete Beine stören die Durchblutung selbiger, was Krampfadern Vorschub leistet.

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Die hinteren Beinmuskeln können sich verkürzen und zu Rückenproblemen führen.

• 1
    Antwort von neurodoc neurodoc

Ja, und Thrombosen!!

Kommentar von GrueneFee GrueneFeeGrueneFee

Nicht dein Ernst...

Kommentar von neurodoc neurodocneurodoc

doch..Kommt natürlich auf die Dauer (neben anderen Faktoren) an!

• 1
    Antwort von zickenalarm86 zickenalarm86

nein das hat überhupt nichts damit zu tun wie man sitzt

Kommentar von baer1 baer1baer1

Doch,hat es wohl...

• 1
    Antwort von baer1 baer1

Beides stimmt!

• 0
    Antwort von biokybernetik biokybernetik

Das man mit übergeschlagenen Beinen sitzt hat eine Ursache. Man nimmt immer eine Haltung ein, bei der die Summe der Muskelspannungen an einem Glied Null ist. D.h. wenn man die Beine automatisch übereinander schlägt hat man an den Innenseiten der Oberschenkel eine Verspannung. Das merkt man wenn man diesen Muskel abdrückt. Dann ist aber auch der Druck mit 2 Finger über dr Ferse schmerzhaft. Mach mal die Übungen auf http://home.arcor.de/drsmit/Artikel/Biokybernetik25.htm.Die Sitzübung auf dem Stuhl musss wortwörtlich gemacht werden. Die Beine immer weiter spreitzen, wenn Du Glückhast, siehst Du das die Krampfadern kleiner werden.

• 0
    Antwort von Noergelix Noergelix

Ja, ist eine Möglichkeit. Du schnürst damit unnötig deine Venen ab, wenn eine genetische Veranlagung vorliegt, dann summiert sich das. Meine bessere Hälfte ist ebenfalls betroffen, hat gerade eine ambulante OP hinter sich gebracht. War gewiß nicht angenehm... Sie kann aber von der schädlichen Gewohnheit nicht lassen mit der ungute Aussicht, in ein paar Jahren genau den gleichen Eingriff ertragen zu müßen.

siehe nächsten Beitrag

• 0
    Antwort von hochglanz hochglanz

nein - aber einen Knoten in die beine :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.